Vogelbestimmung

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
@joe, hättest ein Bild des Männchens reingestellt, wärs leichter gewesen. So bin ich erst nach deinem Tip draufgekommen und geb Jfpgm recht. Waren letztes Jahr bei uns im Dorf zu Gast nach langer Abstinenz.
Warum werden bei den Vögeln meist Männchen fotografiert? :wink:

9848719vtn.jpg
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo Jfgpm, Du bist sehr gut und liegst gaaanz dicht dabei!
Es ist ein Berghänfling ! Wobei beim Männchen die Braunfärbung in der Regel ein wenig stärker ist.
Die Unterscheidung in der Natur dürfte schwierig sein, am sichersten jedoch am Gesang.
Hier ein Männchen: - Bei dem ersten Foto bin ich mir nicht sicher, ob männlich oder weiblich!

9852783gdv.jpg


Bei den Vögel sind die Männer immer die Schöneren, hängt damit zusammen, dass die Weiblichen brüten und die bessere Tarnung brauchen und die Männlichen mit ihrem auffälligen, bunten Brutgefieder bei den Weibchen Eindruck schinden wollen ! :wink:

Hallo Oichkatzl,
Bei Deinem Hänfling-Foto könnte es sich wohl auch um einen Bluthänfling handeln !
Oder um das Brutkleid des Berghänfling im ersten Jahr!
Aber ich meine beim Berghänfling im Brustbereich verschiedene leichte Rotfärbungen beobachtet zu haben.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Servus @Joe, ja ist bzw. war ein Bluthänfling-Männchen. Ich hoffe, er lässt sich heuer wieder blicken. Aber die hier sind wieder da

9858754llv.jpg


und erfreuen uns mit ihrem lauten Gepfeiffe :23:

Supi Sonnensonntag und an guadn!
Oichkatzl
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo Oichkatzl,

Ja der Kiebitz gehört auch zu den gefährdeten Arten von Bodenbrüter, welche die Rabenvogel- und Fuchsbejagung so unabdingbar machen. Bei uns hier sind die zwar nicht zu beobachten, aber 25 km weiter, wo wir gelegentlich mal ein Sonntagsspaziergang machen, waren sie auf der Feldflur zu sehen.
Da ich aber dort vor drei Jahren auch eine Wildkatze gesehen habe, werden die auch dort schlechte Karten haben!

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag! :28:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo, hier noch ein Vogelpärchen welches mir besonders am Herzen liegt!

Vorkommen:
Früher auch bei uns, dann später bei einer Höhenlage über 1000-1200 m üNN. angetroffen, in den letzten 3 Jahren nicht mehr gesehen!
Ein sehr weiches, empfindliches Vögelchen, mit nicht sehr hoher Lebenserwartung (Alter), aber einem sehr lieblichen Gesang!

9859499icv.jpg


@Oichkatzl, vielleicht bei Dir in den höheren Lagen heimisch :?: :?: :?:
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.593
JMB schrieb:
Gibt's für Piepmätze auch so eine App, wie für Musik?:
Gesang(-sschnipsel) aufnehmen und Interpret/Titel, bzw. eben Vogelart genannt bekommen?


WaiHei


Jau, gibt es, vom NABU, gar nicht so schlecht. Für Kinderbesitzer hübsch ist die Gartenvögel-App, da singen die sogar und bewegen sich. Sehr informativ, ist der Renner im meinem Kinderbekanntenkreis
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Hap schrieb:
Ist das ein Zitronenzeisig?
Servus Hap, ja, super! ,ist der Zitronenzeisig, hab aber leider nicht mal ein eigenes Bild *schäm*, weil er bei uns in den höheren Lagen ( 800 m) in Schwärmen auftritt und nix besonderes ist (@Joe, richtig getippt! :27: :26: ). Aber werd das nächste mal die Kamera mitnehmen, versprochen! :26:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ja von der Sorte Jägerlein brauchts mehr, welche sich bei den Singvögel auskennen ! :27:

Der Zitronenzeisig ist aber sein sehr lieblicher, wenn auch eher unscheinbarer Singvogel!
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Hab mal ein bischen gekramt und bin fündig geworden :26:

9866438eaj.jpg


9866439vpx.jpg


9866440nga.jpg


Der kleine Kerl war so fotogen, dass ich ne ganze Fotostrecke von ihm machen konnte :23:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Der Erlenzeisig, hier das Männchen, ein sehr geselliger Singvogel, mit einem angenehmen Gesang, futtert mit Vorliebe Fichten- Erlen- und Birkensamen. Kommt bei uns sehr häufig vor, gehört zu den Finkenvögel (Zeisige) und ist Körnerfresser!

Sind das Schwarzerlen, an denen der Sänger sich gütlich tut :?: :?: :?:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
478
Oben