Unfall mit R93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
F3 schrieb:
Kanonier schrieb:
Baumstumpfnix schrieb:
wenn man die Finger von den größeren (auch deutschen) Magnum Kalibern läßt, kann eigentlich auch mit ner R93 nicht viel passieren.
bei den gängigen Kalibern wie 223, 308, 30-06, 9,3x62 scheint der Weg zum Gesichtschirurg noch nie erforderlich geworden zu sein

Mir wurde von einem Büchsenmacher berichtet, dass vor 2 Jahren einem Ösi ein R-93 Verschluss durchs Gesicht gefahren sei. Er kennt das Opfer persönlich. Kaliber 8x57IS und Fabrikmunition, soviel dazu.

Den Büchsenmacher kann ich gerne via PM benennen, dann könnt Ihr Euch selbst davon überzeugen.


Definitv frei erfunden bzw.erlogen.

Nur zur Information :
Aus beiden Unfällen mit 98 K wurden längst von diversen Spezialisten B..... Unfälle gemacht.

httw://WWW.salzi.at/article/lokales/ebensee/14434/
httw://WWW.wax.at/modules.php?name=news ... e&sid=5817

oder einfach googeln. Jäger in Ebensee verletzt bzw.
Jäger in Lilienfeld verletzt

Falsch, die Sache in Ebensee ist ein ganz anderer Vorfall. Da wurde vom Schützen das Kaliber verwechselt, war auch nicht 8x57IS. Bei dem Unfall mit dem R-93, den ich angesprochen habe, ist Blaser laut "meinem" BM auch sofort brav ins Krankenhaus marschiert und hat eine großzügige Entschädigungszahlung geleistet. Aber das weißt Du sicher besser als wir alle, F3.
Und "mein" Büma ist auch nicht irgendwer, auch den kennst Du :15:
Kannst Du wie gesagt gerne alles per PM bekommen.

WH
 
A

anonym

Guest
Skogman schrieb:
JoeKox schrieb:
... Wenn der Administrator des Forums die Fakten einfach löscht so wie er es bei mir jetzt ein paar mal gemacht hat in diesem Tread, dann kommst du ja nicht dazu die Fakten zu zitieren . ...
Was der Admin gelöscht hat, dass waren Posts oder Teile davon. Vielleicht waren es sogar Tatsachenbehauptungen. Das sind Aussagen über Tatsachen, deren Verifizierung noch fehlt. Fakten wären es erst dann gewesen, wenn sie eine Situation beschrieben hätten, in der sich Dinge nachweislich befinden.

Sollen wir mal jedes Posting zum Löschen melden auf das das zutrifft?
Das gibt aber dann Arbeit... :mrgreen:

Allein die reflexartigen, quasi schon traditionellen, Unterstellungen dass jeder Wiederlader einer 45-70 diese über die CIP-Grenzen hinaus laboriert sollten schon mal reichen um genug Arbeit für den Sonntag zu haben. Bloße Behauptungen/Unterstellungen. Ständig wiederholt. Und nie beanstandet.
Für die Montags-Arbeit suchen wir uns dann wieder was Neues... :32:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.808
Edith sagt gerade das ich die Infoschreiben hier neben mir liegen habe.

Du hast es auch nicht kapiert.

Die Firma Blaser weist mit Recht darauf hin, daß die Waffen zuverlässig Drücke bis 8000 bar aushalten. Wenn also der Druck höher liegt explodiert das Teil.
Soweit kein Problem.

Jetzt kommt allerdings der Casus belli, denn die Konstruktion der R93 bedingt über diesen 8000 bar zwingend , daß der Verschluß nach hinten losgeht.
Wie auch bei besagtem Unfall von Huf.
Darin liegt das Problem.
Ansonsten ist das Teil genauso drucksicher wie die meisten anderen.

Was soll Blaser da schreiben????
"Achten sie darauf daß der Verschluß bei Überdruck nach hinten herausfliegt"

Blödsinn, das ganze ist Systemimmanent.
Die einzig richtige Reaktion war die Konstruktion der R8 die ja nachweislich deutlich mehr Druck verträgt.

