Vor Jaaaaaaahren habe ich mal in meinem Preisschießen einen Rothirschabschuss gewonnen.
Herrgott nochmal waren da alle Jungjäger neidisch und missgünstig
Aus dem Hirschabschuss wurde dann nix, derjenige der den Preis gestellt hatte verlor die Pacht und nahm mich dann aus Kulanz noch mit zu einem Freund, welcher auch ein RW Revier hatte.
Da war die Ansage klar: NUR nicht führendes Kahlwild.
Ich hatte auch nachher ein Rudel vor gehabt, zum 1. Mal im Leben Rotwild außerhalb eines Gatters gesehen, an das Kahlwild war nicht dran zu kommen, bzw ich habe es mich bei den Lichtverhältnissen einfach nicht zugetraut das richtig anzusprechen/ waren so zusammengerottet, dass nix frei stand. Pech halt.
Geringe Rothirsche waren auch im Rudel und da hätte auch der ein oder andere gepasst.
Stand sogar frei und breit....
Ich habe einen schönen Jagdmorgen genossen, hatte auch Jagdfieber ohne Ende aber die Kugel blieb logischerweise im Lauf.
Als ich danach in geselliger Runde zusammen saß meinte der Pächter gleich: Ja wieso hast du denn nicht geschossen wenn der Hirsch doch breit stand....
Um solche Aussagen muss man auch nix geben, das wurde im Nachhinein so gesagt aber wäre ich nochmal wieder gekommen und hätte auf seine Worte Taten sprechen lassen uiuiuiui, da gebe ich Brief und Siegel drauf, da wäre aber das Schweigen im Raum sehr laut und drückend geworden.
So habe ich nur einen schönen Jagdausflug gehabt, meinen ersten Rotwildanblick, das erste Mal richtig Jagdfieber (ich glaube es war tatsächlich meine 1. Jagd auf Schalenwild überhaupt)
Den urigen Dorfladen in Lingerhahn gibt es nach 10 Jahren immernoch, habs gerade gegoogled
Lange Rede garkein Sinn, in der Jägerwelt ist der Boden gespickt mit Fettnäpfchen, man tritt auch so schon in genügend rein wenn man nicht aufpasst.
Sich dann auch noch dumm anzustellen bzw. irgendwelche Umkehrschlüsse zu konstruieren à la "auf Jährlinge soll ich gucken, aber das heißt ja nicht das ich die kapitalen ignorieren soll..." das ist einfach nur selten dämlich.
Der Ruf ist auch ganz schnell hin. Jägersleut sind gut vernetzt und tratschen gerne wie die Waschweiber
Ich habe mal irgendwo die "Regel" aufgeschnappt: Zum Fremdgehen musst du mindestens 200km von zuhause weg sein damit es nicht raus kommt... die 200km die man umziehen müsste kommen schätzungsweise auch hin wenn man einmal seinen Namen ruiniert hat in der Jägerschaft.