Unfall mit R93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F3 schrieb:
Die Tatsache daß in diesem Forum nahezu ausschließlich über B..... geschrieben wird, beweist noch lange nicht
daß es mit anderen Marken nicht auch Unfälle mit schwerwiegenden Folgen (schwerste Gesichtsverletzungen) gegeben hätte.

Ich kann mich erinnern, als Blaser ganz stolz Werbung machte mit über 100.000 verkauften R93 in 8 Verkaufsjahren.

- Das Mauser 98 System wurden seit 1898 über 100 Millionen mal produziert.
- Vom Remington 700 System wurden seit 1962 über 5 Millionen produziert.
- Vom klassischen Savage Repetiersystem wurden seit 1956 über 4 Millionen produziert.

Erstaunlicherweise liest man aber in keinem Forum bei Waffenunfällen soviel wie über Blaser. Obwohl das eigentlich - wenn man die Anzahl der am Markt befindlichen Waffen berücksichtigt - genau umgekehrt sein müsste. 1000x mehr M98 - 50x mehr Remington / Savage Repetierbüchsen.

Der Blaser R93 ist übrigens auch die einzige Repetierbüchse mit einem Unfalllink im Wikipedia Eintrag - das macht einen Verbraucher schon etwas stutzig oder ?
Damit möchte ich jetzt natürlich nicht das unfehlbare Image der sichersten Repetierbüchse ankratzen.

Wikipedia
Unfall Link

beweist noch lange nicht
daß es mit anderen Marken nicht auch Unfälle mit schwerwiegenden Folgen (schwerste Gesichtsverletzungen) gegeben hätte.

So?

Sorry, ich kenne niemanden, dem ein Gewehr geplatzt ist, ich kenne nur Bilder geplatzter Waffe.
Auf keinem einzigen Bild ist der Verschluß nach hinten losgegangen.

Es mag sein, daß auch hin und wieder Mauser und ihre Klone die Verschlüße bei Explosion des Systems nach hinten raus blasen, aber bei B... passiert es anscheinend bei jedem Unfall.

Das ist mir zuviel und kann IMHO kein Zufall sein.

und um zum Grund des wiederauflebens dieses alten Fadens zurück zu kommen.

Es ist i.O. wenn einer nachweislich von einem Unfall erfährt und diesen hier postet.
Kann man ja auch gerne von anderen Waffen machen und WURDE auch schon gemacht.
Siehe Sako.

und die Bilder von geplatzten Marlins auf Grund von Überladung der 45/70 kann man sich auch hier ansehen.

Also ist es anscheinend nur bei B.... ein Problem darüber zu posten.

Jäger Franz schrieb:
F3 schrieb:
Erstaunlicherweise liest man aber in keinem Forum bei Waffenunfällen soviel wie über Blaser. Obwohl das eigentlich - wenn man die Anzahl der am Markt befindlichen Waffen berücksichtigt - genau umgekehrt sein müsste. 1000x mehr M98 - 50x mehr Remington / Savage Repetierbüchsen.

Stimmt nicht ganz. Es gab hier schon mal Einstellungen eines Videos auf Youtube, das eine Reihe von Unfällen mit Rem 700 zeigte. Die ungewollte Schußauslösung konnte sich sogar live und in Farbe beim Gebrauch einer US Militäreinheit beobachten lassen.
Ungeachtet der Tatsache, dass eine Reihe dieser Unfälle nicht passiert wären, hätte die Benutzer der Waffen nur die aller elemtarsten Sicherheitsvorschriften beim Benutzen einer Feuerwaffe berücksicht, bleibt doch das Probleme mit den Rem 700 System bzw. Abzug. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass beim Abzug Rem nachgelegt hat und einen neu kontruierten Abzug mittlerweile in seine neuen Waffen verbaut.

Benchrest schrieb:
Jäger Franz schrieb:
F3 schrieb:

Stimmt nicht ganz. Es gab hier schon mal Einstellungen eines Videos auf Youtube, das eine Reihe von Unfällen mit Rem 700 zeigte. Die ungewollte Schußauslösung konnte sich sogar live und in Farbe beim Gebrauch einer US Militäreinheit beobachten lassen.
Ungeachtet der Tatsache, dass eine Reihe dieser Unfälle nicht passiert wären, hätte die Benutzer der Waffen nur die aller elemtarsten Sicherheitsvorschriften beim Benutzen einer Feuerwaffe berücksicht, bleibt doch das Probleme mit den Rem 700 System bzw. Abzug. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass beim Abzug Rem nachgelegt hat und einen neu kontruierten Abzug mittlerweile in seine neuen Waffen verbaut.

