Waidmannsheil zum Aufganf der Bockjagd

Bei mir in der Kühlung würde er wohl einige Kilo durch Aufessung schwinden
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Der trocknet noch nach, ich schätze mal, dass er noch 10 Gramm verliert.
War aber ein guter Bock, nochmals WH.
<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja, die 10 Gramm kann man ja mit ein wenig Fimo ausgleichen
icon_biggrin.gif

Urian

na dann allen mal kräftig WMH und horrido!
ich hab leider nichts bekommen. dafür sah ich bei allen ansitzen mehr als 30 rehe.
jaja, ich weiss-ÜBERBEVÖLKERUNG.
aber ich jage im feld und da kann man jetzt weit gucken!
das erste kitz habe ich am 1.5. auch schon gesichtet!
leider waren die jährlinge noch im bast und nur vor bzw nach dem abbaumen ins blickfeld geraten!
die alten werden noch nicht bejagt, da wir sonst probleme mit der wildpretverwertung bekommen!
man kann ja nicht alles selber essen!

@schalala
Hallo Leidensgenosse; ist mir bisher genauso gegangen. Wie Du schon sagst, sieht man im Feld weit.
Wann ist denn bei Euch das Rehwild besonders aktiv ? Habe den meisten Anblick zwischen 5 u. 6 gehabt. Abend war nix los.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
...
leider waren die jährlinge noch im bast ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Na und?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
...leider waren die jährlinge noch im bast ...<HR></BLOCKQUOTE>

Äh, hat das Auswirkungen auf den Geschmack?
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

abends war am meisten ab 19h los und dann wieder ab 21h.
morgens stand das rehwild zum teil schon vor 5h draußen. dann kamen viele zwischen 6 und 7h raus und den nächsten schwung gab es nach dem kirren um 8.30h.
aber weil man alles sehen kann, ist das wild quasi rund um die uhr zu beobachten!
selbst die hasen sind schon früh/noch spät unterwegs und lassen sich gut zählen.

zum thema bastböcke:
die schieße ich nur, wenn es knöpfer sind!
sonst möchte ich dann doch gefegte böcke schießen.
nicht, dass es mir um die trophäen geht, aber ich lernte es mal so(hing auch mit dem 16.5. zusammen) und außerdem kann ich die paar böcke, die ich zu hause schieße immer bekommen! vielleicht nicht so leicht, aber...
ich will ja auch noch etwas vom juni, juli...haben.
ich weiss, dass es hierzu auch andere meinungen gibt. die akzeptiere ich natürlich, aber sie ist nicht meine. im wald sehe ich es auch anders. die forst-studenten aus gö und ich diskutieren oft und lebhaft, aber...es kommt halt auch aufs revier an!

Allen erfolgreichen Jägern ein kräftiges Waidmannsheil !

Da ich eh nicht soviele Böcke frei habe, werde ich auf den roten und gefegten Bock warten...

Anblick hatte ich schon reichlich ! Inklusive 5 Bachen mit 13 Frischlingen ! Das war für mich in meinem Feldrevier ein toller Anblick !

Hallo Schalala,
und es geht dir doch um die Trophäe, ansonsten wäre es ja wohl vollkommen egal,
ob der Bock im Bast ist oder nicht.
Solche Einstellungen sind ja vollkommen legitim(auch wenn sie nicht meiner entsprechen), aber dieses ewige es geht mir ja nicht um die Trophäe-Getue geht mit der Zeit auf den Geist.
Es geht nämlich meistens um die Trophäen, warum werden denn teure Jagdreisen bezahlt um starke Böcke zu schießen oder im Winter völlig unnötig in Mittelgebirgs/Voralpenrevieren gefüttert,soein Kult bei den ganzen "Hegeschauen" gemacht.
Auch ich freue mich über eine starke Trophäe, aber nicht mehr als wie wenn ich ein Kitz erlegt habe oder den schwachen Jahrling im Bast, denn das Erlebnis zählt!
Wobei meiner Meinung nach die ganze Wettkampf/Gewinnermentalität, die uns Menschen eigen ist, hinter dem Trophäenkult steckt.
Grüße und Wmh
Wanderfalke
der am Wochenende als erstes Stück dieses Jahr ein Schmalreh erlegt hat,danach einen Bock im Bast und sich darüber wahnsinnig gefreut hat.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Was spricht dagegen, wenn es nicht zu weit ist? Das Umfallen hätte er sich schon gespart.
<HR></BLOCKQUOTE>

Pfui, Förster!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:
... Ein Sechser (245 g), enge Lyraform, hoch geperlt, mind. 4 Jahre, 20 kg aufgebrochen.
...
Urian
<HR></BLOCKQUOTE>

Der trocknet noch nach, ich schätze mal, dass er noch 10 Gramm verliert.
War aber ein guter Bock, nochmals WH.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:
...Mein erster Gedanke: Sch...., eine führende Bache!" bestätigte sich umgehend, als ich inmitten von Frischlingen stand, die -ihre Mami suchend- um meine Stiefel sprangen.
Die Kanone war natürlich noch leer und so war ich hektisch damit beschäftigt drei Partonen in's Magazin zu fummeln....
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso eigentlich drei?

War doch nur eine Mami!
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

@wanderfalke

dass sehe ich anders mit den trophäen. klar freue ich mich auch über eine außergewöhnliche trophäe, aber das muss keine starke sein, es kann auch ein 1-stangenbock oder ähnliche abnorme sein.
bei mir hängt noch keiner von meinen böcken. vielleicht auch weil ich in meiner studentenbude nachher nicht renovieren will.
trotzdem freue ich mich immer wieder, wenn ich nach dem abkochen die böcke im keller ablege und mir alte trophäen angucke, denn dann fallen einem die alten erlebnisse wieder ein.
und der bastbock bleibt leben, weil dann das abkochen später leichter fällt!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Opa_Lu:
...Anblick hatte ich schon reichlich ! Inklusive 5 Bachen mit 13 Frischlingen ! Das war für mich in meinem Feldrevier ein toller Anblick !<HR></BLOCKQUOTE>

Vor allem, wenn sie in ein frisch eingesätes Maisfeld einwechseln und nachschauen, ob der Landwirt das Saatgut richtig eingebracht hat.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ingwer:

Pfui, Förster!
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
683
Oben