Steyr Monobloc

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.259
Wie viel kostet es wirklich, beim Monoblock den Lauf zu wechseln?
Geht das so einfach wie zB beim R8?
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
755
Zur Präzision, ich führe sowohl R8 als auch eine SM12, beide bekomme ich auf einen Streukreis von ca einem 2 Cent Stück wenn der Schütze einen guten Tag hat. Da sehe ich bei mir keinen Unterschied.

Der Spannschieber der R 8 verglichen mit der Sm12 ist ja nun nicht so doll.

Dennoch führe ich die r8 sehr gerne, sie ist führig und der Ultimate Schaft ist angenehm. Aus diesem Grunde habe ich über die Mono nachgedacht, der Schaft wirkt besser als bei der sm12. Der Rest wäre reines haben wollen.

Nun bis jetzt hört man ja nicht negatives über die mono....

Danke Norra
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
825
Bei der Steyr Monoblock gefallen mir die Magazine. Die Lösung von Blaser finde ich nicht gut. Auch wenn es ein paar Zentimeter Waffenlänge spart. Wenn die Waffenlänge so wichtig wäre, würden wir alle Bullpup Repetierer führen und keine Verlängerungen in Form von Schalldämpfern anschrauben.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.625
Die R8 ist und bleibt eine hervorragende Büchse, die einfach hemmungslos überteuert ist.
Der Haken an dem Preis einer R8 ist, dass sie günstig herzustellen ist und preislich so überzogen platziert wird. Eine absolut maschinengerechte Büchse. Rein gar nichts rechtfertigt diese abstruse Preispolitik.

Blaser braucht sich, wie übrigens alle Hersteller, nicht für seine Preispolitik zu rechtfertigen.

Blaser verlangt einen Preis X, der wird bezahlt oder nicht. Wird er bezahlt ist alles gut, wird er nicht bezahlt, geht der Preis nach unten oder das Produkt verschwindet langfristig vom Markt.

Ich finde die Produkte auch teuer bis sehr teuer - aber sie funktionieren halt. Und mir ist es das (noch) Wert. Und einigen anderen offensichtlich auch.

Aber jetzt kommt das Beste: niemand braucht die Sachen zu kaufen.

Edit: ich wäre überrascht wenn Tikka seine Büchsen zum Selbstkostenpreis abgäbe. Zumindest in DE ist das nicht der Fall.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.302
Naja, Bullpup ist nicht jedermanns Sache. Ich möchte nicht quasi neben dem Ohr repetieren. Und SD ist schon sehr angenehm. Wer es dennoch kompakt möchte, findet in der R8 einen guten Kompromiss.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.302
Üblicherweise kauft man eine Büchse ja doch für eine längere Nutzungsdauer. Von daher ist die Preisduskussion, egal ob Steyr oder Blaser etc doch eigentlich unsinnig. Wenn die Drohung 'nur 10 Langwaffen' im Raum steht, jammern alle. Geld scheint also nicht so das Thema zu sein. Ob das, was man für sein Geld bekommt, angemessen erscheint, muss jeder selbst entscheiden.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
755
Grade mal einer hat auf den letzten 2 Seiten eine zielführende Antwort gegeben, ist schon spaßig wie das immer entgleitet....
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.211
Nehmen wir mal an jemand hat sich bei Neuvorstellung gleichzeitig eine Mono und eine R8 gekauft.
Jetzt verkauft er beide.
Bei welcher der beiden Waffen macht er weniger Verlust?

Wäre diese Waffe dann nicht „preiswert“, oder der „bessere“ Kauf gewesen?
 
J

JJOpi67

Guest
Ich führe die Monobloc in .308 jetzt ein Jahr. Eine R8 schied für mich damals aus. Kam während der Ausbildung irgendwie nicht mit dem Verschluss klar. Spannschieber und Kammerstengel gemeinsam beim Öffnen war mir irgendwie zu fummelig.
Bin mit der Steyr sehr zufrieden. Schießt sehr gut und auch sonst gibt’s nix zu mäkeln. Der Schaft liegt mir perfekt in der Hand. Der Pistolengriff ist für mich super geformt. Hat letztlich auch den Ausschlag zur Monobloc und gegen die SM12 gegeben. Heute würde ich sie aber wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Ich liebe Holz und damals gab es sie noch nicht mit Holzschaft. Nach einem Jahr Jagd hat man doch das ein oder andere auf der Jagd gelernt was mir damals in der Theorie nicht so klar war. Heute würde ich zur R8 greifen. Ich denke das störende „Gefummel“ geht einem schnell in Fleisch und Blut über und mir wären ein paar cm weniger Baulänge jetzt wichtiger. Wenn ich nicht mit Sau rechne bleibt sie zugunsten der führigen Bergara BA13 in .243 immer öfter zuhause.
Fazit: die Monobloc ist eine tolle Waffe, aber die von Steyr angepriesene Revolution sicher nicht. Muss jeder für sich entscheiden ob einem die tolle Ergonomie den Preis wert ist. Es gibt jedenfalls nix an ihr zu mäkeln. Es werden persönlich Aspekte entscheiden ob man sie mag oder nicht.

Edit: Die Kammersperre sprach damals auch noch für die Monobloc und gegen die SM12, da die mit Kammersperre nicht lagernd beim Büma war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JJOpi67

Guest
Letzte Woche Kontrollschießen mit Brenneke TUG nature+ nach vorheriger Verwendung von S&B Screen-Ammo

44E56142-ED47-4A3A-BFC4-321310E8F463.jpeg
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.239
Keine auf dem Markt befindliche Büchse lässt sich ohne einen Büchsenmacher zu bemühen, mit Werksteilen so individuell verschieden zusammenbauen wie ein R8. Das macht ihn auch ein wenig "seelenlos", aber er funktioniert tadellos. Das mag jetzt hier als OFF TOPIC gelten, aber ist es letzlich nicht so, dass egal ob Monobloc, Sauer oder sonst was die Büchse einem passen sollte wie ein guter Laufschuh? Dazu kommen wie immer persönliche, meist optische Vorlieben. In Zeiten automatischer Fertigungen mit entsprechenden engen Toleranzen und normierten Stählen schießen die meisten Büchsen mindstens ausreichend präzise. Ich würde deshalb auch beim Monobloc keine Ausreißer erwarten. Aufgrund der hier wenigen echten, eigenen vorgetragenen Erfahrungen mit dem Monobloc kann man schon erahnen das dieser wohl bisher in eher geringen Stückzahlen Absatz gefunden hat. Was nichts über seine Qualitäten aussagt. Ich denke der Post von JJOpi67 ist am brauchbarsten.
 
J

JJOpi67

Guest
Was ich bei der Monobloc noch hervorheben möchte ist der Spannschieber. Der ist wirklich lautlos bedienbar, wenn auch nicht von jedem im Anschlag.
Ein Mitjäger der die R8 führt meinte er sei „um Welten besser“ als der der R8. Lass ich mal so stehen, würde ich aber so nicht sagen wollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
139
Oben