Steyr Monobloc

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.972
30mm sind für eine Standardbüchse von der Stange völlig in Ordnung. Rest geht über passende Laborierung.
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass es eine überteuerte Mittelklassebüchse ist. Wenn mans mag kann man trotzdem mit glücklich werden.
Das ist mit schon klar, nur bin ich vorsichtig wenn ich höre schießt sehr gut weil das alles sehr subjektiv ist. Vor allem wenn es von einem BüMa kommt der es verkaufen möchte oder gar keine Reklamation will weil 30-40 mm für ihn sehr gut sein könnten. Der soll mir mal so eine mit sehr guter Schussleistung verkaufen wo ich am Stand bin und er schießt 5 Streukreise a 5 Schuss hintereinander ohne Ausreißer mit je kleiner 20 mm. Das würde ich z.B als sehr gute Schussleistung bezeichnen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Der von mir genannte Büchsenmacher verkauft weder den Monobloc noch R8. Er hat sich ganz auf das Segment über 10.000€ spezialisiert. Daher glaube ich schon, dass er da schon unabhängig ist. Bei seinen Ansprüchen sind 10mm auf 100m bei 5 Schuss schon grenzwertig.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.239
Einen R8 und einen Monobloc zu vergleichen ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Der eine Geradezugrepetierer mit maximal möglichem Baukastenprinzip der andere klassischer Repetierer, Lauf und System aus einem Stück und ein bisschen Baukasten bzgl. Schaftanpassung.
Gerade der R8 steht im Ruf sehr präzise zu schießen (kann ich bestätigen) und die Abzug/Magazin Anordnung macht ihn einmalig kompakt.
Die Sauer 101 und den Mauser M12 hat man hier ja oft bezgl. des in die Systemhülse eingeschrumpften Laufes gescholten, weil ein Laufwechsel genau so wenig möglich ist wie beim Monobloc. Diesbezgl. scheiden sich halt die Geister.
Ich denke der Monobloc ist ein gefälliges Designstück welches durchaus alle Anlagen für eine gute Präzision mitbringt. Design kostet halt.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
30mm sind für eine Standardbüchse von der Stange völlig in Ordnung. Rest geht über passende Laborierung.
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass es eine überteuerte Mittelklassebüchse ist. Wenn mans mag kann man trotzdem mit glücklich werden.
Und die R8 ist keine überteuerte Mittelklassebüchse?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.239
Und die R8 ist keine überteuerte Mittelklassebüchse?
In Summe der konstruktiven Merkmale hat der R8 keine echte Konkurrenz und das bildet eben der am Markt erzielbare Preis ab. Eine Preisrechtfertigung kennt der Markt nicht, es gibt nur eine Preisbildung und die wird durch Angebot und Nachfrage geregelt. Wenn Blaser den R8 für den aufgerufenen Preis nicht mehr an den Mann/Frau bringen kann muss der Preis runter und wenn das nicht geht wird der R8 nicht mehr produziert. Genauso wird es dem Monobloc gehen müssen.
Überteuerte Mittelklassebüchse ist eine subjektiv geprägte Redewendung die immer wieder gerne in Bezug auf einzelne Büchsen und Hersteller angewandt wird. Damit kann man aber nix anfangen, weil wie geschrieben: Wenn die Büx den aufgerufenen Preis nicht "Wert" wäre, würde man sie auch nicht für den Preis verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Wenn dem so ist welche Büchse zu 1/3 Neupreis der R8 wäre in Bezug auf Präzision out of the Box Abzug und Laufwechsel dann zu nennen? Lerne gern was dazu. Ach ja bitte nur heute noch erhältliche Modelle.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.925
Eine Waffe um 5000€ als Oberklasse zu bezeichnen ist falsch. das ist Mittelklasse und nicht mehr.

Wir reden hier von Jagdwaffen von der Stange.

Komisch, dass die R8 in beinahe jedem Faden früher oder später ins Spiel kommt. Scheinbar hat sie doch allgemein anzuerkennende Qualitäten, an denen sich andere Büchsen messen lassen müssen.