Die Rem700 Abzugsprobleme kann man auch auf Wikipedia nachlesen - auch mit dem Komentar des Entwicklers. Da wurde vor ein paar Jahren nachgelegt und ein komplett neuer Abzug entwickelt der jetzt doppelt sichert und sogar sicherer sein soll als eine Schlagbolzensicherung.

Das YouTube Video mit der US Militäreinheit wurde in US Forum bereits als eine gefakte manipulierte Rufschädigungsaktion entlarft.

Beim R93 sind ja ungewollte Schussauslösungen auch nicht unbekannt. Es gab mal eine Rückrüfaktion mit dem Grund, dass Stifte aus dem falschen Material waren aber im Laufe der Durchführung der gesamte Abzug gegen eine neue Konstruktion ausgetauscht wurde.
Das soll jetzt natürlich keine Kritik an der Unfehlbarkeit der sichersten Repetierbüchse sein.

JMB

F3 schrieb:
... daß es mit anderen Marken nicht auch Unfälle mit schwerwiegenden Folgen (schwerste Gesichtsverletzungen) gegeben hätte.
Hast Du konkrete Beispiele?
Welches Modell wie/wodurch "zerlegt" und warum Gesichtsverletzungen?
Die meisten Waffen soll es ja nach vorne, oben zerlegen.

WaiHei

Kuhmechaniker schrieb:
DWM1915 schrieb:
Nee, aber ganz offensichtlich Blaser-Mitarbeiter mit dem Auftrag, hier alle solchen absolut glaubhaften Schilderungen niederzumachen.

Mist. Ertappt.

Apropos: Wir haben hier morgen Drückjagd und mein Standnachbar wird eine R93 führen. Was ist denn die maximale Reichweite eines R93-Verschlusses? Soll ich mir zur Sicherheit einen Sturzhelm aufsetzen?

Schutzausrüstung ist nicht nötig. Stell nur sicher, dass du dich immer vor dem Schützen aufhältst. Der Verschluss kann ja nur nach hinten weg.

JMB schrieb:
F3 schrieb:
... daß es mit anderen Marken nicht auch Unfälle mit schwerwiegenden Folgen (schwerste Gesichtsverletzungen) gegeben hätte.

WaiHei

@JMB

Wenn Du an F3 irgend eine Blaser-kritische Frage richtest, kannst Du gleich an Blaser selbst schreiben. Da ist Schweigen im Walde angesagt. Bist heute sind beispielsweise die Fragen zu den Geschwindigkeitstests der Blaser Magnum Werkmunition in Blaser R-8 Waffen unbeantwortet. Du erinnerst Dich: 300 Blaser Magnum auf dem Leistungsniveau einer mädchenhaften 308 Win. Das ganze noch dazu von äußerst blaserfreundlichen Journalisten geschrieben, aber für Blaser trotzdem ein Bauchfleck bis zum geht nicht mehr....

F3/Blaser kannst Du mit sowas nicht hinter seiner Ofenbank hervorlocken :29:

:31:

Kanonier schrieb:
JMB schrieb:
F3 schrieb:

WaiHei

@JMB

Wenn Du an F3 irgend eine Blaser-kritische Frage richtest, kannst Du gleich an Blaser selbst schreiben. Da ist Schweigen im Walde angesagt. Bist heute sind beispielsweise die Fragen zu den Geschwindigkeitstests der Blaser Magnum Werkmunition in Blaser R-8 Waffen unbeantwortet. Du erinnerst Dich: 300 Blaser Magnum auf dem Leistungsniveau einer mädchenhaften 308 Win. Das ganze noch dazu von äußerst blaserfreundlichen Journalisten geschrieben, aber für Blaser trotzdem ein Bauchfleck bis zum geht nicht mehr....

