ZF mit niedriger Grundvergrößerung und Parallaxenausgleich für Nachsatzgerät

Im Grunde ist es aber auch völlig egal, ob man das Absehen und Bild perfekt scharf bekommt oder nicht im Zweifelsfall halt das Bild scharf und absehen etwas unscharf, dann einfach den Leuchtpunkt an und fliegen lassen… Sau tot, alles gut. 100-120m sind drin und das reicht auch völlig. Meine 3 Pards liegen im Schrank, seit dem das MAH 50 eingezogen ist. Schade, die Pards waren schon schön, aber jetzt unnötig.

Im Grunde ist es aber auch völlig egal, ob man das Absehen und Bild perfekt scharf bekommt oder nicht im Zweifelsfall halt das Bild scharf und absehen etwas unscharf, dann einfach den Leuchtpunkt an und fliegen lassen… Sau tot, alles gut. 100-120m sind drin und das reicht auch völlig. Meine 3 Pards liegen im Schrank, seit dem das MAH 50 eingezogen ist. Schade, die Pards waren schon schön, aber jetzt unnötig.
Das wird wohl allen irgendwann so gehen. Wie sieht das eigentlich aktuell so mit den Wiederverkaufswert von so einem Pard aus? Gehen da noch ein paar Kröten her oder kann ich es eher gleich entsorgen?

Das wird wohl allen irgendwann so gehen. Wie sieht das eigentlich aktuell so mit den Wiederverkaufswert von so einem Pard aus? Gehen da noch ein paar Kröten her oder kann ich es eher gleich entsorgen?
Jungjäger, der es nicht so dicke hat wäre vielleicht interessiert. 150 Euro würde ich dann als fair empfinden...

Hat jemand Erfahrungen mit der Optik Konus Glory 2-16x50 oder Meopta Meosport 3-15x50 ?
Soll ein einfaches Hawke Vantage 3-9x40 auf meiner BBF (222 & 20/76) ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Meosport 3-15"50 ist nicht verkehrt. Noch lieber mag ich neuerdings die Vector Optics Continental 2,5-15x56, kosten knappe 500€ bei maximtac

Wird schon drauf Hingewiesen das die Okular-Lösungen mit Hochvergüteten Techniken; insbesondere wen IR-Aufheller Seperat genutzt werden; die Effektivität durch die Vergütung der Gläser leiden kann... zusätzlich nur der Hinweis das bei vielern Gläsern die Bedienelementer der Leichtpunkteinstellung einer Montage im Weg stehen können. Spezielle Montageadapter die das Kompensieren sollen schränken dann die Bedienung der Gläser ein.

War für mich Hauptgrund ( Neben Streulicht der IR-Aufhellung an jedem Grasshalm und der Rechtliche Graubereich bei Nutzung von IR-Aufheller ) mich von Okular-Lösungen zu trennen und auf Objektivlösungen auf Wärmebild- Basis um zu Steigen. Anfänglich mit 3-12: 2,5-15,; 2,5-10... um letzendelich beim 1,7-13 angelangt zu sein. Da die meisten Eingesetzten Geräte von sich schon eine GRundvergrößerung von 2x-2,5x haben; ergibt das dann bei 3 x des Glases ein Betrachtungsbild
Grundvergrößerung ca 7,5fach... was dann zu eunem sehr Grobkörnigem Bild und sehr kleinem Gesichtsfeld führt. Die reinen DJ-FZ 1x; 1,5x she ich wegen des Unzureichendenm Obejktivdurchmesser von oft 24 mm als Grezwertig an. Da währeen für mich dann die alten 1,5-6x 36; oder 42er Gläser Optimaler; allerdings habe ich diese Kombination noch nicht getestet. Die Jetzige Kombi 1,7-13 bittet mir die besten Kombimnationen : sehr feines Bild auch bei einem sonst her groben Thunder 19C; Gute Detailschärfe und auch noch Optinal bei Änderung der Vergrößerung bis ca 6-8x noch akzeptabel. Da ich die meistens Sauen im Feld aber eh mit Pirschstock und Handgerät Anpirsche; wird fast nur mit kleinster Vergrößerung gearbeitet. Daher aus meiner Erfahrung währe mir kleinste Vergrößerung 2,5 schon fast zu grob und damit zu Grenzwertig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
387
Oben