Welche Wildcat Patrone würdet Ihr entwerfen wollen?

A

anonym

Guest
PS: Johannsen hat angeblich welche, vom Horneber für 10 Stück 48,90 E.

Bedenkt man das Ausmaß des Wahnsinns, dann ist da sogar recht preiswert ....

Im Verhältnis zu den Kosten der Reha, Krankenhausaufenthalt und so weiter sogar richtig billig.

:lol:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
WILDCAT762 schrieb:
Und warum machst Du die dann nicht.....?
Wunderschöne Grundhülsen und gerade die Kombi 338 mit X66SE Hülse gefällt mir SEHR gut..........
Muß vorher nur noch schnell ne Eigentumswohnung bezahlen.... :oops:
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Nachdem es mit so wunderbar geklappt hat die 7x64 auszublasen steht nun die nächste Wildcat auf dem Programm: 6,5x57AI - sollte in Sachen Leistung knapp an die 6,5-284 rankommen :biggrin:
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
.... gibt's schon Jahrzehnte... heißt 6,5x65 RWS...

Gruß

HWL

.........und hat sich weil ja ach so gut genau so erfolgreich durchgesetzt wie die 6,5 Brenneke oder die 6,5x64 "Magnum"...........

MEHR Leistung aus gegebener / KLEINER Hülse erreichen..........DAS ist der "Weg".........

Durchgerechnet kommt das 130er Accubond aus nem 620mm Lauf auf 970m/sec.
Frage mich ob man ERNSTHAFT mehr braucht............

Gruß
WILDCAT762
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.531
.........und hat sich weil ja ach so gut genau so erfolgreich durchgesetzt wie die 6,5 Brenneke oder die 6,5x64 "Magnum"...........

MEHR Leistung aus gegebener / KLEINER Hülse erreichen..........DAS ist der "Weg".........

Durchgerechnet kommt das 130er Accubond aus nem 620mm Lauf auf 970m/sec.
Frage mich ob man ERNSTHAFT mehr braucht............

Gruß
WILDCAT762

Selbst die stärksten Hirsche sind schon mit den 1000 m/s des ollen 6,0 g TMS Geschosses umgefallen, denkst du man braucht 970 m/s mit 130 gr ERNSTHAFT?

Mir persönlich reicht die 6,5x57 vollkommen, selbst die leistungsschwächere Randversion ist eine excellente Gamspatrone.

Ein Spielzeug für einen einzelnen, verbissen bastelnden Wiederlader vielleicht, aber mehr wird die "improved" nie.

Sag mir Bescheid, sich das Ding "durchgesetzt" hat und die ersten Fabrikwaffen vom Band laufen.


Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.531
Ich finde die 6,5x55 AI spanender.
Gibts nicht auch mehr Hülsenhersteller für die 6,5x55 ?

Dafür gibt's Hülsen wie Sand am Meer, aber bei dem gegenüber der 6,5x57 geringeren Hülsenvolumen wird auch nicht viel mehr rauskommen.

Die Schweden könnten vielleicht Freude dran haben, die 6,5x55 war schon immer etwas schmalbrüstig auf Elch, aber da kann man genau so gut die 6,5-284 als Patronenlager reinschneiden, dafür gibt's Fabrikpatronen und die Post geht auch richtig ab.

Gruß

HWL
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
811
Dafür gibt's Hülsen wie Sand am Meer, aber bei dem gegenüber der 6,5x57 geringeren Hülsenvolumen wird auch nicht viel mehr rauskommen.

Die Schweden könnten vielleicht Freude dran haben, die 6,5x55 war schon immer etwas schmalbrüstig auf Elch, aber da kann man genau so gut die 6,5-284 als Patronenlager reinschneiden, dafür gibt's Fabrikpatronen und die Post geht auch richtig ab.

Gruß

HWL


Wieviel Unterschied ist im Hülsenvolumen ?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Nachdem es mit so wunderbar geklappt hat die 7x64 auszublasen steht nun die nächste Wildcat auf dem Programm: 6,5x57AI - sollte in Sachen Leistung knapp an die 6,5-284 rankommen :biggrin:

6,5x55A.I. rulez!

Dafür gibt es nämlich Mutterhülsen von Lapua und die liegt auch schon im Overborebereich. Da ist das bißl Hülsenvolumen mehr der 57er eher ein Argument gegen sie.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
811
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.531
Eine 6,5x55 AI würde bei der Hülsenverfügbarkeit auf jedenfall punkten. Bei 6,5x57 gibt es ja nur RWS und S+B.
Aber auch für die 6,5-284 gibt es viele Anbieter.

http://www.johannsen-jagd.de/data_de/katalog/sammelseiten/Huelsen.pdf

eine 6,5x55AI würde REALISTISCH BETRACHTET besten falls die Leistung einer 6,5x57 bringen, vielleicht minimal mehr....

Für 6,5x57 fallen mir auf Anhieb ein RWS, Norma, S&B, Priv, macht die nicht auch Thun, das Hornady die produziert, darauf kannst warten bei den vielen europäischen Kalibern, die die jetzt schon machen.

Spielt aber ALLES keine Rolle, du brauchst EINEN Hersteller, der gute Hülsen macht,.... was nützen dir 5 verschiedene, die du nicht benützt.

6,5-284 wäre m. E. ne echte Leistungssteigerung im Vergleich zur 6,5x55, hat aber den Nachteil, dass dann weniger Patronen ins Magazin gehen, zumindest beim M96

6,5x57 auf 6,5x65 aufbohren bringt spürbar Mehrleistung und du verlierst keine Magazinkapazität - aber die hat andere Schwachstellen.

Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
8x64AIS 10% mehr Volumen und auf 4300 bar festlegen Schulter AI üblich auf 40°ausblasen Hülsen sind günstig zu bekommen 200grs Geschoss sollte 900-920m/s machen aus einem Standard System
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
eine 6,5x55AI würde REALISTISCH BETRACHTET besten falls die Leistung einer 6,5x57 bringen, vielleicht minimal mehr....
Quatsch
Hab's mal durch QD geschickt. Die 6,5x57AI kommt mit 30° Schulter und 14' Körperkonizität auf 0,5grs weniger(!) Wasservolumen als die SchwedenAI, die einen größeren Durchmesser hat. Mit 40° Schulter liegen sie gleich auf.
Wenn QL letzterer weniger Potential bescheinigt, rechnet es an der Stelle schlicht falsch.
REALISTISCH BETRACHTET, irrt man mit Computern genauer. <g>
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
552
Oben