Stress in der Jagdgruppe - Bock zu stark?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach vielen Jahren vergeblichen Ansitzens habe ich doch noch meinen ersten passenden Jährlings-Bock erlegen können. Freigabe war max. 1cm auf und keine Rosen. Bin aber trotzdem rausgeflogen, weil ich an dem Tag eine Kirrung vergessen hatte
🙁🙁🙁
Was kann ich tun, um wieder mitjagen zu dürfen?
Waidmannsheil zu Deinem Jährling! Hui, das finde ich übertrieben, ich würde das Gespräch suchen aber mir gleichzeitig die Frage stellen ob ich da überhaupt jagen wollen würde. 1 x die Kirrung vergessen und dann raus? oder kam das schon öfters vor?

@Jungjaeger2024

Das Forum lebt von unterschiedlichen Ansichten, dogmatisch Hundeführern und netten Geschichten. Und dauernden Kaliberdiskussionen.

Jeder, der schon dreimal eine Hochsitzleiter rauf und runter geklettert ist, weiß, dass du eine Geschichte erfunden hast. Das ist ja mal ganz nett, aber irgendwann auch gut.

Klare Ansage war "ein Auge auf Jährlinge werfen", war vielleicht auch etwas missverständlich.
Aber auch als Jungjäger sollte man einen "älteren Bock" von einem Jährling unterscheiden können, vor allem im Mai. Wenn nicht auf den ersten, dann auf den zweiten Blick.
Sollte es sich wirklich so zugetragen haben, klarer Fall von Bockfieber.

Hier mal mein zweiter Bock damals, der erste war ein Knopfer.
Ansage war Jährlinge, nicht über Lauscher und nicht vereckt.
Beim Sichten durch meinen Jagdherren, kam schon ein gemurmeltes "naja, könnte man schon als Vereckung ansprechen"....

Ich war baff, denn ich hatte ihn auf 80 Meter als Spießer angesprochen. Ab da hatte ich ein geliehenes Spektiv immer dabei.
Nie kannte ich den Bestand im Revier besser als damals.
Geh den Gang nach Canossa und zeige Einsicht und Demut. Frag, ob vielleicht jemand die nächsten Ansitze begleitet und Ansprechen mit Dir übt.
Oder lass die Jagd sein.

Anhang anzeigen 258702

Wmh
Flo
Daraus jetzt nen ungeraden Sechser herbeizureden ist schön bösartig...

Beim jetzigen Pächter haben wir immer wieder Jungjäger, die wir bei den ersten Schritten begleiten. Klare Ansage an alle, "erlegt was euch gefällt". So kann auch ein neuer nie den "falschen' Bock erlegen und die ganze Truppe ist damit fein und freut sich für den Jungjäger.
Manche (u.a. mein Jagdherr) fahren die Methode "lieber einen falschen Bock als ein falsches Schmalreh (mit Bonusreh als Matroschka)".

Zum Thema: seine Freigabe lautet auch immer voll konkret "wenn da bei den Böcken Unsinn vorbeikommt, erlegen". Jurist halt :)

Falls Dein Bock zur Trophäenschau muß, werden die Erfinder des Waidwerks diesen bewerten. Bin mal gespannt was da raus kommt. Dann hätten wir ja so eine Art "amtliches" Ergebnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
385
Oben