Single Malt

@markswoman

Servus,

ja mit den Blindtastings das ist so eine Sache..... Die führen bekanntermaßen immer wieder zu völlig unerwarteten Überraschungen. Nicht zuletzt ein "berühmtes" Blindtasting auf der Insel vor Jahren hat dem japanischen Whisky sehr zum Durchbruch verholfen, wo mehrere Schotten werbewirksam "gekillt" wurden....

Aber es geht in einem Blindtasting nicht um "billig" oder "teuer" herauszuschmecken. Ich denke es geht da eher um unvoreingenommene Einordnung eines Whisky. Ich selbst bin bei Blindtasten auch schon deutlich überrascht worden....

Mit etwas Whiskyerfahrung sprich "geübter Zunge" kann ich jedoch für mich gut herausschmecken welcher Whisky z.B. wirklich Komplexität mitbringt, ein gewisses Alter hat u.s.w. Da fällt dann gerade so mancher, ich nenne es jetzt mal plakativ "Billigheimer" durch der noch schnell "gefinished" wurde um mögliche "Schwächen" zu übertünschen. Der Preis muss ja doch irgendwo herkommen.

Aber bei der "geistigen" Wirkung von Marken u.s.w. bei der Beurteilung von Qualität bin ich grundsätzlich völlig bei Dir. Ein Macallan MUSS gut sein....;) Die sind übrigens für mich momentan völlig raus mit Ihrem aktuellem Stoff und nicht nur wegen des Preises. Hier stimmt für mich wirklich der oft beim Whisky falsch verwendete Spruch "Früher war alles besser"....

Gruß

"Für nur einen Zwanni solltest Du DEN haben!?"

Momentan wird ein sehr junger nicht rauchiger Bunnahabhain für nur 20€ von Sansibar in Youtube und auch auf anderen Kommunikationsplattformen „durchs Dorf gejagt“. Wahnsinn, ein Bunna für einen „Zwanni“!!! Na gut, auf den zweiten Blick sieht „man“ die Flasche hat „nur“ 0,5L, aber ein Bunna immerhin! Ein wiederkehrendes Fazit in diesen Veröffentlichungen ist sinngemäß „überhaupt kein typischer Bunna, kein Kracher ABER für nur 20€ sollte ggf. zugegriffen werden….“
Wow, da spart man ja satte 3-4 € umgerechnet gegenüber der regulären günstigsten Abfüllung.

Letztens stand der 12er Singleton für unter 20€ beim Lidl. Also mal eingepackt.
Wer behauptet, daß der nix taugt weil er billig ist, hat sich selbst disqualifiziert.

Den Singleton finde ich ziemlich ekelig, für mich hat der einen seltsamen fuseligen Unterton, genau wie Loch Lomond.

Durchaus gut, wenn auch leicht, um die 20€ erachte ich Ardmore, Tamnavullin, Glen Moray, geht man rüber auf die andere Insel auch Tyrconnell.

Servus,

wenn wir mal bei dem besagten "guten PLV" bleiben kann ich den Clynelish 14 Jahre empfehlen zu probieren. Meist bekommt man ihn um 40€. Im Angebot beim Holländer zuletzt für sogar nur 37€. Da gibt es schon richtig viel Aromenvielfalt zu entdecken bei dem 14-jährigen....

Sorry die Tamnavullin-Abfüllungen im "20er-Eurobereich".... quasi NAS-Abfüllungen mit "schnell aufgeklatschtem Kurzfinish" die versuchen viel zu verbergen... Das ist für mich wieder so ein Fall, 10-15€ mehr und "man" hat was Gescheites, ansonsten Geldverschwendung....

Nicht vergessen: Geschmäcker sind verschieden!;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sorry die Tamnavullin-Abfüllungen im "20er-Eurobereich".... quasi NAS-Abfüllungen mit "schnell aufgeklatschtem Kurzfinish" die versuchen viel zu verbergen... Das ist für mich wieder so ein Fall, 10-15€ mehr und "man" hat was Gescheites, ansonsten Geldverschwendung....
Ich setz das eher in die Relation nach unten, zum mitnehmen kaum teurer als Jägermeister etc., kann ich dafür aber gut trinken und wenn es beim Angeln, im Garten oder der Garage einer mischt oder die Temperatur oberhalb ideal ist, mir auch egal.

