Unfall mit R93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Benchrest schrieb:
wo man als Außenstehender nicht mehr weiß, was wahr und falsch ist. :26:
Da ist was dran.
Aber die Unfälle sind nun mal geschehen,was ja nun nicht erst seit gestern bekannt ist.
Ich hätte schon seit einigen Jahren eine Stellungnahme von Blaser erwartet,was bis heute nicht geschehen ist,oder nicht veröffentlicht wurde.
Und das meine ich,ist traurig.

gruß
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Von Hameln schrieb:
Benchrest schrieb:
wo man als Außenstehender nicht mehr weiß, was wahr und falsch ist. :26:
Da ist was dran.
Aber die Unfälle sind nun mal geschehen,was ja nun nicht erst seit gestern bekannt ist.
Ich hätte schon seit einigen Jahren eine Stellungnahme von Blaser erwartet,was bis heute nicht geschehen ist,oder nicht veröffentlicht wurde.
Und das meine ich,ist traurig.

gruß

Da stimme ich Dir absolut zu. Das Thema Öffentlichkeitsarbeit ist bei Blaser im Gegensatz zum Marketing deutlich unterbesetzt. Aber auf der anderen Seite ist es ja auch so, dass Blaser nach über 150.000 produzierten R93 nicht einfach sagen kann, ups, unsere Konstruktion ist u.U. gefährlich. Also wird man versuchen, die Sache so weit wie möglich unter der Decke zu halten und herunter zu spielen. Genau so ist es ja bis heute gelaufen. Die R8 soll ja die "Schwachstellen" der R93 nicht mehr haben. Ich bin zwar kein Six Sigma Black Belt, aber aus meinem laienhaften Wissen über Satistik wird es auch in Zukunft so sein, dass der eine oder andere R93 "Probleme machen wird". Aber letzendlich ist die Entscheidung, eine solche Waffe zu führen immer eine persönliche und individuelle. No risk no fun! :26:
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Ich bin dafür dass man ganz einfach seine Jagdkamaraden, die eine R93 haben über die Vorfälle informiert. Und dieselben auffordert sich im Internet schlau zu machen. Wenn man in einer Diskussion mitbekommt dass jemand sich so ein Teil zulegen will, so sollte man ihn ebenfalls informieren. Dann sollte jeder dem ein Vorfall bekannt wird, denselben in mehrere Foren einschreiben damit dieselben nachgelesen werden können. Und damit hat es sich! Jedenfalls finde ich es unangebracht dass der Administrator dieses Treads einfach solche Beiträge löscht, so wie er es bei mir gemacht hat. Ich bin der Ansicht dass objektive Informationen, welche nachgewiesen werden können, immer unseren Jagdkamaraden zugänglich gemacht werden sollen. Der Aministrator hat sich übrigens bei mir gemeldet um mich aufzufordern dieses "Blaser Basching" sein zu lassen! Ich frage mich wieso er solche Informationen unterdrücken will! Ich habe mit Blaser Bashing nichts am Hut, aber mit dem Wohlergehen meiner Kamaraden.
Was der Umgang mit diesem Problem seitens Blaser angeht, so sollte sich jeder seine eigene Gedanken machen, aber Blaser produziert auch sehr bewährte Waffenmodelle die überall in den Foren gelobt werden, zumindest was die Qualität angeht. Z.b. K95

Herzliche Grüsse aus Luxemburg
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Und dieselben auffordert sich im Internet schlau zu machen. Wenn man in einer Diskussion mitbekommt dass jemand sich so ein Teil zulegen will, so sollte man ihn ebenfalls informieren.

Also ich empfehle meinen Bekannten sich nicht, sich einfach nur im Internet Schlau zu machen...Zwischen Infos und Verblödung liegt da nur ein schmaler Grat.

Dann sollte jeder dem ein Vorfall bekannt wird, denselben in mehrere Foren einschreiben damit dieselben nachgelesen werden können.

