Wie prüft ihr, ob das Messer scharf (genug) ist??

Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Also ich muss mich erstmal ganz herzlich bedanken für die Beantwortung meiner Frage zu anfangs. Ich habe ein Messer mit 420er Stahl. Ich habe dann durch Eure Beiträge angestachelt das so gut geschärft wie ich konnte mit dem Lansky Set. Aber die Unterharmhaare konnte ich nicht rasieren. Das liegt wohl am Stahl, oder? Was für Stähle sind das, mit denen man rasieren könnte?
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Auch ein 420er Stahl sollte sehr Scharf werden.
Mit dem Lansky erfordert es aber auch etwas Übung, so von heute auf jetzt klappt das beim „Einsteiger“ auch nicht.

Die Frage ist welchen Winkel hast du genommen? Man muss bei einem Jagdmesser den Kompromiss zwischen Schärfe und Schnitthaltigkeit eingehen. Hier würde ich 25° bevorzugen. Bei einigen Modellen/Messern auch 30°.
Probiere auch mal den letzten Stein nicht zu verwenden.
Ich bevorzuge das Testen am Hinterkopf.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.727
Also ich muss mich erstmal ganz herzlich bedanken für die Beantwortung meiner Frage zu anfangs. Ich habe ein Messer mit 420er Stahl. Ich habe dann durch Eure Beiträge angestachelt das so gut geschärft wie ich konnte mit dem Lansky Set. Aber die Unterharmhaare konnte ich nicht rasieren. Das liegt wohl am Stahl, oder? Was für Stähle sind das, mit denen man rasieren könnte?

Der Stahl ist nebensächlich für die Schärfe.

Mit dem Lansky bzw Gatco ist es auch nicht schwer das Ding scharf zu bekommen.
Erst von einer Seite so lange mit einem Stein schleifen bis auf der gegenüberliegenden ein Grat zu spüren ist, dann ist die andere Seite dran.
Dann den nächst feineren Stein nehmen und das selbe wiederholen.
Bis man beim letzten angekommen ist.
Dann ist das Teil ausreichend scharf. Mehr geht immer aber nicht mit dem Lansky.

Ich nehme bei meinem Gatco den 22° Winkel für die Jagdmesser.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
Mal ne Frage für Dummies :oops:

Wenn ich diese 22° Grad Einstellung von der einen Seite verwende und auf der anderen auch, habe ich dann einen 22° Gradwinkel an dem Messer oder 44° Grad.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.351
Abies schrieb:
Also ich muss mich erstmal ganz herzlich bedanken für die Beantwortung meiner Frage zu anfangs. Ich habe ein Messer mit 420er Stahl. Ich habe dann durch Eure Beiträge angestachelt das so gut geschärft wie ich konnte mit dem Lansky Set. Aber die Unterharmhaare konnte ich nicht rasieren. Das liegt wohl am Stahl, oder? Was für Stähle sind das, mit denen man rasieren könnte?

