Vogelbestimmung

Also wie ich gelesen habe sind die Vögel vermehrt hier anzutreffen, weil der Winter im Norden und Osten ziemlich streng ist.

Redneck schrieb:
Der Thread zeigt übrigens sehr schön wie Wissen und Interesse zurück gehen wenn einstiges Jagdwild nur noch ein geschützter Vogel ist. Oder wer von euch hat sich mal nen Kopf um Hegemaßnahmen gemacht?

Na ja, der Thread Starter bekam seine Frage beantwortet.
Hegemaßnahme: Beeren sammeln trockenen und dann reichen bei gegebener Zeit. Wobei die Bäume bei uns bis jetzt noch so voll Beeren waren, dass man da nichts machen brauchte ;-)

Wie schmecken eigentlich diese komischen "Krammetsvögel"? :32: Ist wahrscheinlich die Frage, wieviel Gin zum Flambieren genommen wird. :26: :31:

Jfgpm schrieb:
Redneck schrieb:
Der Thread zeigt übrigens sehr schön wie Wissen und Interesse zurück gehen wenn einstiges Jagdwild nur noch ein geschützter Vogel ist. Oder wer von euch hat sich mal nen Kopf um Hegemaßnahmen gemacht?

Na ja, der Thread Starter bekam seine Frage beantwortet.
Hegemaßnahme: Beeren sammeln trockenen und dann reichen bei gegebener Zeit. Wobei die Bäume bei uns bis jetzt noch so voll Beeren waren, dass man da nichts machen brauchte ;-)

ja ,aber das er diese Frage erst stellen musste, sollte doch für einen an der Natur interessierten Menschen (das unterstelle ich einem Jäger) ein selbstverständliches Wissen sein.
Die beerentragenden Bäume mögen bei dir noch ausreichend vorhanden sein, das ist nicht überall so.
An anderen Stellen profitieren sie von anderen landschaftsgestalterischen Maßnahmen, man siehe nur die "Tourismushegemaßnahmen" in der Lüneburger Heide. Mit teurem Vertragsnaturschutz z.B..

@Pfannenjäger: kennst du Starenbrust oder Lerchen an Oliven?
So in der Art. Lokale Spezialitäten kann man durchaus mal probieren, sie waren es gar nicht selten hier auch mal.
Guck dir mal die Speisenfolge bei Festlichkeiten im Rahmen von Hansetagen an, der Rat zu Lübeck wie auch der Hamburger haben da öfter mal einige hundert Krametsvögel zu beigetragen. :26:

Ich finde diese Frage im Jagdforum gut !

Es gibt noch vieles was da draussen fliegt und den meisten unbekannt ist !

Um diese Zeit kommen auch die Seidenschwänze. Rotkelchen habe ich gestern auch gesehen !

Erlenzeisige sind jeden Morgen ca. 20 Stück da, obwohl noch viel Fichtenzapfen da sind, aber leider jetzt gefroren sind !
Da haben es die Fichtenkreuzschnäbel leichter, die brüten jetzt im Februar.

Was ich bei dieser Kälte vermisst habe, sind die Schwärme von Bergfinken, welche da immer durchziehen.

sporvogna schrieb:
Redneck schrieb:
ja ,aber das er diese Frage erst stellen musste, sollte doch für einen an der Natur interessierten Menschen (das unterstelle ich einem Jäger) ein selbstverständliches Wissen sein.
Ich bin kein Jäger.

Das macht ja nix, du kannst dich ja noch bessern. :26:
Interesse für die "Natur da draußen" ist ja schon mal vorhanden.

Taschenfernglas für jeden Gassigang mit dem Hund und ein Bestimmungsbuch zu Hause zum nachschlagen danach und innerhalb recht kurzer Zeit kennst du das Getier bei dir in der Umgebung besser als mind. 80% der Bevölkerung. :26:

Hallo Redneck,
Taschenfernglas :14: :?:
Jetzt empfiehl im doch ein richtiges Fernglas z.B. ein 8x42 oder dergleichen, damit er was sehen kann :29:
und die Vögel nicht verwechselt und evtl. nur die Ständer sieht :!: :twisted:
Oder hast Du evtl. jagdliche Hintergedanken :?: :24:

FuchsjaegerJoe schrieb:
Hallo Redneck,
Jetzt empfiehl im doch ein richtiges Fernglas z.B. ein 8x42 oder dergleichen, damit er was sehen kann :29:

davon ab das mir so war als das "es" ein weibliches Wesen sei:
ein großes Fernglas bleibt beim "gemeinen Gassigeher" im allgemeinen daheim, weil groß, schwer, klobig.
Ein Taschenfernglas das in die Jackentasche, neben Papier und Tütchen passt so ala 10x30, 10x25 kommt da schon deutlich häufiger mit und reicht für den schnellen Blick zur Bestimmung aus.
Ein 10x42 wäre natürlich da schon deutlich besser, aber die Gefahr das es zu Hause bleibt schon ungleich größer.

