Unfall mit R93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ist halt ein Ding, mit welchem man russisches Roulet spielt !

Geht los nach vorne; vorne, vorne, HINTEN; bums, bums, bums, PENG :!: :31:
 

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
Joe Kox schreibt :

"zum Beispiel dass eine sehr berühmte und in der Öffentlichkeit bekannte Persönlichkeit schwer zu Schaden kommt" ect ect bla bla

Genau das ist dem Sohn des tschechischen Außenministers und Sohn von Fürst Schwarzenberg vor wenigen Tagen passiert.

1. Niemand interessiert das.(ist auch gut so)
2. Die Waffe ist keine R 93
3. Wird der Fall wie einige andere , in absehbarer Zeit erfahrungsgemäß R 93 zugeteilt.

Es könnte der Verdacht aufkommen,daß der gegenständliche Tread als geschickt inszeniertes Ablenkmanöver ganz gut funktioniert.
 
Registriert
26 Dez 2010
Beiträge
79
JoeKox schrieb:
Sag mal, es ist wahr dass ich nicht dabei war als das Gewehr meines Bekannten explodierte, aber ich stand ihm einige Tage danach gegenüber und konnte ihm in die Augen sehen, ich sah seine Verletzungen und ich hörte mir seinen Bericht an (dem vom Verletzten). So was ist denn da angeblich? Denkst du er hätte sich den Torso, das Gesicht und die Hand mit dem Hammer maltraitiert um mir danach eine Blasergeschichte zu erzählen? Ich habe hier im Forum seinen Namen und sein Wohnort genannt, was ist da noch angeblich. Noch einmal zum mitschreiben: Waffe Blaser R93, Fabrikmunition, Bum beim zumachen des Verschlusses! Der selbe flog nach hinten aus der Waffe und verletzte den Schützen! So was soll die Dekra in dem Falle sagen? Wieder Fabrikmunition die mit TNT geladen war? Versteht ihr nicht dass dies Schutzerklärungen des Fabrikanten sind um um seine Verantwortung herum zu kommen? Was ist mit dem Bericht von Pibros der auf der vorherigen Seite hier im Forum berichtet hat dass er die Narben und die Fotos mit eigenen Augen gesehen hat, und den Bericht von absolut vertauenswürdigen Zeugen! Das Kaliber war 6 mm Norma Br Fabrikmunition! Sind wir alle Aufschneider und Idioten die nur Blaser Horrorträume haben oder denkst du dass wir Wahrheiten schreiben? Also langsam wird mir die Sache etwas dumm, ich gestehe mir nicht zu irgend jemand davon abzuhalten solch eine Waffe zu benutzen, aber ich verbiete mir wenn man uns Berichterstatter irgend wie immer wieder durch die Hintertür versucht unglaubwürdig zu machen. Sei es dass mann immer wieder von wiedergeladenen Munition, oder verstopften Läufen oder was weiss ich noch alles berichtet anstatt einfach zu sagen, die Waffe ist unerwartet und aus der Sicht vom Schützen aus unerklärlichen Gründen auseinder geflogen, ohne dass dem Schützen irgend ein Fehler nachgesagt werden konnte. Und Basta!

Als Erstes möchte ich betonen, dass ich dich hier nicht als Lügner, Idiot oder sonst was hinstellen möchte!!!

Habe ich zugegeben, dass Unfälle passiert sind? Ja, habe ich!
Ist es verkehrt, jemandem nicht zu glauben, der ein paar Tage in diesem Forum angemeldet ist, nur Berichte gegen eine Firma schreibt und mir, der nicht alles glaubt, was ihm erzählt wird, nichts, rein gar nichts, vorlegen kann, dass es 300% an dem Produkt gelegen hat? Ich glaube nicht!
Auf sonstigen Internetseiten ist mir einfach zu viel Zeug geschrieben worden, was sich einige Tage später komischerweise als Fake herausgestellt hat und wieder gelöscht wurde.

Ich PERSÖNLICH möchte wissen, WARUM der Verschluss aufgegangen ist. Für dich scheint der Fall klar zu sein - die Waffe hat Schuld, alles andere MUSS ja in Ordnung gewesen sein, vorallem weil du ja nicht dabei warst. Ich möchte es aber, wenn mir sowas erzählt wird, ganz genau wissen/bewiesen haben (Waffenfehler, Munitionsfehler, Bedienungsfehler etc.) und genau DAS möchte ich von der Dekra o. ä. wissen. Da ist es mir egal, ob Blaser, Sauer, Mauser, Remington oder Browning drauf steht! PUNKT!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.807
Ich PERSÖNLICH möchte wissen, WARUM der Verschluss aufgegangen ist. Für dich scheint der Fall klar zu sein - die Waffe hat Schuld, alles andere MUSS ja in Ordnung gewesen sein, vorallem weil du ja nicht dabei warst. Ich möchte es aber, wenn mir sowas erzählt wird, ganz genau wissen/bewiesen haben (Waffenfehler, Munitionsfehler, Bedienungsfehler etc.) und genau DAS möchte ich von der Dekra o. ä. wissen. Da ist es mir egal, ob Blaser, Sauer, Mauser, Remington oder Browning drauf steht! PUNKT!

