eAutos

Registriert
27 Jan 2006
BeitrÀge
12.309
Die Berechnung kann ich so nicht nachvollziehen đŸ€”
Bei mir stellte sich das anders dar:


Mein Plug-in verbrauchte im reinen Verbrenner-Betrieb im Schnitt 5,8l Diesel/100km.
Beim heutigen Dieselpreis wĂ€ren das 8,41€.

Der Verbrauch im reinen Strombetrieb war im Jahresschnitt 28kwh/100 Kilometer.

8,41€/28= 0,30

Um Gleichstand zu erreichen, mĂŒsste die kWh Strom also 30 Cent kosten.

Gibt's hier vor Ort schon mal nicht, gĂŒnstige Angebote ~35 cent, oder mehr.
(Beim Kauf des Fahrzeugs war der Preis 24 Cent/kWh)

Da zahlt man heute mit Strom echt drauf.
Wenn der Preis um 50%erhöht wĂŒrde-umso mehr.

Bei den HorrorgebĂŒhren an auswĂ€rtigen LadesĂ€ulen zahlt man krĂ€ftig drauf!

Ich hab ĂŒber alle Daten Buch gefĂŒhrt und hatte an der Ladesteckdose einen ZwischenzĂ€hler anbringen lassen, weil ich ermitteln wollte, wie die Verbrauchswerte wirklich sind.
Da gĂ€be es noch viel mehr rechnerisch einzubeziehen, was zumeist von den E-Freaks mangels rechnerischer FĂ€higkeiten und RealitĂ€tssinn ĂŒbersehen wird, nĂ€mlich den Mehrpreis des vergleichbaren BEV, der in den Verbrauchsvergleich /die RentabilitĂ€t mit einbezogen werden mĂŒĂŸte, ebenso wie Zusatzkosten fĂŒr Wallbox, Fotovoltaik usw. , die es ja nicht zum BEV dazu gibt ! Zum Zweiten, der enorme Wertverlust, den ein gebrauchtes BEV im Vergleich zum Verbrenner mit sich bringt, was ebenfalls vom E-Besitzer nie hinterfragt wird, denn wer kauft schon ein gebrauchtes E-Mobil ? Ein Blick in den einschlĂ€gigen Portalen(Mobile/Autoscout ...)bringt ErnĂŒchterung. Und dieser Prozeß nimmt an SchĂ€rfe zu, was gerade aktuell mit der Autoherstellerkrise(VW,MB) zu spĂŒren ist. Die AbsĂ€tze ,vor allem von E-Autos stĂŒrzen ab. Die Masse vergammelt auf unzĂ€hligen AbstellplĂ€tzen. Diese Fahrzeuge sind auch im Ausland kaum noch absetzbar und können bestenfalls nur noch zu Dumpingpreisen verĂ€ußert werden.Außerdem ist dabei noch anzumerken, daß die hier hergestellten BEV in Deutschland zu unterirdisch hohen Preisen verkauft werden. In China z. B. verkauft man die fĂŒr die HĂ€lfte.
 
Registriert
22 Nov 2015
BeitrÀge
3.103
Der Strompreis steht nicht vor der Explosion und wird langfristig nicht wesentlich teurer, je nach dem wem man glauben will sogar gĂŒnstiger.

Genau das Gegenteil wird passieren!

Der Netzausbau wird den Strom innerhalb von 20 Jahren um ca. 30 Cent je kWh teuerer machen - das haben viele der EEG-JĂŒnger ĂŒberhaupt nicht auf den Schirm!

Einzig der Strom aus PV-Anlagen wird sich zum "MĂŒllstrom" entwickeln - teilweise auch Wind - weil alle zur gleichen Zeit das gleiche Angebot haben und die Nachfrage damit nicht einhergeht.

(P.S. ich betreibe mehrere grĂ¶ĂŸere PV Anlagen seit 2004 - aber ich bin auch Realist)
 
