Bleifreie? (Fabrik-) Trainingsmunition gesucht, "passend" zur Fox Classic Hunter

Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
491
Hallo allerseits,
folgende Situation: Ich schiesse jagdlich die Fox Bullets Classic Hunter in .308/150gr.

Zum Trainieren auf den laufenden Keiler bisher das Geco Sport in 147gr. Die Geschosse sind ja nickelplattiert und verursachen recht viel Aufwand beim Putzen. Ich hab auch immer ein ungutes Gefühl weil es heisst beim hin und her Wechseln können Treffpunktverlagerungen entstehen.
Also jedes Mal anschliessend nochmal mit der Classic Hunter die TPL kontrollieren...würde ich mir am liebsten sparen.
Ich möchte ab jetzt eine preiswerte Trainingsmunition haben, die dieselbe Verschmutzung/Abrieb im Lauf hintelässt wie die Classic Hunter, aber die deutlich günstiger ist.

Die TPL muss natürlich nicht identisch sein.

Hat jemand Empfehlungen? Bin kein Wiederlader, sonst würde ich vermutlich die Fox Target Geschosse verladen...
Danke im Voraus und WH
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.531
Hallo allerseits,
folgende Situation: Ich schiesse jagdlich die Fox Bullets Classic Hunter in .308/150gr.

Zum Trainieren auf den laufenden Keiler bisher das Geco Sport in 147gr. Die Geschosse sind ja nickelplattiert und verursachen recht viel Aufwand beim Putzen. Ich hab auch immer ein ungutes Gefühl weil es heisst beim hin und her Wechseln können Treffpunktverlagerungen entstehen.
Also jedes Mal anschliessend nochmal mit der Classic Hunter die TPL kontrollieren...würde ich mir am liebsten sparen.
Ich möchte ab jetzt eine preiswerte Trainingsmunition haben, die dieselbe Verschmutzung/Abrieb im Lauf hintelässt wie die Classic Hunter, aber die deutlich günstiger ist.

Die TPL muss natürlich nicht identisch sein.

Hat jemand Empfehlungen? Bin kein Wiederlader, sonst würde ich vermutlich die Fox Target Geschosse verladen...
Danke im Voraus und WH

Treffpunktverlagerungen und Wechselschüsse können auch beim Wechsel zwischen zwei Tombak-Geschoßen vorkommen. Das hängt vom Lauf ab.

Ich würde 50er Schüttpackung mit SP oder FMJ verwenden. Gibt's günstig von Sako, S&B, etc.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
761
Hallo allerseits,
folgende Situation: Ich schiesse jagdlich die Fox Bullets Classic Hunter in .308/150gr.

Zum Trainieren auf den laufenden Keiler bisher das Geco Sport in 147gr. Die Geschosse sind ja nickelplattiert und verursachen recht viel Aufwand beim Putzen. Ich hab auch immer ein ungutes Gefühl weil es heisst beim hin und her Wechseln können Treffpunktverlagerungen entstehen.
Also jedes Mal anschliessend nochmal mit der Classic Hunter die TPL kontrollieren...würde ich mir am liebsten sparen.

Lediglich ein Gefühl, oder hast Du die TPL-Verlagerungen wirklich verifiziert?
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
491
Danke Euch allen für die Antworten.

Treffpunktverlagerungen und Wechselschüsse können auch beim Wechsel zwischen zwei Tombak-Geschoßen vorkommen. Das hängt vom Lauf ab.

Ich würde 50er Schüttpackung mit SP oder FMJ verwenden. Gibt's günstig von Sako, S&B, etc.
Aber ich kann vermutlich davon ausgehen, dass wenn es aussieht wie Kupfer, der Mantel kupferhaltig ist? Das Mantel-Material wird häufig nicht in der Produnktbeschreibung angegeben. Dann würde ich sowas probieren:
Sako Range Speedhead FMJ
Lediglich ein Gefühl, oder hast Du die TPL-Verlagerungen wirklich verifiziert?
Nein das mit der abweichenden TPL habe ich bis jetzt nicht festgestellt. Ich lese aber häufiger dass das dazu kommen kann.

Ich weiss nicht welches Ausmass das dann haben könnte.

Ich hab halt auch Probleme den Lauf sauber zu bekommen. Die Kupfer- und Verbrennungsrückstände sind immer schnell raus. Aber mit einer Bronzebürste und Glassreiniger kann ich im Anschluss noch eine Stunde lang putzen und es kommt noch was raus. Würde gerne ausprobieren ob das bei anderer Munition ausbleibt.

Gruss und WH
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.724
Treffpunktverlagerungen und Wechselschüsse können auch beim Wechsel zwischen zwei Tombak-Geschoßen vorkommen. Das hängt vom Lauf ab.

Ich würde 50er Schüttpackung mit SP oder FMJ verwenden. Gibt's günstig von Sako, S&B, etc.
Völlig richtig!

Tombak ist nicht gleich Tombak, sondern lediglich die Angabe für eine hoch kupferhaltige Messinglegierung. Je nach gewünschten Eigenschaften ändert sich die Zusammensetzung, je höher der Zinkanteil umso spröder.

Damit fangen die Probleme beim Schießen an. Wenn man ein Max. an Präzision haben will, wird man ums chem. Reinigen auch bei Tombak - Tombak Geschossen nicht umhinkommen - unabhängig davon, ob innen Blei oder Zinn oder nichts anderes ist. Alternativ lebt man mit einer gewissen Streuung (je nach Lauf mal mehr oder weniger).

Aber ich weiß, als WL hab ich leicht reden.

Wie der Vorredner gesagt billige Schüttpackung S&B und eine Markierung am ZF (meist reicht die Höhe) für die abweichende TPL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
761
Danke Euch allen für die Antworten.


Aber ich kann vermutlich davon ausgehen, dass wenn es aussieht wie Kupfer, der Mantel kupferhaltig ist? Das Mantel-Material wird häufig nicht in der Produnktbeschreibung angegeben. Dann würde ich sowas probieren:
Sako Range Speedhead FMJ

Nein das mit der abweichenden TPL habe ich bis jetzt nicht festgestellt. Ich lese aber häufiger dass das dazu kommen kann.

Ich weiss nicht welches Ausmass das dann haben könnte.

Ich hab halt auch Probleme den Lauf sauber zu bekommen. Die Kupfer- und Verbrennungsrückstände sind immer schnell raus. Aber mit einer Bronzebürste und Glassreiniger kann ich im Anschluss noch eine Stunde lang putzen und es kommt noch was raus. Würde gerne ausprobieren ob das bei anderer Munition ausbleibt.

Gruss und WH
Ich würde das an Deiner Stelle erstmal genau verifizieren. Ansonsten möchtest Du ggfs. ein Problem beseitigen, das gar nicht existiert. Nicht auszuschließen, daß es davon gar keine TPL-Verlagerung gibt, und Du letztlich mit dem m.E. etwas überausführlichen regelmäßigen Putzen die TPL beeinflußt, und nicht mit dem Verschießen unterschiedlicher Geschoßmaterialien Wenn durch eingangs genannte Prüfung keine TPL-Verlagerung entsteht, würde ich den Lauf einfach in Ruhe lassen und nur eine trockene Boresnake oder Filz durchziehen nach dem Schießen, und lediglich1-2x im Jahr -in Jagdpausen idealerweise- gründlich reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.140
Nich nur trocken!

Leicht öligen Lappen!

Vorm Schießen/Ansitz Lager trockenwischen. Das reicht und so kann nix gammeln.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
416
Oben