Mach mir doch mal bei einem 98er vor wie es zu einer Schussauslösung kommen könnte bevor die Kammer verriegelt ist.
Beim R 93 kann ich den Abzug/ Schlagbolzen auslösen ohne daß die Kammer komplett verriegelt ist und die Zündhütchen haben danach sogar einen leichten Eindruck.
So selbst gesehen bei einem Freund.
 
A

anonym

Guest
Hohlweglauerer schrieb:
Hat überhaupt noch irgend jemand so n R93?.... :26:

:18:
Gute Frage.
Wird eh immer verwirrender der Thread.

Wird es uns gelingen die Verschwörung aufzudecken? Ist es gar ein geschickt inszeniertes Ablenkungsmanöver wie uns der Insider F3 nunmehr als Brocken hinwirft?
Kriegt F3 die Arbeitszeit im Forum bezahlt und ist für Postings nach 20:00 Uhr gar Nachtzuschlag fällig?
Und wie passt all das zu den ganzen anderen Verschwörungen? Roswell, JFK, Mondlandung...
:25:

Ich wette da steckt Howa dahinter. :15:
 

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
cast schrieb:
Ich PERSÖNLICH möchte wissen, WARUM der Verschluss aufgegangen ist. Für dich scheint der Fall klar zu sein - die Waffe hat Schuld, alles andere MUSS ja in Ordnung gewesen sein, vorallem weil du ja nicht dabei warst. Ich möchte es aber, wenn mir sowas erzählt wird, ganz genau wissen/bewiesen haben (Waffenfehler, Munitionsfehler, Bedienungsfehler etc.) und genau DAS möchte ich von der Dekra o. ä. wissen. Da ist es mir egal, ob Blaser, Sauer, Mauser, Remington oder Browning drauf steht! PUNKT!

Mach mir doch mal bei einem 98er vor wie es zu einer Schussauslösung kommen könnte bevor die Kammer verriegelt ist.
Beim R 93 kann ich den Abzug/ Schlagbolzen auslösen ohne daß die Kammer komplett verriegelt ist und die Zündhütchen haben danach sogar einen leichten Eindruck.
So selbst gesehen bei einem Freund.

Natürlich kannst du beim K 98 Abzug und Zündstift bei halbgeschlossenem Verschluss auslösen!
Der Verschluss wird durch das Zusammenwirken von Zündstiftmutter und Kammer (Spannkurve) geschlossen,
am Zündhütchen ensteht ebenso eine leichte Einkerbung.
Zur Zündung kommt es nicht.

An Gletscherpris.Mach dir keine Sorgen um mich.
Meine Pension reicht locker als Lebensunterhalt.
Zeit habe genug. Auch nach 20 Uhr

:28:
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
rabapla schrieb:
@Pibros:

Du scheinst ja informationsmäßig nahe dran zu sein, es hat wohl einen bekannten von Dir getroffen. was war denn nun die ursache: hülsenreißer? lauf verlegt ("sammlerwaffe")?

Dies ist leider nicht mehr nachvollzieh bar, da alle Beteiligten in dem moment unter Schock standen und sich vorrangig um den Verletzten gekümmert haben nicht um die Waffe. Der Besitzer hat den Vorfall leider nicht verkraftet und die Waffe sofort an den BüMa zurück gegeben, was dann damit passiert sich meiner Kenntnis.

Fakt ist, dass das Patronenlager längs gerissen ist und durch die Vergrößerung des Durchmessers der Verschluss nicht mehr halten konnte. Der Verschluss an sich blieb verriegelt.

@JoeKox, beim Kaliber haben wir eine gewisse Häufung.

