Steyr Monobloc

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.618
Das was mich an den Teil am meisten geärgert hat war der unverschämte Preis, den man anfänglich dafür aufgerufen hat, in der Hoffnung, es wird ausreichend zahlungskräftige Idioten geben, die glauben für viel Geld eine Innovation zu erstehen.

Aber das hat sich ja anscheinend zumindest teilweise erledigt.

Ich denke, das die Produktion entweder bald eingestellt wird, oder das Teil zu KIKA-Preisen verramscht wird,.... oder beides.

Gruß

HWL
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.639
Ich denke das Hauptproblem der Monobloc ist, das Steyr damit preislich gesehen im falschen Teich fischt...
Das Argument "Hülse und Lauf- ein Teil" kann jede Mauser M18, Sauer 100, Tikka T3x, Rössler Titan 6 etc. entkräften- die schießen heutzutage alle 1A, und das um ein Viertel des Preises der Monobloc.
Und dass eine Blaser R8 eine eine andere Liga spielt, sollte außer Streit sein- egal ob man ein Blaser Fan ist, oder nicht.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
755
Moin,
Ich hole das nochmal hoch, hat jetzt jemand Erfahrungen mit der Monobloc? Also tatsächlich selbst geführt ? Rein vom Papier her müsste die Büchse der R8 ja durchaus gewachsen sein.
Bei dieser Diskussion über die „Laufwechselmöglichkeit“ scheinen einige hier etwas „Pech beim Denken“ zu haben offenbar kostet Lauf nebst Systemhülse wohl nicht mehr als ein Wechsellauf für die R8.
Mich reizt die Büchse aber ein paar echte Erfahrungen aus der Praxis würden mich schon interessieren.

Munter bleiben

Norra
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.572
Ein guter Freund hat eine in 308 win.
Darauf ist ein Pulsar ZM50 montiert.

Schussleistung mit einfacher Geco TM vorzüglich.

Er ist schwer begeistert. All seine anderen Büchsen stehen seither zu Hause.

Ich bin mehr der Holz Fan 😉
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Den Monobloc gibt es auch mit Holzschaft. Laut meinem Büchsenmacher soll die Schussleistung sehr gut sein.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.925
30mm sind für eine Standardbüchse von der Stange völlig in Ordnung. Rest geht über passende Laborierung.
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass es eine überteuerte Mittelklassebüchse ist. Wenn mans mag kann man trotzdem mit glücklich werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
120
Oben