Wie prüft ihr, ob das Messer scharf (genug) ist??

Laß es, du machst es nicht besser sondern schlimmer.
Ich empfehle mal einen Besuch im Messerforum.

ICH habe den Link verstanden. da gehts um Rasiermesser.

Lies mal in Ruhe auf dieser Seite udn besonders zum abziehen.
Möglicherweise lernst du dabei was dazu.

http://www.messer-machen.de/messer.htm

Zum Schallwellendruck.
Du hast es doch selbst erkannt warum fragst du?

Do solltest auch den Mund öffnen, wenn mal einer eine 30/06 bspw in einem geschlossenen Raum abfeuert.

Aber es ging schon um Abziehleder?
Und dass Abziehleder (nur) bei Rasiemessern verwendet werden?

Du bist ein wenig stur um es mal höflich zu formulieren.

Der letzte Gang beim korrekten schleifen eines Messers ist das abziehen.
Das macht man mit dem feinsten Stein den man hat, dann wird der Grat auch sehr fein.
will man gar keinen Grat nimmt man noch etwas feineres.
Ein Stück Juchtenleder mit Polierpaste, da verschwindet der Grat.

Also folge mal meinem Link und du kannst tatsächlich was dazulernen, wie ich gerade feststellen muss.

Es muß kein Streichriemen sein, ein auf Holz aufgezogenes Stück Leder ist einfacher in der Handhabung.

Naja, man sollte korrekterweise schon erwähnen das man mit einem Abziehleder (und Paste) über das Aufrichten hinaus den Grat auch allmählich abtragen kann. Je nach Winkel wie z.B beim Rasiermesser wird der Grat auch teilweise neu erzeugt bei Stumpferen Winkel mehr abgetragen.
Beim Abtragen dient das Leder aber eher nur noch als Träger der Paste…beim Aufrichten kommt man auch ohne aus.

Ob das Abziehen auf Leder bei einem Jagdmesser üblich kann man mal dahinstellen, wahrscheinlich eher nicht.

Papier oder Fingernagel.Sollte ich ü bersehen haben,dass jemand den Wetzstahl erwähnte.Ich benutze alte Wetzstähle,z.T.über 100 Jahre alt,die über Jahrzehnte in England ertrödelt habe.Ein Messermacher hat mir bestätigt,dass ich mit diesen,schon stark benutzen Stählen,richtig liege.Es scheint mir,dass heute produzierter Stahl aus jeglicher Art von Schrott erschmolzen, an die alten aus bestem Erz geschmolzenen Stähle,nicht herankommt.Das gilt auch für alte Messer.Ich habe zwei Tischmesser,antik,von Elkington in Sheffield,mit denen ich meine Steaks besser schneide als mit einem Skalpell.
Grüsse von Lurcher z.Zt. in EIBAR der span.Jagdwaffenstadt.

Hi Zusammen,

grundsätzlich bei vernünftigen Messer alles was Hitze in den Stahl bringt weglassen (Bandschleifer, Aufsätze für die Bohrmaschine usw.)

Hitze bzw. Wärme in der Schneide machen die Klinge weich und somit unbrauchbar.
Lansky oder Gatco sind gut, ich verwende den Spyderco Sharpmaker da es mit dem schnell geht und das Ergebnis Top ist!

Mit diesen Schärfsystemen trägt man so gut wie kein Klingenmaterial ab, sonder richtet nur den Grad auf.

Bei einer optimalen Wärmebehandlung reicht dieses Abziehen aus um hochfeine Schneiden zu erreichen und lange zu erhalten.

Viele Grüße
Toni

@Tonimang: Zustimmung!

Verwende sowohl Lansky und Spyderco sharpmaker.

Wenn mit dem Lanskyset mal der Winkel eingebracht ist z.B. 20°
braucht man den Rest des Jagdjahres nur noch das Spyderco.Wird sauscharf.
Lansky ist prima, aber m.M. nach etwas zu aufwendig, um mal eben zu schärfen..Auf die Jagdhütte kommt nur noch das Spyderco mit. Die Klinge sollte aber schon den beschriebenen Winkel drin haben, sonst dauert`s auch lang.
Für billige Moras habe ich auch gerne den Vulkanus genutzt.Leider geht da ordentlich Klingenmaterial drauf. Aber scharf macht das Teil definitiv.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
563
Oben