Das einizige was nicht passt ist, daß die R93 weiterverkauft wird.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Das einizige was nicht passt ist, daß die R93 weiterverkauft wird.[/quote]


Bravo, genau das ist auch meine Meinung!
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
gletscherpris schrieb:
Skogman schrieb:
JoeKox schrieb:
... Wenn der Administrator des Forums die Fakten einfach löscht so wie er es bei mir jetzt ein paar mal gemacht hat in diesem Tread, dann kommst du ja nicht dazu die Fakten zu zitieren . ...
Was der Admin gelöscht hat, dass waren Posts oder Teile davon. Vielleicht waren es sogar Tatsachenbehauptungen. Das sind Aussagen über Tatsachen, deren Verifizierung noch fehlt. Fakten wären es erst dann gewesen, wenn sie eine Situation beschrieben hätten, in der sich Dinge nachweislich befinden.

Sollen wir mal jedes Posting zum Löschen melden auf das das zutrifft?
Das gibt aber dann Arbeit... :mrgreen: ...
Es sind nicht einmal so viele Posts, deren Verfasser für sich in Anspruch nehmen, einen Wahrheitsgehalt über die eigene Meinung hinaus zu verbreiten.

Insofern habe ich niemals dem Löschen von Unterstellungen das Wort geredet geschweige denn zu deren Meldung aufgefordert. Richtig ist, dass ein solches Forum von Meinungen lebt. Gegen die ist der Admin aber auch nicht eingeschritten.

Keine Sorge, hier werden ganz bestimmt fürderhin ganz und halbschlaue Jäger, Nicht- und Wenigjäger, Erfinder des Waidwerkes, Gegner desselben, und, und, und ... in vielen tausend Posts ihre Meinung verbreiten können. Nur, ob aus der Meinung ein Faktum wird, dass liegt nicht im eigenen Ermessen des Foristen.
 
Registriert
8 Mai 2011
Beiträge
130
cast schrieb:
Jetzt kommt allerdings der Casus belli, denn die Konstruktion der R93 bedingt über diesen 8000 bar zwingend , daß der Verschluß nach hinten losgeht.
Wie auch bei besagtem Unfall von Huf.
Darin liegt das Problem.
Ansonsten ist das Teil genauso drucksicher wie die meisten anderen.

Und genau das passiert - geschichtlich bewiesen - "systembedingt" bei allen bekannten Geradezugrepetierern. Siehe z.B. kürzlicher Unfall mit Strasser Geradezugrepetierer oder den vielen Opfern des Steyr M95, der ja aus diesem Grund auch nur mehr im Originalkaliber und nicht mehr in druckstärkeren Kalibern beschossen wird.

cast schrieb:
Die einzig richtige Reaktion war die Konstruktion der R8 die ja nachweislich deutlich mehr Druck verträgt.

Der R93 Lauf hat ja auch laut DEVA nachweislich Extremdrücke ausgehalten die weit über dem Beschussgasdruck waren. Wie soll man als Kunde nun wissen was den R8 im Vergleich zum R93 sicherer macht und warum der angesprochene Fehler / bzw die angesprochenen Unfälle jetzt nicht mehr passieren können ?
Technisch ist der R8 ja genauso ein Geradezugrepetierer wie der R93 (sogar ziemlich baugleich), der Strasser R8 usw. Der etwas dickere Lauf wird wohl keinen überzeugen da die Läufe ja nicht wegen Unterdimensionierung aufgeplatzt sind (jeder andere Repetierer mit eingeschraubten Lauf ist in dem Bereich ja deutlich dünner) sondern die Verschlüsse haben sich anscheinend Richtung Schützen davongemacht.

Fair wäre eigentlich, wenn der Hersteller auf die Konstruktionsfehler des R93 hinweisen würde und wie diese im R8 verbessert wurden. Die Folge wäre aber, dass man alle R93 vom Markt nehmen müsste um Personenschäden zu vermeiden.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.972
Jäger Franz schrieb:
cast schrieb:
Und genau das passiert - geschichtlich bewiesen - "systembedingt" bei allen bekannten Geradezugrepetierern. Siehe z.B. kürzlicher Unfall mit Strasser Geradezugrepetierer oder den vielen Opfern des Steyr M95, der ja aus diesem Grund auch nur mehr im Originalkaliber und nicht mehr in druckstärkeren Kalibern beschossen wird.

