Spaß und Freude in 2023

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.477
Aber das hier hat mir heute Freude bereiten...


Ich persönlich würde das als Klassen besser als das Original empfinden...wer anderer Meinung ist...gerne...Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Die Melodie haben wir extra in einer Spieluhr für unseren kleinen😍
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Ich hab mich gefreut, dass ich Jemanden eine Freude machen konnte.
War heute ausnahmsweise Einkaufen. Vor mir eine ältere Frau, die hatte nur Lebensmittel und davon auch nur die günstige Ware. Als es ans Zahlen ging hatte sie scheinbar zu wenig Geld. Hat dann überlegt und einen verpackten Aufschnitt stornieren lassen.

Hab der Dame an der Kasse gesagt, sie soll das bei mir draufnehmen.

Die alte Dame konnte das nicht glauben. Hat sich echt gefreut. Nichts gespielt und ich stand blöd da mit leichten Pipi in den Augen.

Robert
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.477
Ich hab mich gefreut, dass ich Jemanden eine Freude machen konnte.
War heute ausnahmsweise Einkaufen. Vor mir eine ältere Frau, die hatte nur Lebensmittel und davon auch nur die günstige Ware. Als es ans Zahlen ging hatte sie scheinbar zu wenig Geld. Hat dann überlegt und einen verpackten Aufschnitt stornieren lassen.

Hab der Dame an der Kasse gesagt, sie soll das bei mir draufnehmen.

Die alte Dame konnte das nicht glauben. Hat sich echt gefreut. Nichts gespielt und ich stand blöd da mit leichten Pipi in den Augen.

Robert
Danke😊
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.097
Heute kamen aus heiterem Himmel meine Füchse vom letzten Winter, Gerberei Birke hat sich schon ordentlich Zeit gelassen.
So lange, dass ich die total vergessen hatte 😅
Memo an mich selbst: die 9,3 im Schrank lassen beim Fuchsansitz...
Die Löcher im Vergleich zur 223 sind schon eeeeeetwas signifianter😅
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
994
...wenn DU dem Knirps die Knarre eine Waffe in die Hand gedrückt hast und irgendetwas...egal was...geht irgendwie schief...
Meine drei Söhne (jetzt 15, 13 und 11) gehen mit mir auf die Jagd seit sie 4 sind. Sie wollten schon vorher, durften aber nicht. Wenn jagdbares Wild in Anblick kam, habe ich gefragt, was ich machen soll. Der Antwort wurde Folge geleistet - es wurden Füchse und Böcke erlegt, ein Schmalreh musste bleiben usw. Es wurden aber auch Kitze und Geiß, Schalreh und Bock, Hase und Jungfuchs geschont, weil die so lieb miteinander spielten.

Wenn sie den Wunsch geäußert haben, ob sie mal die Waffen sehen und auch mal in die Hand nehmen dürfen, bin ich mit ihnen an den Schrank und habe ihnen die Lang- und Kurzwaffen gezeigt, erklärt und - wenn gewünscht - auch in die Hand gegeben.
Dies hat dazu geführt, dass ihre Neugierde befriedigt war und die Waffen von dem Zeitpunkt zu den Gerätschaften gehörten, die ohne Papi niemals alleine angefasst werden dürfen (sie kommen natürlich sowieso nicht ran, weil ordnungsgemäß verwahrt), die Waffen waren und sind also auf einer Stufe mit den elektrischen und benzinbetriebenen Sägen, Stoßaxt, Spaltaxt und Beilen und allem anderen, was richtig AUA machen kann.
Der Umgang damit wird ihnen unter Anleitung beigebracht, genauso wie das waidgerechte schlachten der selbst geangelten Forellen und Karpfen oder das Versorgen des erlegten Wildes.

So ist das bei Kindern: wenn man einen Nimbus drüber hängt, wächst die Neugierde und damit die Gefahr, dass dieser heimlich nachgegangen wird. Fehlt der Nimbus, ist es maximal uninteressant.

Die Waffen waren natürlich entladen, die Munition in einem anderen Schrank verschlossen.
Was hätte also schief gehen können?
Die Büchse hätte runter fallen und das ZF Schaden nehmen können.
Der Schaft vom Drilling hätte beim Sturz brechen können.
Der Griff vom Revolver hätte einen Riss bekommen, weil der blöd auf den Boden gefallen wäre.
Der Nagel vom großen Onkel wäre schwarz angelaufen, weil die Flinte - Mündung voran - draufgefallen wäre.

Beim meinem Onkel, Sportschütze, lag in den 70/80ern die Walther GSP dekorativ auf der Anrichte, die Munition in der Schublade darunter.
NIE hätte es eins von uns Kindern gewagt, die auch nur zu berühren.
Weil wir das Verbot respektiert haben und weil das Ding deshalb nicht interessant war.
Und weil uns das Vertrauen geschenkt wurde, was wir nicht enttäuschen wollten.

Genau so möchte ich es auch von meinen Kindern erfahren - und deshalb mache ich nicht so einen künstlichen Tanz um die Dinge.

Was sonst noch so in Feld und Wald geschieht - das bleibt in Feld und Wald! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
239
Oben