Stress in der Jagdgruppe - Bock zu stark?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.034
Ich kann mich nur wiederholen …. Auch wenn manch JJ sich grundlos dämlich oder sonst was vorkommt, wenn er etwas nicht weiß oder versteht und im Kurs oder den Medien ein anderes Bild vermittelt wird, würde ich bei der kleinsten Unsicherheit zu einer Nachfrage vorab raten. Wer trägt, der führt heißt es.

Ist hier doch neben ein paar anderen Faktoren das Paradebeispiel, was dabei rauskommt, wenn man interpretiert statt einfach mal direkt frägt.

Wenn sich vom Pächter oder anderen Jägern über eine noch so skurrile Nachfrage belustigt wird, sollte man eh weiterziehen.

So what 🤷🏻‍♂️
"f" ;)
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.849
Vor Jaaaaaaahren habe ich mal in meinem Preisschießen einen Rothirschabschuss gewonnen.
Herrgott nochmal waren da alle Jungjäger neidisch und missgünstig:rolleyes:
Aus dem Hirschabschuss wurde dann nix, derjenige der den Preis gestellt hatte verlor die Pacht und nahm mich dann aus Kulanz noch mit zu einem Freund, welcher auch ein RW Revier hatte.
Da war die Ansage klar: NUR nicht führendes Kahlwild.
Ich hatte auch nachher ein Rudel vor gehabt, zum 1. Mal im Leben Rotwild außerhalb eines Gatters gesehen, an das Kahlwild war nicht dran zu kommen, bzw ich habe es mich bei den Lichtverhältnissen einfach nicht zugetraut das richtig anzusprechen/ waren so zusammengerottet, dass nix frei stand. Pech halt.
Geringe Rothirsche waren auch im Rudel und da hätte auch der ein oder andere gepasst.
Stand sogar frei und breit....
Ich habe einen schönen Jagdmorgen genossen, hatte auch Jagdfieber ohne Ende aber die Kugel blieb logischerweise im Lauf.
Als ich danach in geselliger Runde zusammen saß meinte der Pächter gleich: Ja wieso hast du denn nicht geschossen wenn der Hirsch doch breit stand....
Um solche Aussagen muss man auch nix geben, das wurde im Nachhinein so gesagt aber wäre ich nochmal wieder gekommen und hätte auf seine Worte Taten sprechen lassen uiuiuiui, da gebe ich Brief und Siegel drauf, da wäre aber das Schweigen im Raum sehr laut und drückend geworden.
So habe ich nur einen schönen Jagdausflug gehabt, meinen ersten Rotwildanblick, das erste Mal richtig Jagdfieber (ich glaube es war tatsächlich meine 1. Jagd auf Schalenwild überhaupt)
Den urigen Dorfladen in Lingerhahn gibt es nach 10 Jahren immernoch, habs gerade gegoogled
😅
Lange Rede garkein Sinn, in der Jägerwelt ist der Boden gespickt mit Fettnäpfchen, man tritt auch so schon in genügend rein wenn man nicht aufpasst.
Sich dann auch noch dumm anzustellen bzw. irgendwelche Umkehrschlüsse zu konstruieren à la "auf Jährlinge soll ich gucken, aber das heißt ja nicht das ich die kapitalen ignorieren soll..." das ist einfach nur selten dämlich.
Der Ruf ist auch ganz schnell hin. Jägersleut sind gut vernetzt und tratschen gerne wie die Waschweiber😅
Ich habe mal irgendwo die "Regel" aufgeschnappt: Zum Fremdgehen musst du mindestens 200km von zuhause weg sein damit es nicht raus kommt... die 200km die man umziehen müsste kommen schätzungsweise auch hin wenn man einmal seinen Namen ruiniert hat in der Jägerschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.149
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, mach ich auch nicht....

Manch einer tut sich mit dem Schreiben schwer, manch einer mit dem Verstehen...

Das Hauptproblem ist eine ungenaue Freigabe
Das zweite Problem ein Jungjäger mit "wenig Ahnung"

Eine klare Freigabe hätte das verhindert.

Da können wir alle daraus lernen !!

Nehmt Jungjäger an die Hand, geht mit ihnen raus, dann passiert sowas nicht.
Der Jungjäger bei uns hat im Moment Sauenverbot. Unerfahren, noch nicht so sicher... egal.
Ganz klar besprochen!!

Der soll den Sauen am Mais zuschauen und lernen.
Ab Juli, August darf er Strecke machen.