F3/Blaser kannst Du mit sowas nicht hinter seiner Ofenbank hervorlocken :29:

:31:

Was ich am meisten stört, und mich meine Abolaufzeit derzeit stark überdenken läßt, ist dass dieses Forum bei Blaser sehr nervös reagiert. So nervös kann ich auch reagieren, und zwar dann wenn´s mir reicht und ich die WUH nach Jahrzehnten in die Tonne klopp.

Grüße an die Admins

JMB

optima schrieb:
Was ich am meisten stört, und mich meine Abolaufzeit derzeit stark überdenken läßt, ist dass dieses Forum bei Blaser sehr nervös reagiert. So nervös kann ich auch reagieren, und zwar dann wenn´s mir reicht und ich die WUH nach Jahrzehnten in die Tonne klopp.
Grüße an die Admins
Wie meinst Du das?
Stört Dich die Kritik an Blaser, oder die Tatsache, dass hier manchmal "zu kritische" Beiträge editiert werden?

WaiHei

JMB schrieb:
optima schrieb:
Grüße an die Admins
Wie meinst Du das?
Stört Dich die Kritik an Blaser, oder die Tatsache, dass hier manchmal "zu kritische" Beiträge editiert werden?

WaiHei

Ist doch ganz klar was sein Anliegen ist oder hast du schon mit Grog zugeschlagen.... :31:

wenn man die Finger von den größeren (auch deutschen) Magnum Kalibern läßt, kann eigentlich auch mit ner R93 nicht viel passieren.
bei den gängigen Kalibern wie 223, 308, 30-06, 9,3x62 scheint der Weg zum Gesichtschirurg noch nie erforderlich geworden zu sein

Jäger Franz schrieb:
F3 schrieb:
Die Tatsache daß in diesem Forum nahezu ausschließlich über B..... geschrieben wird, beweist noch lange nicht

Ich kann mich erinnern, als Blaser ganz stolz Werbung machte mit über 100.000 verkauften R93 in 8 Verkaufsjahren.

- Das Mauser 98 System wurden seit 1898 über 100 Millionen mal produziert.
- Vom Remington 700 System wurden seit 1962 über 5 Millionen produziert.
- Vom klassischen Savage Repetiersystem wurden seit 1956 über 4 Millionen produziert.

Sehr schön, nur bringen diese Vergleiche rein gar nichts. Wie viele 98er wurden zu zivilen Zwecken verkauft und welche Alternativen gab es? Das wäre zumindest annähernd vergleichbar.

Erstaunlicherweise liest man aber in keinem Forum bei Waffenunfällen soviel wie über Blaser.
In Foren kann man auch lesen, das Zähne nachwachsen.

Baumstumpfnix schrieb:
wenn man die Finger von den größeren (auch deutschen) Magnum Kalibern läßt, kann eigentlich auch mit ner R93 nicht viel passieren.
bei den gängigen Kalibern wie 223, 308, 30-06, 9,3x62 scheint der Weg zum Gesichtschirurg noch nie erforderlich geworden zu sein

Mir wurde von einem Büchsenmacher berichtet, dass vor 2 Jahren einem Ösi ein R-93 Verschluss durchs Gesicht gefahren sei. Er kennt das Opfer persönlich. Kaliber 8x57IS und Fabrikmunition, soviel dazu.

Den Büchsenmacher kann ich gerne via PM benennen, dann könnt Ihr Euch selbst davon überzeugen.

Kanonier schrieb:
Baumstumpfnix schrieb:

Mir wurde von einem Büchsenmacher berichtet, dass vor 2 Jahren einem Ösi ein R-93 Verschluss durchs Gesicht gefahren sei. Er kennt das Opfer persönlich. Kaliber 8x57IS und Fabrikmunition, soviel dazu.

Den Büchsenmacher kann ich gerne via PM benennen, dann könnt Ihr Euch selbst davon überzeugen.

Soll auch bei einem Norweger mit einer 7x64 passiert sein, das hat ja LM ganz gehörig ausgeschlachtet, um Blaser dann die sog. "Entlastungsbohrung" verkaufen zu wollen. Beim Thema "R93 und Unfälle" verschwimmen Realität, Wahrheit und Phantasie sowie Gerüchte zu einer Suppe, wo man als Außenstehender nicht mehr weiß, was wahr und falsch ist. :26:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
435
Oben