Unfall mit R93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
fuchsjaeger schrieb:
Die Firma Blaser hat schon am 26.01.2004, nachdem bekannten Unfall in Koblenz vom 10.01.2004, ein Infoschreiben an alle Händler gesendet. Es wurde ein DEVA Gutachten in Auftrag gegeben und das Ergebnis wurde alle Händlern am 06.07.2004 zugestellt mit einer ausführlichen Erklärung. Es wurde sich also seitens der Firma Blaser sehr zeitnah um die Geschehnisse gekümmert.
Streiche "Geschehnisse" setze "Schadensbegrenzung".


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
JoeKox schrieb:
Es könnte ja auch sein dass ab und zu der Verschluss der R93 nicht richtig veriegelt hat oder die Patrone beim schliessen des Verschlusses unbeabsichtigt gezündet wurde weil der Zündstift hervorstand und der Verschluss noch nicht vollständig verriegelt hat oder sonnst eine Ursache.
Alle von Dir genannten Möglichkeiten wären aber IMHO ein eklatanter konstruktiver Mangel.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Jagerbub schrieb:
ich denke auch wer angst vor der R 93 hat sollte sich auch keine R 8 holen.
Das kann man so stehen lassen.
Jagerbub schrieb:
Ich selber habe auch ne R 93 bin sehr sehr zufrieden ein echt klasse Teil. aber naja manchmal denke ich auch drüber nach was diese angeblichen unfälle angeht aber bisher ist nie was einteutig sicher bewiesen worden das es konstruktionsbedingte Ünfälle gewesen sind sondern alles Bedienungsfehler waren/menschliches versagen!
Wieso "angebliche" Unfälle? Die Unfälle sind unstrittig, nur über die Ursachen gibt's unterschiedliche Meinungen.
Jagerbub schrieb:
Solange also nicht eindeutig bewiesen ist das es Konstruktionsbedingte Ursachen sind bleibt sie hochgeschätz mein bester Begleiter auf der Jagd.
Wir sind uns einig, dass die R93 bei einem gewissen Überdruck "nach hinten aufmacht"?!
Bei den meisten anderen Konstruktionen geht "der Segen" nach vorne, oben, seitlich weg, nicht nach hinten - das ist der Unterschied.
Das "nach hinten aufmachen" bei Überdruck ist bei der R93 konstruktionsbedingt!
Jagerbub schrieb:
Aber immer dieses R93 unnsicherheits getue nervt mittlerweile einfach nur noch.....................ohne eindeutige Fakten
Man kann die höhere Schützengefährdung bei Überdruck akzeptieren (in der Hoffnung niemals in die Lage zu kommen), als "unnsicherheits getue" sollte man sie IMHO nicht abtun.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
AccuBond schrieb:
Mh, also für mich hört sich das alles sehr merkwürdig an! Blaser marschiert nach Unfall ins Krankenhaus und zückt Scheckbuch! Also mal im Ernst! 9/11 wurde durch den amerikanischen Geheimdienst geplant und durchgeführt! :15: Jetzt macht mal bitte halblang.... :28:
Genau so läuft das aber!
Auch Huf haben sie damals Geld angeboten - er hat damals sowohl direkten Kontakt zu Blaser (-Beauftragten), als auch das Geld abgelehnt.
Wie mir vor einigen Jahren auch der Waidmeister bestätigte läuft es in solchen Fällen (nicht nur bei Blaser) so: Geld gegen Schweigen.

Die meisten Firmen zahlen halt lieber einen vergleichsweise geringen Geldbetrag, statt massive Absatzprobleme zu bekommen.


WaiHei
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
ganz ehrlich ..............................

ich verstehe das Gelaber nicht!

wer ist den so blöd und gibt für ne R93 ein paar tausend Euro aus, um dann den Verschuss unter Umständen im Gesicht zu haben......

mir erschließt sich dieser Gedankengang nicht...........


