Vogelbestimmung

Hap

jau, gab es, jetzt sind die Birken ja futsch. Keine Birken, keine Vögel. :32:

Aber da fliegt noch genug anderes herum, allerdings, ich muss gestehen, nicht immer kenne ich alle. Aber ich gucke brav nach :D

Hap,
Einfach 50 m von der Kanzel entfernt ein Nistkasten in ca. 4m Höhe aufhängen,
Flugloch Richtung Osten und Du hast IMMER Anblick, auch der Gesang wird Dich erfreuen,
auch wenn der Maibock auf sich warten läßt :!: :29:

Hap

ok, bastel mir mal ein paar Nistkästen, bekommst dann auch Fotos vom Anflug :32:

Böcke darf ich schon ab 1. 4. strecken! (im letzten Jahr war aber keiner in Sicht) :shock:

Vogelnistkästen sollten testweise schon jetzt an ihrem gedachten Platz sein!
Morgen beginnt bei uns die Brut- und Setzzeit, wobei in den tieferen Lagen
der Frühling schon einzieht, aber in den Hochlagen am Straßenrand immer noch 1,5 Meter
Schnee liegt :!:

Hap

bei uns ist teilweise auch noch Eis im Revier, an verdeckten Stellen, die im Schatten liegen.

Brut- und Setzzeit sind ja nun bundeseinheitlich. Da Du Schnellbastler :21: bist, bastel mal schön :31: :31:

Ich häng dann auf

Wenn Du schnell noch was für die gefiederten Freunde tun willst,
Schwegler stellt Holzbeton-Nistkästen her, welche Du bei Raiffeisen
sofort erwerben kannst! Gibt es evtl. auch in Berlin :wink:

Selbstbasteln von Nistkästen mach ich schon lange nicht mehr !

FuchsjaegerJoe schrieb:
....
Morgen beginnt bei uns die Brut- und Setzzeit, ...
gestern beim Füttern hat Vaddern das erste Piepsen aus einem Kasten gehört - wenn die Henne unten ist mal einen Blick riskieren, waren 4 Eier. :26:

Aber die fangen immer schon im Februar an...

Hap

Fuchsjoe, das war ja auch mehr als Scherz gemeint.

Erstens könnte ich natürlich selber Kästchen basteln, auch Jägerinnen können das 8)
zweitens gibt es natürlich auch hier Raiffeisen etc. wo ich welche kaufen könnte/werde

Fotos kann ich dann ja trotzdem mal schicken

:29:

Hap, schon verstanden!
Nicht wegen dem Basteln! Nistkästen aus Holzbeton sind fast unverwüstlich, werden sehr gut angenommen!
Auch das Handling ist sehr gut, kostet halt etwas, aber wenn man Zeit und Material rechnet, auch nicht so viel teurer!

Hap

ich denk mal drüber nach.

Allerdings ist in dem Revier absoluter Vogelterror angesagt! Und dank ausreichend altem, hohlen Baumbestand gibt es für viele Vögel gute Nistplätze. Manchmal ist das so laut dort, dass man kaum denken kann :40:

Redneck schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:
....
Morgen beginnt bei uns die Brut- und Setzzeit, ...
gestern beim Füttern hat Vaddern das erste Piepsen aus einem Kasten gehört - wenn die Henne unten ist mal einen Blick riskieren, waren 4 Eier. :26:

Aber die fangen immer schon im Februar an...
Welche gefiederten Freunde haben es bei Deinem Vater so eilig ?

Bei uns gibt es z.Zt. sehr viele Fichtenzapfen = Kreuzschnabelfutter, Kreuzschnäbel ziehen bereits im Februar ihre Jungen auf!

Leider habe ich in letzter Zeit kaum welche gehört, könnte daran liegen, dass zu viele Krähen im Revier sind, welche die Nester ausgeraubt haben! Auch habe ich viel zu wenige erwischt, von den ca. 100 Stück! :wink:

Hap,
Ja, Amseln, Eichelhäher und Co., ich nenne sie Verräter, können manchmal lästig sein,
aber die Amseln verraten mir auch den annähernden Fuchs, welchen ich sonst nicht gesehen
und hätte erlegen können!

Hap

nicht nur die, sondern alle anderen Vögelchen singen, trillieren, kreischen mit.

Hap schrieb:
nicht nur die, sondern alle anderen Vögelchen singen, trillieren, kreischen mit.

beim Hahn des kleinen Mannes,dem Tauber, juckts ja besonders.
Das gurren und applaudieren macht Appetit auf Taubenbrust...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
119
Oben