Steyr Monobloc

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Und?
Warst eher angetan oder nicht?

Hat ja nicht grad einen Schnäppchenpreis die Bix. Da darf man ja dann schon ein wenig was erwarten.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.375
Ich habe einen aus der ersten Serien geschossen. Vom System her kein Unterschied zu den anderen Produkten aus diesem Haus ( habe einige davon). Den Schaft hat es beim damaligen Schießen etwas zerlegt, ein Teil wollte nicht an der ihm zugedachten Stelle halten ....
Die Büchse ist recht schwer, so wie Konkurrenzprodukte mit starkem Lauf - der Monobloc hat aber keinen .....
Ein Mitarbeiter eines österreichweiten Waffenvertriebes hat mir mitgeteilt, dass er unlängst einen Monobloc in 308 eingeschossen hat, der hervorragend geschossen hat - und der Mann schießt jede Woche eine Menge Waffen ein. Die von mir getestete Waffe war in 30-06 und schoss durchschnittlich. Ich hoffe, dass die Probleme mit dem Schaft jetzt behoben sind ......

WTO
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
760
Ich verstehe den Vorteil von monobloc nicht, ausser das Hülse und Lauf besser fluchten.
In der Herstellung ist das sicherlich nur hinderlich und unnötig komplex in der Bearbeitung.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Eben die Lösung einen nicht existenten Problems.
Möcht ich so nicht sagen. Es hat schon mehr als nur einer - z. B. beim R93 - Probleme beim Beschuss (meist nach Gewindeschneiden für SD) wegen der modularen Bauweise bekommen. Verschlussabstand usw.
Die Monobloc hat praktisch alle Vorteile wie Wiederholgenauigkeit etc. ohne dass man dieses Problem haben sollte.;)

Was sie halt nicht hat ist die kürzere Bauform die eben das Blaser-Konstrukt wieder bietet. Drum wird sie von der Masse auch nur als "normaler" Repetierer wahrgenommen werden. Und für den ist mir persönlich der Preis viel zu abgehoben. :rolleyes:
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.690
Möcht ich so nicht sagen. Es hat schon mehr als nur einer - z. B. beim R93 - Probleme beim Beschuss (meist nach Gewindeschneiden für SD) wegen der modularen Bauweise bekommen. Verschlussabstand usw.
Die Monobloc hat praktisch alle Vorteile wie Wiederholgenauigkeit etc. ohne dass man dieses Problem haben sollte.;)

Was sie halt nicht hat ist die kürzere Bauform die eben das Blaser-Konstrukt wieder bietet. Drum wird sie von der Masse auch nur als "normaler" Repetierer wahrgenommen werden. Und für den ist mir persönlich der Preis viel zu abgehoben. :rolleyes:
Das mit dem Verschlussabstand ist aber auch nur ein foreninternes Problem was in der Praxis keine Rolle spielt, außer das es eben durch Blaser nachgearbeitet werden muss nachdem es beim Beschuss auffällt.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.618
Hat dich der Bündnis 90 grüne Mainstream auch erwischt?
Dieses Argument bei Jagdgewehren ist einfach nur lächerlich.
Warum sollen ausgerechnet bei Jagdgewehren Verschleißteile nicht austauschbar sein?

Je hochwertiger der Gebrauchsgegenstand, desto wichtiger ist es doch in langlebig und reparierbar zu gestalten.

Noch dazu bringt die Monoblock keinen einzigen greifbaren Vorteil, außer den Nachteil, das man sie wegschmeißen muss, wenn sie ausgeschossen ist.

Neue Präzisionsrekorde waren jedenfalls noch nirgend wo zu vernehmen.


Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.618
Die Monobloc hat praktisch alle Vorteile wie Wiederholgenauigkeit etc. ohne dass man dieses Problem haben sollte.;)

Probleme gibt's mit jedem System, wenn schlampig gearbeitet wird, und schlampig arbeiten ist sicher auch beim Monoblock möglich.

Da hast du dann den Vorteil, dass du das Ding komplett wegschmeißen musst, und nichts mehr ans schlampige Arbeiten erinnert.

;)

Gruß

HWL
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.690
Warum sollen ausgerechnet bei Jagdgewehren Verschleißteile nicht austauschbar sein?

Je hochwertiger der Gebrauchsgegenstand, desto wichtiger ist es doch in langlebig und reparierbar zu gestalten.

Noch dazu bringt die Monoblock keinen einzigen greifbaren Vorteil, außer den Nachteil, das man sie wegschmeißen muss, wenn sie ausgeschossen ist.

Neue Präzisionsrekorde waren jedenfalls noch nirgend wo zu vernehmen.


Gruß

HWL
Ich kenne keinen der jemals sein Jagdgewehr „ausgeschossen“ hat.
des Weiteren kenne ich keinen, der sich nen ausgeschossenen Lauf hat wechseln lassen weil er Opas repetierer, bbf oder Drilling übernommen hat.
sind wahrscheinlich wieder so Forenprobleme.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Probleme gibt's mit jedem System, wenn schlampig gearbeitet wird, und schlampig arbeiten ist sicher auch beim Monoblock möglich.

Da hast du dann den Vorteil, dass du das Ding komplett wegschmeißen musst, und nichts mehr ans schlampige Arbeiten erinnert.

;)

Gruß

HWL

Wir haben es ja jetzt gehört! Wegschmeißen. WEGSCHMEISSEN! WEGSCHMEISSEN!!!

Irgendwann sollte es dann auch genug sein. :rolleyes:
Es ist völlig latte ob Du einen Lauf wegwirfst oder ein paar Zentimeter System noch mit dranhängen. Davon wirst den Umweltschutzpreis weder gewinnen noch verlieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
403
Oben