Für ein paar tausend Euro will ich 100% Sicherheit, müsste drin sein für das Geld!
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Wo ist dein Problem Jaager?? Du musst sie dir nicht kaufen! Kauf was Du magst. Für mich ist das Ding sicher genug, so dass ich mir eine gegönnt habe.
 
Registriert
8 Mai 2011
Beiträge
130
AccuBond schrieb:
Mh, also für mich hört sich das alles sehr merkwürdig an! Blaser marschiert nach Unfall ins Krankenhaus und zückt Scheckbuch! Also mal im Ernst! 9/11 wurde durch den amerikanischen Geheimdienst geplant und durchgeführt! :15: Jetzt macht mal bitte halblang.... :28:

Gruß

AccuBond

Ein passendes Filmzitat:

"Nimm die Anzahl der Autos, die herumfahren (A) und multiplizier sie mit der wahrscheinlichen Fehlerrate (B) und dann multipliziere das Ergebnis mit der vorausslichtlichen Rate von außergerichtlichen Einigungen (C).

A mal B mal C ergibt X.

Wenn X kleiner ist als die Kosten einer Rückrufaktion - wird keine durchgeführt."
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.972
Also, ich bin wahrlich kein Waffenexperte, was mich jedoch nicht davon abhält mir meine Gedanken zu machen. Was macht denn ein 98er System, welches mittels einer oder mehrerer Verschlußwarzen primär verriegelt und mittlels des Kammerstengels sekundär verriegelt, so viel sicherer als den Blaser Verschluß der mittels der allseits bekannten Verriegelungselemente primär im Lauf und sekundär mittels einer Kurvenscheibe, welche den Verschluß im verriegelten Zustand an einer gehärteten Stahlplatte abstützt? Bei weit überhöhtem Gasdruck, wie auch immer der zustande kommt, können auch je nach Dimensionierung der einzelnen Elemente, die Verriegelungswarzen abscheren und in dessen Folge auch z.B. der Kammerstengel abscheren. Ist das 100%ig auszuschließen? Mache ich einen Denkfehler?
Wir haben doch hier einige Fachleute die mir das sicher erklären können. Das überhöhte Gasdrücke die verschiedensten Ursachen haben können, auch bei Fabrikmunition, ist wohl allgemein bekannt. :21:

( Einige meiner Formulierungen entstammen nicht meinem eigenen Hirn sondern es sind Zitate :13: )
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.808
Möglich ist alles, nur scheint die Wahrscheinlichkeit, das der Geradezug nach hinten nachgibt deutlich größer.
 
A

anonym

Guest
fuchsjaeger schrieb:
Also, ich bin wahrlich kein Waffenexperte, was mich jedoch nicht davon abhält mir meine Gedanken zu machen. Was macht denn ein 98er System, ... Ist das 100%ig auszuschließen? Mache ich einen Denkfehler?

Also, die, die ich gesehen habe blieben einfach zu.
Nicht mal mehr mit "schwerem Gerät" aufzukriegen. :18:
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Jaaager schrieb:
ganz ehrlich ..............................

ich verstehe das Gelaber nicht!

wer ist den so blöd und gibt für ne R93 ein paar tausend Euro aus, um dann den Verschuss unter Umständen im Gesicht zu haben......

mir erschließt sich dieser Gedankengang nicht.........

Ja Natürlich, man kann sich auch einer der vielen anderen Waffen kaufen....bei denen bei Sprengungen auch mal die Hände schaden nehmen bzw dessen Gliedmaßen, oder Gasse, Dreck und dergleichen das Augenlicht auslöschen, oder Metallsplitter beim Laufplatzer abbekommen.

Wer 100% Sicherheit möchte, sollte sich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen und am besten auch nie Auto fahren.
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
wenn man auf Nummer Sicher gehen will, jedoch die R93 Baureihe weiter nutzen möchte, könnte man auch einfach diejenigen Kaliber, mit denen Unfälle bekannt geworden sind, meiden.
 
A

anonym

Guest
Genau.
Überhöhter Gasdruck entsteht bekanntlich ja ausschließlich durch den Bodenstempel auf der Hülse. :18:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
459
Oben