Registriert
22 Nov 2015
BeitrÀge
3.103
Da gĂ€be es noch viel mehr rechnerisch einzubeziehen, was zumeist von den E-Freaks mangels rechnerischer FĂ€higkeiten und RealitĂ€tssinn ĂŒbersehen wird, nĂ€mlich den Mehrpreis des vergleichbaren BEV, der in den Verbrauchsvergleich /die RentabilitĂ€t mit einbezogen werden mĂŒĂŸte, ebenso wie Zusatzkosten fĂŒr Wallbox, Fotovoltaik usw. , die es ja nicht zum BEV dazu gibt ! Zum Zweiten, der enorme Wertverlust, den ein gebrauchtes BEV im Vergleich zum Verbrenner mit sich bringt, was ebenfalls vom E-Besitzer nie hinterfragt wird, denn wer kauft schon ein gebrauchtes E-Mobil ? Ein Blick in den einschlĂ€gigen Portalen(Mobile/Autoscout ...)bringt ErnĂŒchterung. Und dieser Prozeß nimmt an SchĂ€rfe zu, was gerade aktuell mit der Autoherstellerkrise(VW,MB) zu spĂŒren ist. Die AbsĂ€tze ,vor allem von E-Autos stĂŒrzen ab. Die Masse vergammelt auf unzĂ€hligen AbstellplĂ€tzen. Diese Fahrzeuge sind auch im Ausland kaum noch absetzbar und können bestenfalls nur noch zu Dumpingpreisen verĂ€ußert werden.Außerdem ist dabei noch anzumerken, daß die hier hergestellten BEV in Deutschland zu unterirdisch hohen Preisen verkauft werden. In China z. B. verkauft man die fĂŒr die HĂ€lfte.

Ich war in Betriebswirtschaft eigentlich immer gut in der Schule - daher sind Deine Aussagen schlichtweg pauschale Vorurteile!

Wenn ich den BMW i3 meiner Frau betrachte, den wir seit sechs Jahren / ca. 90.000 km haben, dann ist der Wertverlust fĂŒr einen (teueren) Kleinwagen nicht ungewöhnlich. DafĂŒr hat er Gimicks, welche teilweise nicht mal Oberklassefahrzeuge bieten. Außerdem wird der auch in 10 Jahren noch immer ohne RostschĂ€den da stehen, weil er praktisch nur aus Alu und Carbon besteht. Die Reichweite betrĂ€gt immer noch 95% der ursprĂŒnglichen Reichweite - mittlerweile gibt es sogar erste Firmen, die Akkus tauschen / upgraden. Somit sehe ich da noch lange keine Schatten am Horizont.

Gleichzeitig haben wir praktisch keine Wartungs- u. Werkstattkosten, er ist steuerfrei und der Eigenstrom vom Dach kostet mich nur den entgangenen Einspeisetarif (= ca. 2,50 € / 100 km)

Lustigerweise gibt es hier im Forum auch einen Faden, wo die "Vorteile" bezĂŒglich Wartungs- u. Reparaturkosten von Verbrennern einer Volksmarke ausfĂŒhrlich debattiert werden - macht Spaß, wenn man das so liest...
 
Registriert
16 Mai 2023
BeitrÀge
502
Wenn ich den BMW i3 meiner Frau betrachte, den wir seit sechs Jahren / ca. 90.000 km haben, dann ist der Wertverlust fĂŒr einen (teueren) Kleinwagen nicht ungewöhnlich. DafĂŒr hat er Gimicks, welche teilweise nicht mal Oberklassefahrzeuge bieten. Außerdem wird der auch in 10 Jahren noch immer ohne RostschĂ€den da stehen, weil er praktisch nur aus Alu und Carbon besteht. Die Reichweite betrĂ€gt immer noch 95% der ursprĂŒnglichen Reichweite - mittlerweile gibt es sogar erste Firmen, die Akkus tauschen / upgraden. Somit sehe ich da noch lange keine Schatten am Horizont.
Hatte das Auto gar nicht auf dem Schirm. Habe gerade mal nachgeschaut, da bekommt man um den Preis eines Dacia ein 2 Jahre altes Auto mit unter 20tkm . Wenn mein aktueller den Geist aufgibt werde ich mir den i3 mal genauer ansehen.
 
Registriert
27 Jan 2006
BeitrÀge
12.309
Ich war in Betriebswirtschaft eigentlich immer gut in der Schule - daher sind Deine Aussagen schlichtweg pauschale Vorurteile!

Wenn ich den BMW i3 meiner Frau betrachte, den wir seit sechs Jahren / ca. 90.000 km haben, dann ist der Wertverlust fĂŒr einen (teueren) Kleinwagen nicht ungewöhnlich. DafĂŒr hat er Gimicks, welche teilweise nicht mal Oberklassefahrzeuge bieten. Außerdem wird der auch in 10 Jahren noch immer ohne RostschĂ€den da stehen, weil er praktisch nur aus Alu und Carbon besteht. Die Reichweite betrĂ€gt immer noch 95% der ursprĂŒnglichen Reichweite - mittlerweile gibt es sogar erste Firmen, die Akkus tauschen / upgraden. Somit sehe ich da noch lange keine Schatten am Horizont.

