Was stört euch bei euren Waffen

Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
862
was stört dich denn genau an der Handspannung? (..)
Was stört Dich? Daß nach dem Schuß gespannt ist?
Mich stört, dass das Teil z.B. die RWS Cineshot nicht zuverlässig zündet. Andreas Schuler gibt ja an, dass es bei Militärmunition zu Versagern kommen kann, allerdings war mich nicht bewusst, dass die Cineshot vom RWS-"Militärband" fällt und das Problem somit dabei auch besteht.
Für mich ist die zuverlässige Funktion am wichtigsten - egal was ich reinwerfe, dass muss zuverlässig gezündet werden und das ist mit der AS.H-Handspannung leider nicht der Fall.


(...) Solange es keine Bergara 🤢🤮 wird...
Gäbe es die komplett aus Edelstahl wäre ich vielleicht schwach geworden, aber ich denke ich werde eher eine K77 o.Ä. umbauen
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Mich stört, dass das Teil z.B. die RWS Cineshot nicht zuverlässig zündet. Andreas Schuler gibt ja an, dass es bei Militärmunition zu Versagern kommen kann, allerdings war mich nicht bewusst, dass die Cineshot vom RWS-"Militärband" fällt und das Problem somit dabei auch besteht.
Für mich ist die zuverlässige Funktion am wichtigsten - egal was ich reinwerfe, dass muss zuverlässig gezündet werden und das ist mit der AS.H-Handspannung leider nicht der Fall.
Das Problem kenne ich auch, in meinem Fall Sellerie&Blaukraut Schüttpackung im Schießkino erworben. Mehrfach.

Da sie meine sonstige Munition ohne Probleme verdaut, ist mir das egal, nehm ich halt die im Kino, preislich machte es kaum was aus, inzwischen ist es sogar die günstigere Variante.

Als Ursache ließ sich übrigens die unterschiedliche Setztiefe der Zündhütchen dingfest machen. Zu tief gesetzte bekamen anscheinend nicht genug Impuls, deutlich schwächere Delle. Von 10 Stück gut die Hälfte Versager.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.722
Mich stört, dass das Teil z.B. die RWS Cineshot nicht zuverlässig zündet. Andreas Schuler gibt ja an, dass es bei Militärmunition zu Versagern kommen kann, allerdings war mich nicht bewusst, dass die Cineshot vom RWS-"Militärband" fällt und das Problem somit dabei auch besteht.
Für mich ist die zuverlässige Funktion am wichtigsten - egal was ich reinwerfe, dass muss zuverlässig gezündet werden und das ist mit der AS.H-Handspannung leider nicht der Fall.

Danke, das Problem kenne ich tatsächlich von meiner Niesser HSp. gar nicht. Leider ist die nicht mehr am Markt verfügbar
DAS stört mich an den restlichen 98ern im Portfolio
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.943
Genau. Es soll das Mittelmaß zwischen handhabbarer Spannbarkeit und Zündsicherheit gefunden werden. Eine starke Feder lässt sich unangenehmer spannen als ein Kugelschreiber, welcher wiederum nicht zünden würde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.166
Man könnte das ändern in dem man eine andere Feder einbaut.
Ist ja ähnlich wie beim S&W, rumschrauben an der Federspannung um DA zu reduzieren führt zu Zündversagern, mit einer anderen Feder bessert sich der Widerstand ohne Mängel.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
862
(...) Als Ursache ließ sich übrigens die unterschiedliche Setztiefe der Zündhütchen dingfest machen. Zu tief gesetzte bekamen anscheinend nicht genug Impuls, deutlich schwächere Delle. Von 10 Stück gut die Hälfte Versager.
Das war bei mir auch der Fall - anscheinend haben die militärischen Fertigungslinien da entsprechend höhere Toleranzen.

(...) Unverbastelt zündet ein 98er immer.
Exakt, vorher hatte ich damit keine Probleme und mit der Secura-Sicherung sollten die auch nicht mehr da sein.

Mit dem Handspannerunsinn bekommt die Schlagbolzenfeder nicht die gleiche Vorspannung wie ohne und zack, bei harten Zündhütchen....
Das habe ich jetzt auch auf die harte Tour gemerkt, fliegt wieder raus der Mist.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.722
Genau. Es soll das Mittelmaß zwischen handhabbarer Spannbarkeit und Zündsicherheit gefunden werden. Eine starke Feder lässt sich unangenehmer spannen als ein Kugelschreiber, welcher wiederum nicht zünden würde.

Das mag vielleicht tatsächlich das Problem der speziellen ASH-HSp. sein, bei der die Spannbewegung ja "quer" zur Spannrichtung der Feder verläuft.
Bei anderen Varianten besteht dieses Problem nicht - und mit der notwendigerweise aufzuwendenden Daumenkraft kann man gut leben.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
590
:giggle:
Jetzt ist mir doch was eingefallen.....das Ding steht seit ein paar Jahren im Eck und kommt demnächst in die Presse! In die Schrotpresse!!!
(Billig kauft man immer zweimal!")
ARMASN A612.....SLF.....schießt vergnüglich 24g Stahl Sportmunition klaglos.....mehrere tausend schon aber.......im Schirm auf Krähen mit richtiger Jagdladung......regelmäßig nach dem 1. Schuss "Klick"....nicht nachgeladen.....
Gasdrucklader OHNE jegliches Steuerstück.....
Seit ein paar Jahren ersetzt durch Winchester SX4......🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
616
Oben