Stress in der Jagdgruppe - Bock zu stark?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.290
In DE ist es äußerst hilfreich jemanden aus der Wasserschadensanierung zu kennen. Die bunkern das Zeug in 10 Liter Kanistern.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.433
Böcke herrichten ist kein Hexenwerk, 2005 hab ich mal für dieses Forum eine Anleitung erstellt, wie ich es mache. 19 Jahre ist das her...😳
Und genau diese Anleitung hat mir damals geholfen, als ich das erste Mal präpariert habe 👍👍
Nach 19 Jahren nochmals danke dafür 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
51
Vielen Dank für die Kritik aber auch den Zuspruch. Ein paar Punkt haben mich doch etwas nachdenklich gestimmt. Ich hatte nicht das Gefühl dass ich meine Kompetenz überschritten habe, da es ja hieß ein Auge auf Jährlinge, was für mich eben nicht hieß nicht auch einen etwas älteren - Das hieß für mich bestenfalls, also wenn 2 Böcke auf der Wiese stehen, dann hätte ich sicher den schwächeren erlegt. Habe was dazu gelernt. Auf Wunsch setze ich das Gehörn noch von vorne fotografiert rein, ändert aber nichts, dass es wohl (sicher) KEIN Jährling ist und selbst wenn (was ich nicht denke) dann wäre er wohl sehr stark gewesen. Also ich soll nach Rücksprache auch solche Jährlinge laufen lassen, daher nur bis knapp Lauscher +-. Eine Trophäen und Kieferbeschauung gibt es bei uns nicht, aber beim nächsten Bock werde ich den Kiefer mit machen lassen.

Ganz so stark wie jetzt auf dem Foto sah der Bock übrigens auch gar nicht aus, das verzerrt es auch ein wenig und macht eine nachträgliche Beurteilung auch nicht einfacher!
Anhang anzeigen 258760
Sowas hab ich in 14 Jahren noch nicht erlegt ;)

So verschiedenen sind die auffassungen bei der Jagd.

Bin gespannt was am Ende für JJ2024 das Ergebnis ist.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.453
Ich glaube, das beschädigte Vertrauen ist das Problem. Auch wenn ich die Ansage „nur Jährlinge“ nicht nachvollziehen kann, ist es eine Frage der Selbstbeherrschung.

Wir haben auch immer mal JJ im Revier, wo wir darauf vertraue können müssen, dass bei der Ansage SW bis max. 30kg (weil gerade kein Bergeteam oder Trecker zur Verfügung steht) nicht auf einmal eine 90kg Sau im Wald liegt. Über die Jahre erlebt man da leider so einiges ..,
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.600
nimm Blondierpaste - funzt und auch die Dame freut sich...

Moin, nutze die Paste auch, ich finde das Zeug echt gut. Aufgrund der Pastösität kann man das sehr gut und sparsam mit dem Pinsel auftragen.
Es ist dadurch sogar deutlich ergiebiger als herkömmliches H2O2.
Einpinseln, in die Sonne legen, abwarten.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.738
Gespräch suchen und das klären.

Wer hier was von "angezählt" schreibt, hat wohl selber noch keinen Fehler gemacht.
Oder geht schlicht mit Fehlern anders als um, als sich über seltsame Blicke zu wundern …

Wer sein Unverständnis dann aber lieber von wildfremden erklären lässt als das persönliche Gespräch zu suchen, ist zurecht mindestens angezählt.
Hat nichts mit dem Fehler oder irgendwelchen Knochen zu tun. Mag freilich nicht jeder verstehen können.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.104
Ich war auch schon in der Situation mit die Ansage:" Schieß was du willst, passt schon. Brauchst auch für das Wildbret nix zahlen"

Hab dann dummerweise etwa 1,5 Jahre nix erlegt. Und dann in einer Woche 4 Stück. Und plötzlich war ich ein Schießer, Geld für das Wildbret wurde erhoben und der Begehungsschein wurde umgehend zurück gefordert.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.477
Wer hier was von "angezählt" schreibt, hat wohl selber noch keinen Fehler gemacht.

Einige sogar... Die Frage ist doch wie man damit umgeht.
Wenn es heißt " schau mal nach Jährlingen" und man dort hinein interpretiert das die Aussage alte starke Böcke ja nicht explizit ausschließt finde ich das schon hart.

Das Gespräch wird ja offensichtlich von Pächterseite gesucht.
Wenn der wirklich hier mitgelesen hat würde ich behaupten das der Ausgang klar ist.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.477
Ich war auch schon in der Situation mit die Ansage:" Schieß was du willst, passt schon. Brauchst auch für das Wildbret nix zahlen"

Hab dann dummerweise etwa 1,5 Jahre nix erlegt. Und dann in einer Woche 4 Stück. Und plötzlich war ich ein Schießer, Geld für das Wildbret wurde erhoben und der Begehungsschein wurde umgehend zurück gefordert.

Das ist aber doch Äpfel mit Birnen verglichen

In dem Fall klare Wesensschwäche vom Pächter...
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.738
Ich kann mich nur wiederholen …. Auch wenn manch JJ sich grundlos dämlich oder sonst was vorkommt, wenn er etwas nicht weiß oder versteht und im Kurs oder den Medien ein anderes Bild vermittelt wird, würde ich bei der kleinsten Unsicherheit zu einer Nachfrage vorab raten. Wer frägt, der führt heißt es.

Ist hier doch neben ein paar anderen Faktoren das Paradebeispiel, was dabei rauskommt, wenn man interpretiert statt einfach mal direkt frägt.

Wenn sich vom Pächter oder anderen Jägern über eine noch so skurrile Nachfrage belustigt wird, sollte man eh weiterziehen.

So what 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
390
Oben