Gleichzeitig haben wir praktisch keine Wartungs- u. Werkstattkosten, er ist steuerfrei und der Eigenstrom vom Dach kostet mich nur den entgangenen Einspeisetarif (= ca. 2,50 € / 100 km)

Lustigerweise gibt es hier im Forum auch einen Faden, wo die "Vorteile" bezĂŒglich Wartungs- u. Reparaturkosten von Verbrennern einer Volksmarke ausfĂŒhrlich debattiert werden - macht Spaß, wenn man das so liest...
Wer kauft denn einen 6 Jahre alten i3 ,zumal dessen Produktion im Sommer 22 bereits eingestellt wurde ?! Der von Dir implizierte Wertverlust ist lediglich eine rein theoretische GrĂ¶ĂŸe und der Wert Deines I3 betrĂ€gt in der Praxis demnach 0. Du kannst den bestenfalls beim HĂ€ndler in Zahlung geben ,wenn Du was Neues kaufst. Den theoretischen Restwert bekommst Du aber nie und nimmer, denn der HĂ€ndler wĂŒrde ja sonst zuzahlen. Es liegt in der Natur des Menschen, seinen Kauf immer groß zu reden.
@ Schlosssteige wĂŒnsche ich viel VergnĂŒgen mit einem alten, nicht mehr hergestellten BEV.Ich sehe schon den VerkĂ€ufer LuftsprĂŒnge machen. Vor Autokauf sollte man sich erstmal gut informieren. Nebenbei, der Duster ist das Auto mit dem geringsten Wertverlust in Deutschland.
 
Registriert
17 Aug 2023
BeitrÀge
278
Man kann den Thread vermutlich schließen, was hier fĂŒr ein Unsinn verzapft wird.

Das grĂ¶ĂŸte Problem ist nicht die Technologie sondern das KĂ€uferverhalten des Kunden. Es mĂŒssen SUV sein, am besten nicht unter 5 m LĂ€nge und im Idealfall mit 1000 km Reichweite. Dass die Kisten dann ĂŒber 3 t wiegen und preislich an eine kleine Wohnung hinkommen verwundert dann.

Man könnte die elektrischen extrem gĂŒnstig bauen, indem man die Reichweite auf 300 km setzt und keine Straßendinosaurier baut.

Der Kunde macht den Markt. Dicke Autos mĂŒssen es sein, damit der Nachbar sieht was man sich alles leisten kann. Typisch deutsches Proletentum.

Daran scheitert die MobilitÀt, nicht an der QualitÀt der Technologien
 
Registriert
25 Okt 2023
BeitrÀge
2.364
Die Diskussion hier erinnert mich irgendwie an die Zeit , wo kein verbleites Benzin mehr verkauft wurde .
Wie wurde damals prophezeit...... reihenweise werden die Motoren kaputt gehen .
Und was ist damals passiert ? Nix .

Der Elektromotor hat gegenĂŒber dem Verbrenner nur Vorteile .
Dazu schreitet die Entwicklung im Batteriebereich in großen Schritten voran .

Die Reichweite wÀchst jedes Jahr an .
Auch die Ladeinfrastruktur ist merklich angestiegen.

Zur Zeit haben beide Antriebstechnologien noch ihre Daseinsberechtigung.
Wie es in der Zukunft aussehen wird ..... warten wir mal ab .
E-Fuel , Brennstoffzelle , Batterie .
Nur Kraftstoffe auf Mineralölbasis gehört die Zukunft nicht. DafĂŒr ist Erdöl doch zu problembehaftet und endlich .
 
Registriert
8 Nov 2015
BeitrÀge
2.098
Genau das Gegenteil wird passieren!

Der Netzausbau wird den Strom innerhalb von 20 Jahren um ca. 30 Cent je kWh teuerer machen - das haben viele der EEG-JĂŒnger ĂŒberhaupt nicht auf den Schirm!

Einzig der Strom aus PV-Anlagen wird sich zum "MĂŒllstrom" entwickeln - teilweise auch Wind - weil alle zur gleichen Zeit das gleiche Angebot haben und die Nachfrage damit nicht einhergeht.

(P.S. ich betreibe mehrere grĂ¶ĂŸere PV Anlagen seit 2004 - aber ich bin auch Realist)
Das stimmt, aber das ist ehrlich gesagt nicht was ich unter einer Explosion verstehe. Man wird dann mit dem Ladestrom "lediglich" auf dem Niveau von fossilem Sprit ankommen. Bei sinkenden eAuto-Preisen ist es dann eher ein Nullsummenspiel.
 
Registriert
27 Jan 2006
BeitrÀge
12.309
Man kann den Thread vermutlich schließen, was hier fĂŒr ein Unsinn verzapft wird.

