Wartebruch: gewachsene Spitzen in Richtung der entfernten Person ?

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.582
Eigentlich muss man nur noch lernen wie man schöne Hirsche, die man nicht ansprechen kann, mit WBK findet und auf 500m mit einer Creedmoor tot schießt
Alles alte Wissen kann man getrost vergessen, gibt ja nich mal ne App dafür...

Horridöchen '
Ich nutze viel altes Wissen, wenn es nützlich ist. In meinen fast 62 Jahren hat sich einiges angesammelt. Manches habe ich über Bord geworfen, da es nicht mehr benötigt wird, weil besseres Einzug gehalten hat. Da bin ich sehr flexibel. Eine Creedmoor gehört übrigens nicht dazu.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
598
Weitertragen des Feuers statt Bewahren der Asche!

Wobei das Feuer natürlich nicht der un-angesprochene 500m-Hirsch ist.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
786
Veraltet können Wartebrüche ja wohl nicht sein, da ja wohl offensichtlich von ihnen im Autoverkehr reger Gebrauch gemacht wird, sogar zunehmend. Wenn man also bspw. mal wieder in einem zermürbenden Stau absurden Ausmaßes steckt, entdecken kundige Augen in der Böschung rasch den Wartebruch, und erleichternde Freude kehrt wieder ein, die man gerne an andere Autofahrer mit Hupe und Handzeichen weiterreicht.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
112
Selbst wenn man es zur Prüfung kennt, wird man es bald vergessen haben, weil man es nicht nutzt. Es wird eh niemand lesen können.

Das stimmt natürlich. Wenn niemand mehr weiss, was Brüche sind, werden sie nicht mehr genutzt und niemand kann sie mehr lesen.

Ich finde das extrem bedauerlich. Eines Tages muss man in der mündlichen Prüfung zum Jäger nicht wissen was eine Eiche ist und was Weizen. Zum Bestehen reicht der Nachweis Google Maps bedienen zu können und die App deiner Wahl zur Bestimmung von Pflanzen. So weiss man dann ja, unter welchem Baum die Sauen in welches Feld gewechselt sind.

Aber du hast natürlich Recht, wenn die Frage nach dem Wartebruch von der Prüfungskommission kommt, dann kann man davon ausgehen, dass man durchfallen soll. Ich finde es aber trotz meinen wenigen JJ schön, wenn sich jemand freiwillig dafür interessiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
598
Wenn es für das Handwerk Jagd wichtig ist, Eiche und Weizen zu kennen, wird es immer gelehrt werden. Und ich denke, das wird es immer sein, Stichworte wie Mast oder Milchreife etc. kommen sofort hervor. Anders ist das bei manchen Brüchen. In Zeiten ohne mobile Verständigungsmöglichkeiten sicher sinnvoll, heute einfach in vielen (sicher nicht allen!) Fällen obsolet. Manch ein Beitrag hier geht wirklich eher in die Richtung Asche bewahren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
436
Oben