Was stört euch bei euren Waffen

Registriert
14 Sep 2023
Beiträge
79
An meiner Voere Titan II, stört mich nichts ao richtig, aber ändern würde ich doch ein paar Sachen:

Ich habe noch die Version mit Klappdeckel, hätte gerne die ohne. Sind aber auch nur ein paar Sekunden mehr am Auto.

Hätte gerne eine moderne Montage und nicht diese überholten EAW-Schwenkmontage. Und dann auch gerne ein modernes ZF. Aber auch hier, gibt eigentlich kein Problem mit dem montierten Zeiss Diavari 2,5-10.

Schalldämpfer mit kürzeren Lauf und 7x64 ist auch nicht so verträglich. Macht aber bis 200m zuverlässig Bumm und Tot.

Hornady GMX geht auch nicht gut, dafür SB Teilmantel sowie Sako mit TTSX -- liefert nur leider keiner, bei F. wo ich die letztes Jahr kaufte wurde ich nur blöd angeguckt vor ein paar Wochen.

Aber am Ende ein treuer Begleiter seit einem Jahr, bisher lag alles ohne Probleme. Und das für 3 Scheine.

Meine Flinte hingegen, Miroku, liegt mir leider nicht gut und geht nur sehr schwer auf. Macht nicht soviel Freude und wird wohl nächstes Jahr ausziehen. Vermutlich eine SL5.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.133
Moin,

ich führe auch einen Drilling Sauer 3000 in .30-06, 12/70 mit EL in .22 Hornet www.
Das Einzige was mich wirklich etwas stört, ist das alte, montierte Zielfernrohr 2-10x52 Zeiss mit dem Absehen eins (Suhler Einhakmontage).

In allen anderen Waffen habe ich als Absehen das Absehen vier und bin damit sehr zufrieden...

Ich muss mich daher jedes mal an das Absehen eins im Drilling gewöhnen, und das ist für mich lästig und verleidet mir etwas den Gebrauch dieses wirklich guten Drillings, den ich ansonsten immer gern geführt habe. Zumal ich mit dem Teil im Niederwildrevier eigentlich gut ausgestattet bin, und auch schon Einiges an Wild erlegt habe.

Naja, vielleicht ist das auch "Stöhnen auf hohem Niveau" - aber ich wollte es mal loswerden.

munter bleiben!!

hobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
75
Was mich an meinen Kanonen stört:

Zoli Taiga: schöne Gebrauchswaffe mit gutem Abzug und fast lautloser Handspannung. Jedoch ist die Eloxierung des Magazinkasten sehr empfindlich, der Laserwoodschaft ist sehr weich und extrem empfindlich gegen Dellen.

Merkel K1: wunderbare Waffe! Aufgrund des Kalibers (.30-06) sehr günstig bekommen. Leider ist die Kanone innen wie außen extrem Rostempfindlich und benötig viel Pflege.

Blaser95: m.M.n. die ultimative BBF. Lauf und Patronenlager sind sehr Rostempfindlich.

98er: Zum Stutzen umgebauter Zollkarabiner, Einzug die 45 Grad Sicherung stört mich und soll gegen eine Recknagel Sicherung getauscht werden
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
300
Moin,

ich führe auch einen Drilling Sauer 3000 in .30-06, 12/70 mit EL in .22 Hornet www.
Das Einzige was mich wirklich etwas stört, ist das alte, montierte Zielfernrohr 2-10x52 Zeiss mit dem Absehen eins (Suhler Einhakmontage).

In allen anderen Waffen habe ich als Absehen das Absehen vier und bin damit sehr zufrieden...

Ich muss mich daher jedes mal an das Absehen eins im Drilling gewöhnen, und das ist für mich lästig und verleidet mir etwas den Gebrauch dieses wirklich guten Drillings, den ich ansonsten immer gern geführt habe. Zumal ich mit dem Teil im Niederwildrevier eigentlich gut ausgestattet bin, und auch schon Einiges an Wild erlegt habe.

Naja, vielleicht ist das auch "Stöhnen auf hohem Niveau" - aber ich wollte es mal loswerden.

munter bleiben!!

hobo
Auch ich habe auf meinem Drilling 7x65R, 16/70 ein Uralt Zielfernrohr Zeiss Diaval 6 x 42 mit Absehen 1 und SEM. Auch ich komme mit dem Absehen 1 nicht so wirklich klar. Weiß jemand, ob man neuere Zielfernrohre auf die SEM montieren kann ? Würde mich dann evtl. nach neuem Zielfernrohr umsehen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.538
Auch ich habe auf meinem Drilling 7x65R, 16/70 ein Uralt Zielfernrohr Zeiss Diaval 6 x 42 mit Absehen 1 und SEM. Auch ich komme mit dem Absehen 1 nicht so wirklich klar. Weiß jemand, ob man neuere Zielfernrohre auf die SEM montieren kann ? Würde mich dann evtl. nach neuem Zielfernrohr umsehen.
Hat das Glas die damalige Schiene oder ist es eine Ringmontage?
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte 😉
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.538
Anbei wie gewünscht Foto. Es ist keine Ringmontage.Anhang anzeigen 231847
Kenne keinen Hersteller der da ein Ersatz im Angebot hat, dass man das Zielfernrohr einfach tauschen kann.
Der Drilling muss zum Bümer und bekommt eine neue Montage. Oder diese, die in die Suhler Sockel montiert wird.

Schön ist aber was anderes
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
300
Kenne keinen Hersteller der da ein Ersatz im Angebot hat, dass man das Zielfernrohr einfach tauschen kann.
Der Drilling muss zum Bümer und bekommt eine neue Montage. Oder diese, die in die Suhler Sockel montiert wird.

Schön ist aber was anderes
Danke. Hm, werde dann wohl versuchen mich mir dem Absehen 1 anzufreunden
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.701
Du kannst das Absehen tauschen lassen. Das 52er Zeiss ist eine Legende und nach wie vor ein absolut brauchbares ZF.
Wer auf einen LP verzichten kann, hat hier alles was benötigt wird.
Schrieb ich oben ja auch schon…Bei Zeiss eigentlich problemlos, Absehen 4 haben sie noch, kostet aber ein bisserl. Habe es schon zweimal machen lassen, Vorteil ist dann auch, dass die Absehenverstellung überprüft/gewartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
559
Oben