Vogelbestimmung

Bei uns sind die eigentlich gar nicht so selten, sieht man an manchen Plätzen bei jedem Ansitz zwei, drei.

Ausgezeichnet! Es ist ein Waldbaumläufer, ganz ähnlich sieht auch der Gartenbaumläufer aus!

Bei einem Ansitz als JJ auf einer Leiterkanzel im Waldrevier wollte dieses Vögelchen zu mir auf die Kanzel, getraute sich aber nach mehreren Anflügel nicht so richtig und drehte immer wieder ab. Erst als ich mich still unter Zuhilfenahme der Gesichtstarnung in die Ecke verdrückt, flog er den Pfosten an und erklomm diesen ganz schnell und verschwand im Kanzeldach.

Kurze Zeit danach piepste es oben im Kanzeldach, weil die Jungen oben im Nest vom Baumläufer gefüttert wurden :!: :mrgreen:

Nun mal ein anderer Vogel !

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... A&dur=4390

editiert admin ich musste das Foto aus Uhrheberrechtsgründen editieren, der passende Link dazu wurde eingestellt. Bitte künftig darauf achten !

Es gibt da Infos dazu, welche ich die letzten Sonntage
im Forum "Unser Test ..." geschrieben habe, damit hängt
der Name des Vogels zusammen! :wink:

Ich habe hier gleich 3 Bilder aus meinen Revier.
9976145ofd.jpg

9976146igf.jpg

9976147ssh.jpg

Setter

Ich tippe auf Sumpfmeise.
Kann auch mit der Mönchskopfgrasmücke verwechselt werden, nur ist die "Ständerfarbe" unterschiedlich.

Mistfink schrieb:
Ich tippe auf Sumpfmeise.
Kann auch mit der Mönchskopfgrasmücke verwechselt werden, nur ist die "Ständerfarbe" unterschiedlich.
So wie es aussieht hast Du mit der Sumpfmeise den besseren Treffer gelandet :27:

Die Graumeise ist ähnlich, hat aber an den Seiten ein leichtes, helles Braun im Gefieder.

@Stecher,
ich würde sagen eine Sumpfmeise oder Weidenmeise. Bestes unterscheidungsmerkmal ist die Stimme :18: . An sonsten hat die Weidenmeise eine mattschwarze Kopfplatte ( Sumpfmeise glänzend Schwarz ), weißlichen Kanten der Armschwingen bilden einen helles Flügelfeld (Sumpfmeise Flügel einfarbig ).
Gruß
Setter

Setter schrieb:
@Stecher,
ich würde sagen eine Sumpfmeise oder Weidenmeise. Bestes unterscheidungsmerkmal ist die Stimme :18: . An sonsten hat die Weidenmeise eine mattschwarze Kopfplatte ( Sumpfmeise glänzend Schwarz ), weißlichen Kanten der Armschwingen bilden einen helles Flügelfeld (Sumpfmeise Flügel einfarbig ).
Gruß
Setter
Ja,Weidenmeise hat ganz helle Handschwingen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
384
Oben