So isses !!
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
Mh, also für mich hört sich das alles sehr merkwürdig an! Blaser marschiert nach Unfall ins Krankenhaus und zückt Scheckbuch! Also mal im Ernst! 9/11 wurde durch den amerikanischen Geheimdienst geplant und durchgeführt! :15: Jetzt macht mal bitte halblang.... :28:

Gruß

AccuBond
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
@Jäger Franz, Deine Suche nach Sicherheit wird Dich nicht zu einem guten Ende führen. Der Grund ist relativ einfach. Ich schätze mal, dass von der R93 ca. 150.000 Waffen produziert wurden. Nehmen wir mal an, es gab 15 Unfälle, was aber m.e. eine Zahl ist, die zu hoch anzusetzen ist, aber sie soll nur mal zur Demonstration dienen. Das bedeutet, dass auf 10.000 produzierte Waffen ein kommt, die zu einem Unfall führt. Ich bin nun kein QM-Spezialist, aber ich denke bezogen auf ein komplexes Produkt, ist diese Zahl nicht schlecht. Bei der R8 wird es wahrscheinlich noch besser werden. Aber auch hier gibt es absolute Sicherheit nicht. Man sollte es so sehen. Es ist wie mit dem Fliegen, Hunderte Million Menschen fliegen jedes Jahr, ein paar davon sterben bei Abstürzen oder werden schwer verletzt. Das ist das Risiko, dass man eingeht, wenn man ein Flugzeug besteigt. Das theoreitsche Risiko ist immer gegeben, machmal wird aber aus der Theorie Praxis. Wer das Risiko senken möchte, fliegt halt mit Airlines, die dafür bekannt sind, ihre Piloten gut auszubilden, sie vernünftig einzusetzen und die ihre Maschinen gut warten. Mehr kann man in dem Zusammenhang nicht tun. Wer eine Repeiierbüchse führt und die systemimmanenten Risiken eines Geradezugverschlusses umgehen will, der muß halt eine Büchse mit einem anderen System kaufen.
Wer aber glaubt, dass eine R8 absolut sicher ist, der täuscht sich damit gewaltig. Um beim Vergleich mit den Airlines zu bleiben, er hat nur eine "bessere Airline" gewählt. Aber auch bei diesen können Unfälle passieren. Wer absolut sicher sein will, niemals abzustürzen, der darf eben in kein Flugzeug steigen. Wer 100% sicher sein möchte, dass ihm nicht ein Verschluss ins Gesicht fliegt, der darf halt keinen Geradezugrepetierer führen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
@ Benchrest
Ich kann zwar deine Argumentation nachvollziehen, solang jedoch keine Unfälle mit der R8 in dem selben Sinne wie mit der R93 passiert sind, werde ich mich hüten die R8 schlecht zu machen. Die Zeit wird zeigen was das Gewehr wert ist. Jedenfalls berichten viele, dass sie begeistert sind davon. Es könnte ja auch sein dass ab und zu der Verschluss der R93 nicht richtig veriegelt hat oder die Patrone beim schliessen des Verschlusses unbeabsichtigt gezündet wurde weil der Zündstift hervorstand und der Verschluss noch nicht vollständig verriegelt hat oder sonnst eine Ursache. Ich weiss es nicht. Ich stelle nur fest dass meinem Bekannten der Verschluss hinten rausflog und das war eine R93 mit Fabrikmunition. Wenn ich mir die anderen Blaser Modelle anschaue, so kann ich nur sagen dass dieselben vom Konzept her sehr gut gelungen sind. Ich selbst bin ein überzeugter K95 Fan und werde mir auch irgendwann eine zulegen! Ich kann verstehen dass Blaser sich weigert die R93 aus dem Verkehr zu ziehen, es wäre eine wirtschaftliche Katastrophe für Blaser. Dieses Vorgehen wäre auf der anderen Seite ethisch höchst fragwürdig. Aber was hat Gewinnoptimierung mit Ethik zu tun?
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
ich denke auch wer angst vor der R 93 hat sollte sich auch keine R 8 holen.
Ich selber habe auch ne R 93 bin sehr sehr zufrieden ein echt klasse Teil. aber naja manchmal denke ich auch drüber nach was diese angeblichen unfälle angeht aber bisher ist nie was einteutig sicher bewiesen worden das es konstruktionsbedingte Ünfälle gewesen sind sondern alles Bedienungsfehler waren/menschliches versagen!
Solange also nicht eindeutig bewiesen ist das es Konstruktionsbedingte Ursachen sind bleibt sie hochgeschätz mein bester Begleiter auf der Jagd.
Tja und wäre zweifel hat und trotzdem nen klasse Rep.der kein Geradezugrep. ist ist nur als Beispiel mit ner Sauer 202 ect........ auch sehr sehr gut gerüstet.

