Ich hab jetzt noch nicht alles gelesen, aber trotzdem wünsche ich allen Waidmannsheil.
Ich hatte am 1.Mai abends in unserem Waldrevier einen Gast zu führen, d.h. ich hab ihn zu seinem Hochsitz begleitet, kurz in díe Besonderheiten der KAnzel eingeweiht und schon auf dem Weg zurück pirschte ich an zwei Jährlingen, ganz schwach und wohl Brüder, vorbei. Sie zogen in Richtung der Kanzel des Gastes, also bestand für mich kein Grund irgendeinen Blödsinn zu machen. Ich begab mich zu einer Leiter in der Nähe, saß somit ca. 600 Meter weiter. Ich rechnete jeden Augenblick mit dem Knall, aber es tat sich nichts. Kurz gesagt, es kamen zwei Böcke bei unserem Gast, aber es waren zwei andere, die er jedoch nicht erlegen konnte, weil er nicht darauf fertig wurde.
Kurz nach neun kamen für mich völlig überraschend die beiden schwachen Jährlinge bei meiner Leiter. Der stärkere hatte knapp Lauscherhohe Spieße im Bast, der Kleinere hatte nur so 3cm lange Spieße. Ich war so überrascht an dieser Stelle auf Rehwild zu stoßén, das ich noch nicht mal geladen hatte. Die beiden standen nur so ca. 30 Meter entfernt. Ich gab mir keine besondere Mühe ganz leise zu laden, denn ich war eigentlich nur auf Führen und nicht auf selber schießen mental eingestellt, hört sich blöd an, vor allem wenn man weiß, dass es in dem Waldrevier nicht so ganz einfach ist, das Rehwild zu bejagen, meist sieht man die Stücke nur einmal und nie wieder. Und deshalb hab ich mir den kleineren Bruder aufs korn genommen, ieß fliegen und der lag nur 5 Meter weiter. Ich lud schnell nach, falls ich mal nachschießen müsste, aber dazu kam es nicht. Der andere Bock war gar nicht richtig abgesprungen. Aber ich konnte den nicht so einfach daneben legen. ICh entlud, und endlich sprang er ab. Ich zünmdete mir eine Zigarette an... und gerade als ich abbaumen wollte, da erschien der Bruder erneut und stellte sich zum erlegten Stück. Jetzt hatte er seine Chance verspielt, er gehörte geschossen, denn er war so schwach, also hab ich wieder geladen, weider nicht sehr leise, aber die beiden wollten mich nicht hören. Nach dem Schuß lag er neben seinem Bruder, aber ich muss wirklich sagen, ich hatte nicht so die richtige Freude daran... sonst ist das schon anders bei mir, aber das hab ich als reine Pflichterfüllung empfunden...
Tja, die Förster und sicher auch einige andere, die werden das wohl überhaupt nicht verstehen können, aber ich habe nun einmal vor jedem Schuß wieder diese seltsamen Gedanken in meinem Kopf... aber ich habe auch Jagdfieber nach dem Schuß...
Na, dann, zerreisst mich mal...