Ja. Die R8 ist unumstritten zur Messlatte geworden. Witzigerweise insbesondere für die, die sie nicht mögen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Wir reden hier von Jagdwaffen von der Stange.
Ja. Die R8 ist unumstritten zur Messlatte geworden. Witzigerweise insbesondere für die, die sie nicht mögen.

Da ist mir jetzt ein Daumen zu wenig. (y)(y)(y)(y)

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Der 98er wars lange, jetzt ist es der R8.
Wobei ich keinen Hehl draus mache, dass die Preise (für mich) mittlerweile schon unverschämt sind.
Bin froh früh(er) eingestiegen zu sein, ist meine am meisten genutzte Waffe.

Genug des OT. Für mich ist die Steyr Monobloc da kein Konkurrent. Die Baulänge konstruktiv zu verkürzen geht bei der Steyr einfach nicht so wie beim R8. So viel zur "Messlatte".
Aber dass sie bei Steyr interessante und auch gut schießende Waffen bauen können, das darf man ihnen ruhig unterstellen. (y)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.972
Der von mir genannte Büchsenmacher verkauft weder den Monobloc noch R8. Er hat sich ganz auf das Segment über 10.000€ spezialisiert. Daher glaube ich schon, dass er da schon unabhängig ist. Bei seinen Ansprüchen sind 10mm auf 100m bei 5 Schuss schon grenzwertig.
Jede Jagdbüchse die mehr als 3000 € (jetzt kann man sich streiten ob 3000 oder 4500€…) kostet hat nichts mehr mit Qualität und Präzision zu tun. Ales dadrüber geht allgemein nur Richtung Schaftholz oder Verzierung oder was auch immer man als Lixusaufwertung meint zu benötigen.

Die Präzision oder Qualität wird durch hören Preis nicht besser, es ist eher der vom Markt akzeptierte VL Preis den man da aufruft…

Das zieht sich in der Logik nicht nur bei Jagdwaffen durch.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.925
Lieber Treibholz. Warte noch auf Antwort…

Entschuldigung, ich habe deinen Post übersehen.

Wenn dem so ist welche Büchse zu 1/3 Neupreis der R8 wäre in Bezug auf Präzision out of the Box Abzug und Laufwechsel dann zu nennen? Lerne gern was dazu. Ach ja bitte nur heute noch erhältliche Modelle.

Gar keine. Also in Thema Präzision schon. Darum ging es auch gar nicht. Die R8 ist und bleibt eine hervorragende Büchse, die einfach hemmungslos überteuert ist.
Der Haken an dem Preis einer R8 ist, dass sie günstig herzustellen ist und preislich so überzogen platziert wird. Eine absolut maschinengerechte Büchse. Rein gar nichts rechtfertigt diese abstruse Preispolitik. Eine Kannelierung alleine für 722€ UVP ist völlig lächerlich. Dafür kriegt man eine zwar rappelige, aber komplette Mossberg ATR, die auch kanneliert ist. Oder ein neuer Lauf ohne Extras für 1186,-. Geschweige denn die Montagen.
Es gibt kein vergleichbares Produkt und das weiss man in Isny auch. Also wird geguckt, was der Markt hergibt. An den Montagen konnte man das ganz gut sehen. Als ähnliche Modelle in selber Qualität auf den Markt kommen konnten hat Blaser nach etwa zwei Jahren dem Preisdruck nachgegeben und was von "Fertigungsoptimierung" erzählt und nun könne man die Montagen günstiger als vorher anbieten. Vorher wurde den Händlern noch die Vorgabe gegeben man dürfe Angebote ausschließlich mit originaler Sattelmontage erstellen und damit versucht die eigenen Montagen im Rennen zu behalten. Also gabs fortan bei vielen Händlern Angebote mit Büchse und Zf ohne Montage.

Mit meiner R8 wurde ich nicht warm. Für mich ist sie eine ähnlich leidenschaftslose Büchse wie eine T3. Ich hatte keine Freude an ihr, obwohl ich die R8 vordergründig Aufgrund ihrer Merkmale und Qualität kaufte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
116
Oben