Aber immer dieses R93 unnsicherheits getue nervt mittlerweile einfach nur noch.....................ohne eindeutige Fakten
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Benchrest schrieb:
Ich schätze mal, dass von der R93 ca. 150.000 Waffen produziert wurden. Nehmen wir mal an, es gab 15 Unfälle, was aber m.e. eine Zahl ist, die zu hoch anzusetzen ist, aber sie soll nur mal zur Demonstration dienen. Das bedeutet, dass auf 10.000 produzierte Waffen ein kommt, die zu einem Unfall führt.

Das sind 0,01%. An anderer Stelle hier im Forum werden 4% auf Teufel komm raus kleingeredet. verkehrte Welt. Das Risiko im täglichen Leben schwer verletzt zu werden, dürfte da wohl etwas höher sein.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Franchi schrieb:
Benchrest schrieb:
Ich schätze mal, dass von der R93 ca. 150.000 Waffen produziert wurden. Nehmen wir mal an, es gab 15 Unfälle, was aber m.e. eine Zahl ist, die zu hoch anzusetzen ist, aber sie soll nur mal zur Demonstration dienen. Das bedeutet, dass auf 10.000 produzierte Waffen ein kommt, die zu einem Unfall führt.

Das sind 0,01%. An anderer Stelle hier im Forum werden 4% auf Teufel komm raus kleingeredet. verkehrte Welt. Das Risiko im täglichen Leben schwer verletzt zu werden, dürfte da wohl etwas höher sein.

Das ist nicht das Thema. Wie gesagt ich bin kein QM- oder Six Sigma (Black Belt) Experte, daher kann ich nichts dazu sagen, ob der Prozentsatz gut oder schlecht ist. Der Punkt ist halt nur, dass systembedingt im worst case die Sache im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgeht. Ich persönlich fühle mich wohler mit einer Lösung, bei der im worst case so etwas nicht passiert. Aber da muß jeder für sich selbst eine Entscheidung treffen.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Benchrest schrieb:
Ich persönlich fühle mich wohler mit einer Lösung, bei der im worst case so etwas nicht passiert. Aber da muß jeder für sich selbst eine Entscheidung treffen.

Eben. Deine Meinung und Entscheidung will ich dir auch nicht nehmen.
Ich persönlich stufe das Risiko verhältnismäßig gering ein und hätte deswegen auch keine Bedenken die mich vom Kauf eine R93 oder R8 abhalten würden.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Baumstumpfnix schrieb:
wenn man die Finger von den größeren (auch deutschen) Magnum Kalibern läßt, kann eigentlich auch mit ner R93 nicht viel passieren.
bei den gängigen Kalibern wie 223, 308, 30-06, 9,3x62 scheint der Weg zum Gesichtschirurg noch nie erforderlich geworden zu sein
Dann sollte dieser Hersteller eben die Finger von solchen Kalibern lassen.
Aber vielleicht ist das ja der Grund für seine eigene Magnumserie, die ja in den Tests durch dem System entsprechende Leistung geglänzt haben soll. :32:


WaiHei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
469
Oben