Gegen eine Faktensammlung hat sicher keiner was....Aber ich habe gesehen, die Oma eines Freundes hat vom Onkel gehört.... sind keine Fakten.
Und noch was, Objektive Informationen haben was mit Nachvollziehbarkeit von Quellen zu tun und das fängt auch bei einem nachvollziehbaren Berichterstatter an.
Ansonsten bewegt sich das ganze auf den gleichen Level wie die ganzen Jagdgegnerseiten auch.
Und wer meint, er müsse mit Zahlen jonglieren und einen Ballon bis zum Platzen aufblasen, sollte vielleicht bei der nächsten Waffenrechtsdiskussion die gleiche Konsequenz anwenden, sonnst macht er sich unglaubwürdig.
 

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
Kanonier schrieb:
Baumstumpfnix schrieb:
wenn man die Finger von den größeren (auch deutschen) Magnum Kalibern läßt, kann eigentlich auch mit ner R93 nicht viel passieren.
bei den gängigen Kalibern wie 223, 308, 30-06, 9,3x62 scheint der Weg zum Gesichtschirurg noch nie erforderlich geworden zu sein

Mir wurde von einem Büchsenmacher berichtet, dass vor 2 Jahren einem Ösi ein R-93 Verschluss durchs Gesicht gefahren sei. Er kennt das Opfer persönlich. Kaliber 8x57IS und Fabrikmunition, soviel dazu.

Den Büchsenmacher kann ich gerne via PM benennen, dann könnt Ihr Euch selbst davon überzeugen.


Definitv frei erfunden bzw.erlogen.

Nur zur Information :
Aus beiden Unfällen mit 98 K wurden längst von diversen Spezialisten B..... Unfälle gemacht.

httw://WWW.salzi.at/article/lokales/ebensee/14434/
httw://WWW.wax.at/modules.php?name=news ... e&sid=5817

oder einfach googeln. Jäger in Ebensee verletzt bzw.
Jäger in Lilienfeld verletzt
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Also ich empfehle meinen Bekannten sich nicht, sich einfach nur im Internet Schlau zu machen...Zwischen Infos und Verblödung liegt da nur ein schmaler Grat.

Das ist den Herstellern nur recht wenn keine Kommunikation mehr zwischen den Kunden ist, seit es Internet gibt ist der Kunde wesentlich aufgeklärter und die Fakten sind ja nachprüfbar. :idea:

Gegen eine Faktensammlung hat sicher keiner was....Aber ich habe gesehen, die Oma eines Freundes hat vom Onkel gehört.... sind keine Fakten.
Und noch was, Objektive Informationen haben was mit Nachvollziehbarkeit von Quellen zu tun und das fängt auch bei einem nachvollziehbaren Berichterstatter an.
Ansonsten bewegt sich das ganze auf den gleichen Level wie die ganzen Jagdgegnerseiten auch.
Und wer meint, er müsse mit Zahlen jonglieren und einen Ballon bis zum Platzen aufblasen, sollte vielleicht bei der nächsten Waffenrechtsdiskussion die gleiche Konsequenz anwenden, sonnst macht er sich unglaubwürdig.[/quote]


Wenn der Administrator des Forums die Fakten einfach löscht so wie er es bei mir jetzt ein paar mal gemacht hat in diesem Tread, dann kommst du ja nicht dazu die Fakten zu zitieren. Ich habe ihn aufgefordert meine Berichte wieder einzustellen, bisher hat er es aber nicht getan! Der Administrator kann sehr wohl nach volziehen wer ich bin, ich muss aber nicht jedem hier im Forum meinen Namen und Adresse zitieren, schliesslich sind Foren auch Selbstbedienungsladen für düstere Gesellen die nur darauf warten dass man ihnen erzählt wo man wohnt und welche Waffen man besitzt. Eine nächtlicher Besuch ist ihnen dann gewiss :|
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Ich habe von dir hier keine nachvollziehbaren Fakten gelesen, welche auf Quellen etc. hinweisen. Der Informationswert deines Berichts tendierte bei 0.
 
