Wie prüft ihr, ob das Messer scharf (genug) ist??

Sorry, aber du redest von etwas völlig anderem als die meisten hier.
Metzgermesser sind Verschleißartikel, die bei intensivem Gebrauch und ständigem schleifen über kurz oder lang weggschliffen sind.
Dafür war ein Teil meiner Messer zu teuer.
Ein Ausbeinmesser welches ständig auf dem Bandschleifer ist braucht kaum Härte, da es ja arbeitstäglich nachgeschliffen wird und zwischendurch immer wieder den Wetzstahöl sieht.

Ergo treffen deine Ausführungen auf Metzgermesser zu, für Jagdmesser Quatsch.

Jagdmesserstähle werden mit Natursteinen nachgeschliffen und mit Leder und Polierpaste nachbehandelt.
Sehr harte Stähle mit Diamantsteinen.

Der fromme Metzger schrieb:
Zur Ausgangsfrage:
.

Du machst den Fehler und gehst von Metzgermessern aus. Das ist eine ganz andere Welt von Messern. Das sind Ge und Verbrauchsartikel mit entsprechender Qualität und entsprechendem Stahl.
Wir haben hier aber meines Wissens über Jagdmesser geredet und da passt die Bandschleifermethode überhaupt nicht, oder nur sehr wenige Male. Dann ist das Messer im Eimer.
Aber gut, wer Moramesser für die besten Jagdmesser hält.......... :? .

Es geht wohl darum das Nichtkönner mit entsprechendem Werkzeug schneller und mehr kaputt machen als mit einem Handstein. Ich besitze ien Spanisches Bajonet welches von seinem Vorbesitzer mit einer !!!Trennscheibe!!! "geschärft" wurde, bei dem Anblick kann einem schlecht werden.
Mein Schwager hat bei einem handgeschmiedeten Kukri mit dem Dämel-Dremel versucht die Schmiedestruktur wegzuschleifen.

Bei meinen Jagd und Arbeitsmessern ist die schneide relativ flach ausgeschliffen, die eigentliche Schneidfase aber eher steil damit, die Standzeit länger ist.

Die Rasierfähigkeit wird, ausser bei Rasiermessern, oft überbewertet.

Ghört zwar nimmer ganz zum Thema aber......

@Cast:

Meine Jagdmesser haben keines mehr als 40 Euro gekostet. Da kommt der Bandschleifer ran. Weils (fast) wurscht is.

Würd ich ein Messer, das mehr als 50 Euro gekostet hat, besitzen, tät ich es mit dem Lansky schärfen.

Ronald

Der fromme Metzger schrieb:
Okay, ich habe verstanden.
Jagdmesser sind keine Gebrauchsgegenstände.
Sie sind nicht für den Gebrauch bestimmt..

Man kann es auch Übertreiben mit dem Missverstehen!

Metzgermesser resp einfache Küchenmesser schneiden mit dem Grat, bei einem "ordentliches" Messer wird dieser "weggeschliffen poliert". Mit einem Wetzstahl richtet man diesen Grat wieder auf...
Ein "ordentliches" Messer nach der Bandschleifermethode der Metzger zu schleifen ist oftmals der Tot.
Mir hat mal ein Metzger ein Messer ruiniert, es war scharf aber ist runiniert.

Es ist unglaublich,wie sich die Leute doch an jedem Furz heißreden können!!!!

ich kann Messerschärfen,meist,der Klinge zuliebe, von Hand mit dem Lansky....

Schärfetest: Hinterhaupthaar ,Fingernagel oder Unterarmrasur

hab auch nen Freund der Jäger und Metzgermeister ist,aber die von dem mit der Fächerscheibe am Schleifbock erzielte Schärfe am Jagdmesser ist gefährlich!!!!!da schneidet man sich schon beim hinsehen!!!!!und ich hab noch keinen Jäger gesehen,der zum Aufbrechen nen Kettenhandschuh anzieht-wie es die Metzger machen.....

Tatsächlich tuts für den schnöden Jagdgebrauch,also das bloße Aufbrechen,abbalgen,aus der Decke Schlagen und Zerwirken deutlich geringere Schärfe genauso-ist nur nicht so gefährlich....

was anderes ists beim Zurichten der entbeinten Wildpretteile in der Küche-das wird aber keiner mit dem Jagdmesser tun......dazu brauchts lange,wirklich scharfe Klingen,um das Fleisch nicht zu sehr zu zerfleddern.....

Wie krieg ich denn mit einem Schleifstein den leicht konkaven Teil der Schneide geschärft, wenn man zB eins der Diefenthal Klappmesser hat?

Gruß

flach schleifen oder mit Leder und Schleifpaste.
Sollte mich aber wundern wenn Diefenthal eine ballige Schneide hat, das kennt man eigentlich vorallem bei Fällkniven oder BRKT Messern.

Hallo,
ich meinte von der Klingenform zB die eines Whitehunters. Und da geht es mir um den Abschnitt vor dem Griff.
Hohlschliff ist den Querschnitt betrachtend?

Gruß

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
594
Oben