Steel Action Erfahrungen und Austausch

Registriert
13 Mai 2024
Beiträge
10
Das ist immer noch der Fall! Ich besitze selbst eine 4 Monate alte SA und bekomme bspw. Die Barnes VORTX nicht geladen. Eine Charge ging, die nächste nicht mehr.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.876
Was ist denn ein sogenanntes "Minimum CIP Lager"
Ich frage für einen Freund ... :)
Das ist ein Lager an der unteren Toleranzgrenze gemäß der CIP- Maßtafel für das jeweilige Kaliber. Und damit relativ eng. Macht man, weil man sich davon Präzisionsvorteile verspricht. In meinen Augen eigentlich nur sportlich sinnvoll, auf der Jagd braucht man zusätzlich zuverlässige Funktion. Was dann, wenn dann Patronen an der oberen Toleranzgrenze verwendet werden, eben nicht immer der Fall ist.

Besonders empfindlich reagieren Geradezug- Repetierer wie die SA, SR30 oder R8 dabei. Bei normalen Repetierern mit 60 oder 90° Öffnungswinkel drückt man sich meist die Patrone passend ins Lager. Und merkt u.U. gar nicht, dass man das Problem hat.

Das Problem wird dann eben Delta-L- Problem bezeichnet.

Gefühlt tritt es gerne bei in Kombination mit deutschen Waffen und US- Munition auf, weil da auch noch die Unschärfe/ Rundung bei der Umrechnung von Millimeter in Zoll und umgekehrt dazu kommt. Meist auch nur in US- Kalibern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
101
Oben