A

anonym

Guest
F3 schrieb:
Definitv frei erfunden bzw.erlogen.

Nur zur Information :
Aus beiden Unfällen mit 98 K wurden längst von diversen Spezialisten B..... Unfälle gemacht.

httw://WWW.salzi.at/article/lokales/ebensee/14434/
httw://WWW.wax.at/modules.php?name=news ... e&sid=5817

oder einfach googeln. Jäger in Ebensee verletzt bzw.
Jäger in Lilienfeld verletzt

Beide Links funktionieren nicht.
Google bringt zu Ebensee: Schaft gebrochen beim Einschießen - soll mir das jetzt sagen ein Holzschaft von Blaser wäre nicht in der Lage zu brechen? :11:
Zu Lilienfeld findet Google einen Jagdunfall bei der Entenjagd vom Boot aus. Die schießen mit 98ern also auf Enten? :21:
Mit dem Zeigen auf die 98er solltest Dich aber etwas zurückhalten, soweit mir bekannt verkauft Euer Konzern die noch - ab 11.000 Flocken aufwärts.
Ganz nebenbei noch: Ich hab schon gesehen was ein 98er bzw. 96er Verschluß macht wenn ihm der Druck zu viel wird. Er weigert sich für immer nochmal aufzugehen. Das ist ja wohl was Anderes als "den Rückzug anzutreten".


Im Übrigen: Wem seine Bixn um die Ohren fliegt und der dann nicht versucht Kohle einzuklagen - der ist selber Schuld!
Die Konstruktion ist ohnehin nicht narrensicher, und Blaser hat, als es deswegen zu einem Todesfall kam, meines Wissens nix abgestritten.
So viel zu den "dunklen Mächten" die da vertuschenderweise immer im Verschwörungwahn genannt werden. :21:
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Noch einmal zu den Fakten

Ort und Datum des Geschehens: Luxemburg Land, 2009-2010 (weiss ich nicht mehr genau)

Umstand: Bei der Jagd, repetieren der Waffe

Waffentyp: Blaser R93 caliber 300 win mag

Munition: Fabrikmunition, ich habe noch einmal extra nachgefragt um es mir bestätigen zu lassen. Der Schütze ist in seiner Aussage formell, es war Fabrikmunition einer führenden Marke die er auch in seinem Laden verkauft

Person: Jos Christnach, wohnhaft in Luxemburg-Stadt, Jäger und Betreiber eines Waffenladens, steht im Telefonbuch.

Vorfall: Beim schliessen des Verschlusses löste sich unerwartet ein Schuss, das Schloss flog nach hinten aus der Waffe und verletzte den Schützen, er wurde glücklicherweise nicht voll im Gesicht getroffen da er die Waffe wahrscheinlich nicht voll angebakt hatte

Verletzungen: Im Gesicht, an der Hand, am Torso, ich habe dieselben mit eigenen Augen gesehen.

Aussage des Verunfallten: Er hätte Blaser kontaktiert, er würde momentan die Sache nicht Publik machen da man ihm eine substantielle Entschädigung versprochen habe.

Zeuge, welcher präsent waren als der Verletzte mir berichtete: Raymond Lenz, wohnhaft im Luxemburger Land, werde seine genaue Adresse nicht zitieren

Andere Zeugen: Etliche Jäger aus Luxemburger Land, da der Verunglückte seinen Jagdkollegen und Kunden den Vorfall unter dem Mantel der Verschwiegenheit zitierte. Somit ist der Fall bei uns in der Jägerschaft bekannt.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
JoeKox schrieb:
... Wenn der Administrator des Forums die Fakten einfach löscht so wie er es bei mir jetzt ein paar mal gemacht hat in diesem Tread, dann kommst du ja nicht dazu die Fakten zu zitieren . ...
Was der Admin gelöscht hat, dass waren Posts oder Teile davon. Vielleicht waren es sogar Tatsachenbehauptungen. Das sind Aussagen über Tatsachen, deren Verifizierung noch fehlt. Fakten wären es erst dann gewesen, wenn sie eine Situation beschrieben hätten, in der sich Dinge nachweislich befinden.