Das grĂ¶ĂŸte Problem ist nicht die Technologie sondern das KĂ€uferverhalten des Kunden. Es mĂŒssen SUV sein, am besten nicht unter 5 m LĂ€nge und im Idealfall mit 1000 km Reichweite. Dass die Kisten dann ĂŒber 3 t wiegen und preislich an eine kleine Wohnung hinkommen verwundert dann.

Man könnte die elektrischen extrem gĂŒnstig bauen, indem man die Reichweite auf 300 km setzt und keine Straßendinosaurier baut.

Der Kunde macht den Markt. Dicke Autos mĂŒssen es sein, damit der Nachbar sieht was man sich alles leisten kann. Typisch deutsches Proletentum.

Daran scheitert die MobilitÀt, nicht an der QualitÀt der Technologien
Dein Beitrag ist m.E. noch ein grĂ¶ĂŸerer Unsinn, denn Elektroenergie lĂ€ĂŸt sich zwar von Sonne und Wind her erzeugen, jedoch nicht im Netz speichern, wie Politiker*innen schon ahnungslos behaupteten, um ĂŒberhaupt grundlastfĂ€hig zu sein. Und um Speichermedien herzustellen benötigt es was ? Auf keinen Fall Atomstrom, der die Netze verstopft, sondern FOSSILE Grundstoffe ! Man sollte mal bischen das Haupt anstrengen und sich auch mal rĂŒckerinnern, welcher ausgemachte Unsinn in der nahen Historie bezĂŒglich Ende der EnergietrĂ€ger Erdöl und Erdgas schon dem unbedarften Michel vorgesetz wurde. Ich bin alt genug , um mich noch gut an die leeren Autobahnen in der BRD erinnern zu können. Unsere Verbrenner dĂŒrften heute schon lange verrostet sein und wir mĂŒĂŸten mit Pferden auf Arbeit reiten.
Ein weiteres Problem ist der Verkehr in der 3. Welt. Der lĂ€uft aufsteigend ausschließlich ĂŒber Verbrenner und das nicht nur bis 2035 !!! Jede SchrottmĂŒhle fristet dort noch Jahrzehnte ihr Dasein (Siehe z.B. Cuba). Als Afrikareisender kann ich ein Lied in der Provinz davon singen. Es ist Unfug, den (Individual-)Verkehr bei uns auf klein zu pimpen, wĂ€hrend die Transport-KfZ immer grĂ¶ĂŸer und schwerer (Batterie) werden mĂŒssen . Auch kleine BEV sind keine Leichtgewichte und die Feinstaubbelastung bei E-Mobilen ist durch Abrieb höher. Moderne Dieselfahrzeuge sind hintenraus sauberer als die eingezogene Luft !
Die Reichweite muß nicht begrenzt werden, sondern im Gegenteil vergrĂ¶ĂŸert werden, nĂ€mlich durch das, wofĂŒr Deutschland einst bekannt und geachtet war....technische Innovation.
 
Registriert
27 Jan 2006
BeitrÀge
12.309
Plus Ersatz fĂŒr Energiesteuern die aktuell bei Strom fĂŒr MobilitĂ€t als Förderung nicht verrechnet werden.
2023 betrug der Steuerbetrag bei Benzin 15 Mrd Euro. Gasöl (Diesel) 18,2 Mrd Euro. Quelle: Statistisches Bundesamt.
Richtig und wo kommen bei totaler E-MobilitÀt die ganzen aberbillionen Staatseinnahmen her, die jetzt durch Steuern bei Brennstoffen generiert werden und dann weggefallen sind ? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
22 Nov 2015
BeitrÀge
3.103
Wer kauft denn einen 6 Jahre alten i3 ,zumal dessen Produktion im Sommer 22 bereits eingestellt wurde ?! Der von Dir implizierte Wertverlust ist lediglich eine rein theoretische GrĂ¶ĂŸe und der Wert Deines I3 betrĂ€gt in der Praxis demnach 0. Du kannst den bestenfalls beim HĂ€ndler in Zahlung geben ,wenn Du was Neues kaufst. Den theoretischen Restwert bekommst Du aber nie und nimmer, denn der HĂ€ndler wĂŒrde ja sonst zuzahlen. Es liegt in der Natur des Menschen, seinen Kauf immer groß zu reden.
@ Schlosssteige wĂŒnsche ich viel VergnĂŒgen mit einem alten, nicht mehr hergestellten BEV.Ich sehe schon den VerkĂ€ufer LuftsprĂŒnge machen. Vor Autokauf sollte man sich erstmal gut informieren. Nebenbei, der Duster ist das Auto mit dem geringsten Wertverlust in Deutschland.

Typischer Beitrag fĂŒr "Wenn die Meinung die Ahnung weit ĂŒbertrifft!"...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive GĂ€ste
455
Besucher gesamt
591
Oben