Spaß und Freude in 2023

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.039
Ja, aber offensichtlich ist das verbreitet.
Neubesitzer von so alten Kästen müssen sowieso energetisch sanieren.
Nachbar gegenüber hat es gerade gemacht, Heizung, Fenster, Fassadendämmung, neues Dach, dazu noch ein Edelstahlkamin mit Ofen.
Auf Nachfrage im Gespräch meinte er um 100.000, okay Dreifamilienhaus mit Dachwohnung und es gibt Förderung.
Aber es bleibt eine alte Kiste, mit typischer Raumaufteilung der 60er.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.453
....ein Arbeitskollege hat bei 400.000 aufgehört mit zu rechnen... Energetisch, aufstocken, neuer Dachstuhl, usw....
Ein neues Bad kost heut schon 25.000 aufwärts.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
Aber es bleibt eine alte Kiste, mit typischer Raumaufteilung der 60er.
Naja, wer möchte und eh 100 k investiert, kann die Raumaufteilung auch gleich ändern!
Ich habe im EG aus 4 1/2 Räumen auch 2 1/2 Räume gemacht! Mit nem fähigen Statiker, handwerklichem Geschick und nem Maurer als neuen Nachbarn, der die Häuser mit errichtet hat, geht da meistens einiges! Alle anderen Nachbarn waren zumindest verwundert, wie die Räumlichkeiten plötzlich wirken können!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.039
Aber dann reichen die 100k nicht, denn dann fängt man sinnvollerweise auch mit Fußbodenheizung oder besser Wandheizung an, und, und , und.
Und dann wird ein Neubau günstiger.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
859
Ja, aber offensichtlich ist das verbreitet.
Neubesitzer von so alten Kästen müssen sowieso energetisch sanieren.
Nachbar gegenüber hat es gerade gemacht, Heizung, Fenster, Fassadendämmung, neues Dach, dazu noch ein Edelstahlkamin mit Ofen.
Auf Nachfrage im Gespräch meinte er um 100.000, okay Dreifamilienhaus mit Dachwohnung und es gibt Förderung.
Aber es bleibt eine alte Kiste, mit typischer Raumaufteilung der 60er.
Sehr optimistische Preisvorstellung in der heutigen Zeit. Alleine das benötigte Material kann je nach Qualität schon teurer werden. Wenn dann zusätzliche Entsorgungskosten bei der Entkernung wegen z.B. altem Asbest obendrauf noch kommen…

Alte Immobilien können heute eine ziemliche Geldvernichtungsmaschine sein.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hätte eine abzugeben - inkl vielem schönem Asbest... Ich hoffe ja insgeheim, dass die Bruchbude von Schopf vom Nachbar irgendwann drauf stürzt und man dann abreisen muss. Was wäre das doch tragisch.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
832
Guten Morgen
Ich konnte dieses Jahr die Hirschbrunft von etwas näherem betrachten. Schon imposante Tiere. Ich hatte gerade 5min aufgebaumt auf einem Erdsitz, da zog er ca 100mtr rechts von mir durch eine Senke an mir vorbei und man konnte nur sein Geweih sehen. Dann verschwand er hinter mir und wechselte ca 60mtr hinter mir auf meine linke Seite um dann erneut an mir vorbei zuziehen richtung Wald. Habe auch noch ein Video wo er kurze Zeit später aus dem Wald kommt und ein Alttier vor sich hertreibt mit einem kräftigen röhren. Wenn ich jetzt noch die Damhirsche dabei beobachten kann kann sind die zwei Wochen Urlaub perfekt hier. Die lassen sich im moment aber selten blicken hier.
An dem morgen habe ich auch mein erstes Stück Rotwild gestreckt. Ein Wildkalb. Beim herantreten war ich doch erschrocken wie groß diese doch sind.
20230921055315 (1).jpg
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
501
Meine Nichte (12 Jahre) hat mich letztens von sich aus gefragt, ob sie mich mal mit auf Jagd begleiten kann.
Habe mich natürlich nicht 2x bitten lassen!

Heute konnten wir dann gemeinsam beim Ansitz ein Schmalreh strecken.
War für uns beide aufregend!

Danach natürlich letzter Bissen, Brauchtum und Jägersprache erklärt.

Auch zum Aufbrechen wollte sie mit. Habe ihr alles erklärt, aber anpacken wollte sie dabei lieber erstmal nicht. Ist ja kein Problem.

Habe mich sehr gefreut, sie dabei gehabt zu haben - und sie fand es auch toll! 😊
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.453
Bin seit gestern in Tirol. Heut geht es wieder heim.
Gestern sind n wir mit 3 Mannschaften beim Wettkampf der Unteroffiziersgesellschaft Tirol gestartet.
Mit einer würden wir sogar 1. Ein paar von uns, darunter 2: Schützinnen haben in der Einzelwertung abgeräumt. Ich habe, nach nun dem 2. Mal mit dem StGw77 festgestellt, ich komm mit dem Abzug nicht klar. Hab mit meinem MSR15 geübt, aber des is kein Vergleich. Diesmal auf 200m liegend aufgelegt, waren es auch nur 82 Ringe.
Mit der Glock war ich erstaunlicherweise ganz gut. 48 bei 5 Schuß.
Den Erfolg an diesem Tag haben wir gut gefeiert. Bis um 1 in der Früh. Und was will man mehr, zusammen mit guten Kameraden die Zeit verbringen.


Ein bisserl Werbung. Da die Beteiligung nach Corona auch zurück gegangen ist. Vielleicht finden sich hier auch welche, die sich da mal messen wollen.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.437
Ich war vor einigen Jahren mal mit einer Abordnung unserer Reservistenkameradschaft in Absam auf einem Schießwettkampf. Sogar in Uniform. Beim Schießen haben wir wenig gerissen, die Kameraden dafür in der "dritten Halbzeit."
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.453
Das schießen war wohl früher in Absam.
Jetzt ist es in Vomp. Kenne ich aber nur von Erzählungen. Aber hier ist das selbe wie bei uns. Die Wohnbebauung wächst an die Standortschießanlage heran. Wie lange das hier nicht geht.
Der Stand gefällt mir aber, da wäre es mal schön mit eigener Waffe zu schießen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
201
Oben