JoeKox schrieb:
... düstere Gesellen die nur darauf warten dass man ihnen erzählt wo man wohnt und welche Waffen man besitzt. Eine nächtlicher Besuch ist ihnen dann gewiss ...
Wenn diese Konstruktion der vorgeblichen "Gewissheit" symptomatisch für Deine Darstellung von "Fakten" ist, dann kann ich die Maßnahmen des Admins sehr wohl nachvollziehen. Die im Post offensichtliche Paranoia vor dem schwarzen Mann unterstreicht auch nicht unbedingt die Seriosität des Verfassers.

Wo ich z.B. wohne, dass steht im Telefonbuch und an der Haustür. Das ich Jäger bin und demgemäß selbstverständlich Waffen besitze, dass mache ich auch öffentlich, z.B. durch die Kleidung, das Fahrzeug, die Hunde, den Wildbretverkauf, das öffentliche Engagement im Hegering, und, und, und.
Wenn "düstere Gesellen" wirklich auf solcherlei Informationen warteten und mit "Gewissheit" daraus ihre Aktivitäten ableiteten, dann dürften sie sich bei jedem namentlich bekannten Jäger die Klinke in die Hand geben.

Je länger ich im Forum mitlese, umso mehr wächst in mir der Verdacht, die Internetjäger neigen in besonderem Maße zu Verschwörungstheorien.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
@ Skogmann

Ich habe die Fakten jetzt ja noch einmal klar ,deutlich und übersichtlich zitiert. Jetzt sind dieselben ja mit Zeugenbenennung belegt. Wie deutlich soll ich noch zitieren. Muss ich den Mann fotografieren damit man glaubhaft wirkt, oder bist du einfach darauf aus den Vorfall herunter zu spielen? Blaser wird Vorfälle nie zugeben wenn sie nicht mit der Nase darauf gestossen werden. Genau wie die ewige Mär mit den wiedergeladenen Patronen! Sollen nur die Blaser Schützen so saudumm sein dass dieselben immer wieder hochexplosve Chargen produzieren? Warum fliegen den Wiederladern welche keine Blaser R93 schiessen sondern andere Gewehre, nicht permanent Verschlüsse ins Gesicht? Kaufen nur die saublöden Wiederlader R93 Blaser Gewehre?


Du hast wohl noch nichts davon gehört dass man seine persönlichen Daten im Netz nicht verbreiten soll? Der Administrator hat ja meine richtige EMail Adresse sonst könnte ich ja hier nicht posten. Somit bin ich ihm ja bestens bekannt!


Naja es war das einzige was du noch argumentieren kannst um nich anzuschwärzen, die Leser werden sich darüber selbst ein Urteil bilden
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.972
@ Von Hameln

Die Firma Blaser hat schon am 26.01.2004, nachdem bekannten Unfall in Koblenz vom 10.01.2004, ein Infoschreiben an alle Händler gesendet. Es wurde ein DEVA Gutachten in Auftrag gegeben und das Ergebnis wurde alle Händlern am 06.07.2004 zugestellt mit einer ausführlichen Erklärung. Es wurde sich also seitens der Firma Blaser sehr zeitnah um die Geschehnisse gekümmert.

@ All
Eigentlich dachte ich das so langsam Gras über die Sache gewachsen wäre. Diese seitenlangen "Blaser Unfall Threads" strotzen von Mutmaßungen, von Gehörtem was man von Jemanden gehört hat, nur wirkliche Fakten finden sich selten. Ich weiss auch nicht so recht welche Motivation den Threadstarter treibt. Will er die Welt retten? Oder will er vielleicht einer alten Frau über die Straße helfen, die eigentlich garnicht rüber wollte? :14: :14:

Edith sagt gerade das ich die Infoschreiben hier neben mir liegen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
476
Oben