@Jungjaeger2024
Such auf jeden Fall das Gespräch mit dem Pächter unter 4 Augen !!
Erkläre deinen Standpunkt warum es so war, akzeptiere seinen.
Wer bezahlt bestimmt.

Niemand von uns kennt die tatsächliche Freigabe. Keiner war dabei, kennt den Jungjäger oder Pächter bzw das Revier.

Gruß Weichei
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.194
Das Hauptproblem ist eine ungenaue Freigabe
Die Freigabe - ungenau oder nicht - ist nicht das Hauptproblem.
Auch der Jungjäger, der nicht Schneider aus dem Urlaub heimkehren wollte und deshalb etwas erlegte, was er nicht erlegen sollte, ist nicht das Hauptproblem.
Selbst die mangelnde Selbsreflektion, völlige Uneinsichtigkeit und Schönrederei sind nicht das Hauptproblem.

Das Hauptproblem ist ein geschwätziger Jungjäger, der Revierinterna ins Internetträgt, weil er dort Absolution sucht und der dabei seinen Gastgeber schlecht dastehen lässt.

Und Tschüss!
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.149
@Amadeus

Sehe ich erstmal anders.

Und genau dehalb helfen genaue Absprachen.
Zb. Spießer und sons nix.

Das Hauptproblem ist ein geschwätziger Jungjäger, der Revierinterna ins Internetträgt, weil er dort Absolution sucht und der dabei seinen Gastgeber schlecht dastehen lässt.

Jagdlich wenig Anschluss...

Wo soll er den fragen ???

Beim Hegeringschießen ??
Beim Büchsenmacher.. Der kennt alle... Wo jeder genau weis welches Revier es ist ?

Das kann zwischen Hamburg und München überall sein.
Ich lese da eher: Fehler-unsicher-alles scheiße-was mach ich jetzt...
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.397
@Jungjaeger2024 , wir wissen ja nun so gar nichts über Dich, außer, dass Du einen flinken / nicht gut kontrollierbaren Schießfinger hast und nun der Jagdherr ein wenig mucksch ist, weil das mit dem Ansprechen nicht so dolle zu sein scheint.
Was war denn eigentlich Deine Motivation, den Jagdschein zu machen? Wolltest Du schon immer mal Knochen an der Wand hängen haben, oder was war der Antrieb?
Andere stellen sich hier im Forum vor und erzählen ein wenig von sich.

Dein Jagdherr hat Dir einen ziemlichen Vertrauensvorschuss gegeben - wusstest Du, dass auf uns JJs keiner da draußen in der Welt gewartet hat?

Du solltest Dich auf das Gespräch vorbereiten und solltest auch bei den anderen Mitjägern irgendwie zeigen, dass das mit dem Bock nicht ganz gelungen war.
 
Registriert
23 Mai 2024
Beiträge
24
Der Pächter hat mir ne Nachricht geschrieben, dass er mich heute gerne mal sprechen möchte.
Schätze er hat das hier gelesen :D ohhje


Habe ja keine Namen und kein Revier genannt.. mal gucken was jetzt kommt..

Alles cool, er hat den Trophäenman gefragt, warum er den Kiefer nicht mitgegeben hat.
Antwort: Weil er das bei Jährlingen nie macht!Bock Gebiss.jpgEr hat aber den Kiefer aufbewahrt weil die immer durchnummeriert werden. Er hat den vorhin an mich weitergegeben.

Scheint sehr wohl ein Jährling zu sein :) aber für das Revier ein durchaus starker, auch wenn er nur ~15 KG gewogen hat.

Also alles cool! Danke für eure Unterstützung!

Habe daraus gelernt, dass das Gehörn nicht alleine ein Ansprechmerkmal ist. Es geht also um den Gesamteindruck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2024
Beiträge
24
Das Hauptproblem ist ein geschwätziger Jungjäger, der Revierinterna ins Internetträgt, weil er dort Absolution sucht und der dabei seinen Gastgeber schlecht dastehen lässt.
Also Interna habe ich doch gar nicht verbreitet und schlecht darstehen habe ich auch keinen gelassen, bitte sachlich und fair bleiben, danke :)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.178
Also ich fühle mich ziemlich verarscht.

Dein Pächter ruft bei dem Dienstleister an und fragt nach dem Alter des Bockes??????

Und dann taucht auf einmal der Unterkiefer auf und liegt auf der gleichen Unterlage wie dein Gehörn? Ach ja, du hast ihn gleich mitbekommen. Dann wohnt ihr ja um die Ecke.

Und auf einmal wiegt der Bock um die 15 Kilo und du bist der Star.

Denk dir nächstes Mal eine bessere Geschichte aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
406
Oben