Wie betrachtet Ihr diese Sache?
Wesentlich einfacher und entspannter.
Es wird gekauft was schmeckt und im preislichen Rahmen liegt. Bei mir liegt er bei 50€ pro Flasche.
Dabei ist mir nur der Inhalt der Flasche wichtig. Auf besondere Flaschen und die Geschenkverpackung kann ich gerne verzichten.
Die liebsten Flaschen sind mit die 1l Flaschen mit Bügelverschluss von Prinz.
Kann natürlich auch am Alter und einem daraus folgenden unterschiedlichen finanziellen Fokus liegen.
Meine derzeitigen Lieblinge, also der QC und der Talisker. Den Clynelish 14 habe ich mir abgespeichert.
IMG_2056.jpeg

Wesentlich einfacher und entspannter.
Es wird gekauft was schmeckt und im preislichen Rahmen liegt. ...
Dabei ist mir nur der Inhalt der Flasche wichtig.
Auf besondere Flaschen und die Geschenkverpackung kann ich gerne verzichten. ...
(y) ... bin bei Dir!
Ich trinke das Zeugs ja, weil es mir schmeckt.
Dass es für Dritte schön zum Anschauen ist, davon habe ich nichts.
Beim Kaufen - ich kaufe dann, wenn ich es mir einbilde.
Wenn es die u60€-Variante irgendwann als u40€-Exemplar gibt, könnte sie meine werden
oder so ähnlich. Man muss diese Preissprünge ja nicht unbedingt verstehen.

Oder das sich trennende Ehepaar, wo sie die Scotch-Sammlung bekommen hat.
Ich habe ihr gesagt, was mir die einzelnen Flaschen wert sind. Sie hat etwas gejammert,
aber mir dann doch ein paar überlassen. Andere fanden andere Abnehmer.
Ihm war es scheinbar nicht so wichtig oder er unterschätze seine Frau ... .

Wir haben in Boston in einem Restaurant mal einen Macallan bestellen wollen und uns darüber unterhalten wie wir sicher stellen wollen das uns ein (ich hab die Zahlen nich mehr im Kopf) tatsächlich 25 Jahre alter serviert wird und nicht der billige 15 Jahre alte von der Karte, war haben darauf hin einfach jeder beide bestellt. Zuerst probierten wir den 15 Jahre alten, der war sehr gut…..dann probierten wir den 25 Jahre alten, der war Granatenmässig besser. Dann probierten wir wieder vom 15 Jahre alten und waren uns alle einig das der nicht besser ist als Spülwasser….

Ich denke vieles merkt man erst im direkten Vergleich, und wenn man das tut kostet es richtig viel Geld….

Habe ich nie wieder gemacht….

Ganz wichtig, der Rolex-Verschluss wird wirksam präsentiert :cool:

Ab Oktober November werde ich welche dazukaufen, ganz wichtig endlich mal 2 Japanische dazukaufen, Billa-Plus wo ich vom Dienstgeber jede Menge Gutscheine bekomme haben nichts japanischen, denke wird eine Internetbestellung werden, mehr als 50 Euro pro Flasche will ich eigentlich nicht ausgeben.

Ganz wichtig, der Rolex-Verschluss wird wirksam präsentiert :cool:

Ab Oktober November werde ich welche dazukaufen, ganz wichtig endlich mal 2 Japanische dazukaufen, Billa-Plus wo ich vom Dienstgeber jede Menge Gutscheine bekomme haben nichts japanischen, denke wird eine Internetbestellung werden, mehr als 50 Euro pro Flasche will ich eigentlich nicht ausgeben.
Leider war gerade keine Rolex zur Hand😂

Der präsentierte Nikka Black schmeckt mir ganz vorzüglich. Ich glaube er lag knapp unter 50€, aber für 0,5l.

Hochprozentige Grüße
JanIMG_2611.jpeg

Danke, kann mir bitte jemand eine zuverlässige Internetseite empfehlen, die eine große Auswahl haben, Nikka one Barrel wurde hier schon empfohlen, wahrscheinlich werde ich den Black und noch eine dritte Sorte bestellen. Schottischen gibt es bei mir in den beiden Supermärkte, haben eine riesige Auswahl.

Hmmm, Rolex und jetzt Omega, arme Schlucker sind einige hier, garantiert nicht :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
So bestellt, habe österreichischen Onlinehändler gefunden, Amazon und Deutschland musste man das Alter verifizieren, diese 2 Sorten wurden es:

- Suntory Toki 0,7 Liter 43 % Vol.

- Nikka from the Barrel 0,5l 51,4%

Nikka Pure Malt Black ist leider nirgends verfügbar, zumindest ich habe nichts gefunden.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
608
Oben