Nein, das liegt nicht am Stahl, das liegt an der etwas bescheidenen Klingenbefestigung des Lansky Schärfgerätes.
Du mußt die Klinge so einspannen, daß sie sich nicht mehr dem Druck des Schleifsteines durch wegkippen nach unten entziehen kann. Nur dann kann der Stein bis vorne an die Schneide hin arbeiten und es entsteht auf der Gegenseite ein leichter, mit dem Fingernagel fühlbarer Grat. Solange dieser Grat nicht vorhanden ist, brauchst du die Klinge auch nicht umdrehen und von der anderen Seite arbeiten.
Am leichtesten lassen sich Klingen einspannen, die einen mehr oder weniger breiten parallelen Klingenrücken haben (so wie es bei skandinavischen Klingen meist üblich ist). Mit Klingen, die vom Rücken an sofort konisch zur Schneide hin verjüngen, tut man sich da um einiges schwerer. Da hilft dann oft nur die Stellung der Einspannklammer so zu wählen, daß sie parallel zur Klingengeometrie stehen (längere hintere Schraube, oder etwas unterlegen in der Spannklammer).
Sitzt die Klinge dann wirklich fest, fang mit dem grünen (medium) Stein an (Schleifwinkel für Jagdmesser 25°). Das mit dem Grat beachten und gleichmäßig auf jeder Seite schleifen. Je zehnmal sollten ausreichen (mitzählen). Dann den nächst feineren Stein (blau) und die ganze Prozedur von vorne. Dann allerdings (ich mach es so und es hat sich bewährt) 10x links, 10x rechts, 8x links, 8x rechts usw. bis du bei 1x und 1x angekommen bist (links, rechts steht für die Klingenseite).
Jetzt ist von dem immer noch vorhandenem Grat zwar nichts mehr zu fühlen aber da ist er noch. Ganz weg kriegst du den mit einem Abziehleder. (Früher hatte jeder Mann sowas zu Hause, dann nur noch Friseure und jetzt mußt du dir sowas fast selber machen aus Sattelleder. Oder du googelst nach Dick, feine Werkzeuge, der hat so Streichriemen im Sortiment.)
So, und jetzt kannst du die Haare am Unterarm oder sonstwo fliegen lassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.727
Jetzt ist von dem immer noch vorhandenem Grat zwar nichts mehr zu fühlen aber da ist er noch. Ganz weg kriegst du den mit einem Abziehleder. (Früher hatte jeder Mann sowas zu Hause, dann nur noch Friseure und jetzt mußt du dir sowas fast selber machen aus Sattelleder. Oder du googelst nach Dick, feine Werkzeuge, der hat so Streichriemen im Sortiment.)

oder er besorgt sich was ähnliches bei Böker.

http://www.boker.de/messerschaerfen/diverse/090502.html
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Könnte sein, das Du dein Messer in einem anderen Winkel umschleifst, das ist dann mühsam. Mach mal mit einem schwarzen, wasserfesten Stift die Schneidleiste schwarz. Dann ein paarmal schleifen. Dann siehst du gleich wo der Stein aktiv war.- logisch, da wo es jetzt blank ist.

Übrigends, vorher wurde der Bandschleifer genannt. Wenn einer eins von meinen Messern mit dem Bandschleifer Misshandeln würde, müßte er sich sehr vor mir in Acht nehmen. So ein Bandschleifer ist was für Moras und ähnliche Billigmesser. Ein teures handgearbeites Jagdmesser und Bandschleifer niemals.
Ne andere Sache ist, ob man ein 500-1000 Eur Messer braucht oder nicht, aber das ist eine andere Sache.

Robert
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
cast schrieb:
Erst von einer Seite so lange mit einem Stein schleifen bis auf der gegenüberliegenden ein Grat zu spüren ist, dann ist die andere Seite dran.
Dann den nächst feineren Stein nehmen und das selbe wiederholen.
.

Wie spürt man den Grat? Verzeiht, das ich diese scheinbar ziemlich simple Frage stellen muss. Heißt den Grat auf der anderen Seite zu spüren, mit dem Finger auf der anderen Seite des Messers einen kleinen "Überstand" oder "Wulst" auf der Schneide zu spüren, der übersteht????
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Leder nimmt man doch nur bei Rasiermesser und ähnlich feine Klingen? 17-14° wen ich mich nicht irre.

Beim Lansky ist das Ergebnis oftmals besser wen man den 1000er nicht benutzt.

Bandschleifer ist schon eine Möglichkeit, sollte man aber können, wen man an seinem Jagdmesser auch Optischen gefallen finden möchte.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.351
Der fromme Metzger schrieb:
:roll: Mit dem Abziehleder wird der Grat aufgestellt und nicht entfernt.

Auch kann man ein Messer schärfen ohne (vorher) einen Grat dranzumachen. Sogar mit dem Bandschleifer.

Aber bitte, ganz wie Du willst.


kuno schrieb:
Jetzt ist endgültig klar daß du vom Messerschärfen ungefähr soviel Ahnung hast wie dem Huberbauern sei Kuh vom Eierlegen.
Nämlich gar keine.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
176
Oben