Nen Taschenfernglas ist auch in der Stadt oder ähnlich öffentlichen Plätzen noch "sozial adäquat" händelbar, aber geh mal abends an hell erleuchteten Fenstern mit nem 8x56 um den Hals vorbei....

Redneck schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:
Hallo Redneck,
davon ab das mir so war als das "es" ein weibliches Wesen sei:
ein großes Fernglas bleibt beim "gemeinen Gassigeher" im allgemeinen daheim, weil groß, schwer, klobig.
Ein Taschenfernglas das in die Jackentasche, neben Papier und Tütchen passt so ala 10x30, 10x25 kommt da schon deutlich häufiger mit und reicht für den schnellen Blick zur Bestimmung aus.
Ein 10x42 wäre natürlich da schon deutlich besser, aber die Gefahr das es zu Hause bleibt schon ungleich größer.

Nen Taschenfernglas ist auch in der Stadt oder ähnlich öffentlichen Plätzen noch "sozial adäquat" händelbar, aber geh mal abends an hell erleuchteten Fenstern mit nem 8x56 um den Hals vorbei....
Ja, ein Taschenfernglas ist so eine Sache! Ein gutes 10x32 hat auch ein Gewicht von 580 Gramm und somit ist der Gewichtsunterschied nicht so groß!
Ein Billigglas aus dem Supermarkt ist zwar erheblich leichter und billiger, aber von der Leistung und der Schärfe her so minderwertig, dass die Freude daran schnell verblassen wird!
Ein 8x42 eines gewissen deutschen Hersteller hat zwar 200 Gramm mehr, aber Leistung, Gewicht und Preis bewegen sich noch in einem Rahmen, der bezahlbar und auch noch in der Handtasche Platz findet. (ca. 1K€ weniger als bei Sw)
Und wenn ich so sehe, was manche Frau für einen Koffer mit sich herumträgt, (Claudia Roth mit Pistole in der Handtasche :lol: ) dann dürfte so ein 8x40 auch kein Problem sein! Qualität und Sehschärfe sind dabei auch mehr als zufriedenstellend.

Auch der Jäger verwendet heute immer öfter Ferngläser im Niedriggewichtsegment, wenn auch evtl. die Qualität und somit das Preissegment höher liegen. Somit ist es eine Frage des Anspruchs an Sache und Nutzen bzw. auch des Preises! Und man nimmt es nur mit wenn man Freude damit hat.

G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
FuchsjaegerJoe schrieb:

man könnte ja mal 10 Jungjägerausbilder/Prüfer nehmen diesen alle dem Jagdrecht unterliegenden Enten und Möwenarten als Präparate vorlegen ,und sehen wie viele (richtig) benannt werden. Ich sage voraus es sind keine 50% richtig.

Fuchsjäger2000 schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:

man könnte ja mal 10 Jungjägerausbilder/Prüfer nehmen diesen alle dem Jagdrecht unterliegenden Enten und Möwenarten als Präparate vorlegen ,und sehen wie viele (richtig) benannt werden. Ich sage voraus es sind keine 50% richtig.
Da könntest Du richtig liegen!

Aber wenn man an einem Gewässer, oder See jagt, dann sollte man schon die vorkommenden Wildarten (Enten / Gänse) und auch einige Vogelarten kennen und darüber hinaus bereit sein, sich Wissen und Kenntnisse anzueignen :13: :12:

G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
FuchsjaegerJoe schrieb:
Fuchsjäger2000 schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:

Da könntest Du richtig liegen!

Aber wenn man an einem Gewässer, oder See jagt, dann sollte man schon die vorkommenden Wildarten (Enten / Gänse) und auch einige Vogelarten kennen und darüber hinaus bereit sein, sich Wissen und Kenntnisse anzueignen :13: :12:

Das sehe ich auch sohttp://www.wildundhund.de/forum/posti ... &p=4072446#

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
178
Oben