Im Endeffekt ist mir scheiß egal ob mir jemand glaubt. Ist ja jedem seine Sache ob er seinen Kopf hinter den Verschluss halten möchte. Ich bleibe bei Waffen, die wenn sie platzen, sich nach vorne Luft machen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Ich wünsche jedem R93 Besitzer viel Glück und eine gute Gesundheit. Ich bedanke mich bei den Personen, welche in diesem Tread meinen Bericht objektiv zur Kentniss genommen haben. Ich bin auch froh dass ein anderer neuer Fall heraus kam der Pibros geschildert hat. Ich hoffe dass noch mehr Leute die Kourrage finden, ihre negativen Erlebnisse zu schildern. Sei es die einfache ungewolte Schussabgaben beim verschliessen des Verschlusses, so wie Unfälle mit der besagten Waffe, damit die Öffentlichkeit davon in Kenntniss gesetzt wird. Vieleicht wird Blaser dann doch noch entscheiden dieses Modell vom Markt zu nehmen und ausgelieferte Waffen umzutauschen oder aber eventuell Verbesserungen zu entwikeln damit diese Gewehre sicherer werden. Ich werde jedenfalls meine Jagdfreunde in Kenntniss setzen insofern dieselben eine solche Waffe führen oder zu kaufen beabsichtigen. Ich werde in diesem Falle keinesfalls Blaser als Entwickler guter Waffen verunglimpfen, sondern mich einzig und alleine auf die R93 beschränken! Es hat aber keinen Zweck in diesem Forum zu versuchen, Leute zu überzeugen welche aus verschieden Gründen stur in die andere Richtung denken. Sei es weil sie bei Blaser ihr Brot verdienen, sei es weil sie selbst eine solche Waffe besitzen, und einfach nicht einsehen wollen dass sie prozentual mehr gefährdet sind als andere welche eine andere Waffe führen. Mit diesen Worten verabschiede ich mich aus diesem Tread und schaue mir mal an was das Forum sonnst noch interessantes zu bieten hat. Der Vorwurf dass ich mich auf diesen Tread eingeschossen habe als neues Mitglied hängt übrigens damit zusammen dass ich den Tread über den Unfall der Strasser gelesen hatte und dazu etwas sagen wollte, aber leider hat der Administrator dort meine Beiträge gelöscht, somit habe ich mir den passenden Tread herausgesucht und dort gepostet..
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
janni88 schrieb:
Ich PERSÖNLICH möchte wissen, WARUM der Verschluss aufgegangen ist.

Völlig legitim.

Mir persönlich ist es völlig egal, warum einem so ein Verschluss das Auge wegschnalzen kann. Mir reicht es zu wissen, dass es passiert ist und weil es für mich keinen zwingenden Grund gibt, ausgerechnet so eine Waffe zu führen, fass ich die dann einfach nicht an (ob sie jetzt R93 oder R05 heisst, spielt dabei keine Rolle). Das Risiko von Fehlfunktionen und daraus resultierenden Verletzungen ist bei allen Waffen gegeben. Warum sollte ich es durch eigene Wahl ohne Not noch vergrössern?
 
Registriert
8 Mai 2011
Beiträge
130
cast schrieb:
Mach mir doch mal bei einem 98er vor wie es zu einer Schussauslösung kommen könnte bevor die Kammer verriegelt ist.
Beim R 93 kann ich den Abzug/ Schlagbolzen auslösen ohne daß die Kammer komplett verriegelt ist und die Zündhütchen haben danach sogar einen leichten Eindruck.
So selbst gesehen bei einem Freund.

F3 schrieb:
Natürlich kannst du beim K 98 Abzug und Zündstift bei halbgeschlossenem Verschluss auslösen!

Nein das funktioniert nicht weil die Schlagbolzenmutter auf die Steuerkurve schlägt und die Zündstiftspitze dabei nicht über dem Stoßboden ragt. Eine Schussauslösung ist innerhalb der letzten 10° möglich - bei 90° Verriegelungweg hat man also bereits 80° verriegelt = absolut sicher.
Kann jeder mit einer bezünderten Hülse gefahrlos selbst testen.

F3 schrieb:
Zur Zündung kommt es nicht.

Ein Bekannter von mir hat das Gegenteil bei seinem R93 und einer nur mit Zündhütchen bezünderten Hülse bewiesen. Ihm wars egal, aber er kennt die Schwachstelle. Ich dagegen war etwas schockiert.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
cast schrieb:
Beim R 93 kann ich den Abzug/ Schlagbolzen auslösen ohne daß die Kammer komplett verriegelt ist und die Zündhütchen haben danach sogar einen leichten Eindruck.
So selbst gesehen bei einem Freund.

Mir ist das auch einige male beim r93 passiert. Danach verkauft.

Ronald
 
A

anonym

Guest
Das Spiel hab ich schon zweimal selber miterlebt.
Wirklich passiert ist beide Male aber nix!

Ein wohlig warmes Gefühl hinterlässt das aber nicht. Da ist eine Heym schon deutlich angenehmer, erst wird verriegelt und dann gespannt...
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.004
Mit der Kraft von der Feder wird zuerst der Verschluss verriegelt und erst dann schlägt der Schlabo mit der übrig gebliebenen Kraft auf das ZH und dellt dieses ein.
Habe ich selbst schon erlebt und extra herbeigeführt. Ausgelöst hätte sie nie dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
305
Oben