"Für nur einen Zwanni solltest Du DEN haben!?"
Servus,
vielleicht ein Titel der Aufmerksamkeit schafft, fast wie so manche Etiketten vom Brühler Whiskyhaus!
Spaß beiseite, es geht mir um das Folgende:
Momentan wird ein sehr junger nicht rauchiger Bunnahabhain für nur 20€ von Sansibar in Youtube und auch auf anderen Kommunikationsplattformen „durchs Dorf gejagt“. Wahnsinn, ein Bunna für einen „Zwanni“!!! Na gut, auf den zweiten Blick sieht „man“ die Flasche hat „nur“ 0,5L, aber ein Bunna immerhin! Ein wiederkehrendes Fazit in diesen Veröffentlichungen ist sinngemäß „überhaupt kein typischer Bunna, kein Kracher ABER für nur 20€ sollte ggf. zugegriffen werden….“
Soweit der Anlaß der mich zu diesem Beitrag bewegt hat. Es geht eigentlich nicht um diesen Bunna, er verdeutlicht aber worauf ich hinaus möchte:
Warum sollte „man“ bei solchen Dingen zugreifen? Nur weil es faktisch vergleichsweise auf den ersten Blick nichts kostet? Ist „man“ mit solchen Käufen dann in der Folge „dauerhaft glücklich“? Natürlich kann „man“ sich immer wieder am „Schnäppchenpreis“ erfreuen aber reicht das aus um ggf. sich den Whisky auch in seiner „Gesamtheit“ positiv vorzustellen? Ist es eigentlich nicht ein vielleicht „falscher“ Kompromiss? Wenn „man“ 2 -3 Mal solche vielleicht Kompromisskäufe tätigt hätte „man“ sich da nicht gleich die wirkliche „Wunschflasche“ kaufen sollen/können? Vielleicht die bessere Entscheidung?
Kann ein Whisky einem wirklich „schmecken“ wen „man“ vornehmlich nur aus Preisgründen gekauft hat? Wir sind da natürlich sehr im Dunstkreis des sog. „guten Preis-/Leistungsverhältnisses“. Bewerten wir inzwischen vielleicht ein vermeintlich gutes PLV zu hoch? Ist nicht der wirkliche Geschmack/Genuss höher zu bewerten? Sind „wir“ inzwischen zu sehr in der „geiz ist geil“-Welt verankert? Brauchen wir ein "Schnäppchen-Gefühl"?
Ich habe bewußt bisher „man“ geschrieben bei diesen vielen Fragen und möchte sie nun teilweise für mich beantworten:
Etwas eigentlich nur zu kaufen weil es (ich drücke es mal plakativ aus) fast nichts kostet ist für mich Unsinn. Einer meiner Lebensmottos ist „Weniger ist oft mehr!“. Das bedeutet für mich allgemein beim Konsum ich kaufe grundsätzlich weniger aber wenn dann gleich was „Gescheites“. Also lieber einmal richtig und dafür im worst case nicht doppelt…. Damit fahre ich meist sehr gut im Alltag. Beim Whisky ist das manchmal nicht so einfach durchzuhalten, manchmal hat doch die Neugier oder eben der „Schnäppchenpreis“ in der Vergangenheit gesiegt. Ich habe diese „Fehler“ aber erkannt und bin da auf einem, für mich, gutem Weg.
Derartige beschriebene Käufe wo es eigentlich NUR über den Preis geht und nicht nach wirklichem Geschmack, nach wirklicher Vorliebe sind für mich „falsche/faule“ Kompromisse. Natürlich kann ich mich später immer gedanklich an den „guten“ Preis erinnern/erfreuen und dann? Dann sieht es meist anders aus, es wird klar „ist überhaupt nicht mein Geschmack, hätte es nicht gebraucht, hätte ich lieber gespart für….“. Das ließe sich fortsetzen. Letztendlich für mich verschwendetes Geld.
Ich habe mich beispielsweise vom „Herdentrieb“ (vornehmlich Youtube) von den Ballimore-Abfüllungen anstecken lassen. Ein Single Malt, nicht gefärbt, nicht filtriert, mit Finish zu dem Preis…. Ich hatte 4 Flaschen gekauft (jeweils 2 von den letzten beiden Finishes). Ich habe heute davon noch 3 Flaschen. Die vierte Flasche mit IPA Cask Finish hatte ich geöffnet. Fazit: Überhaupt nicht mein Ding, schade ums Geld…. Jetzt habe ich in der hintersten Ecke meiner Bar noch die 3 Flaschen rumstehen und frage mich wozu? Die werde ich nie mehr trinken. Habe eh viel zu viel rumstehen und wenn ich da was trinke warum sollte ich die trinken? Weil sie so „billig“ waren? Sicher nicht. Ich trinke doch lieber die Sachen die mich wirklich abholen, zumal die Alkoholmenge ja sehr begrenzt ist die „man“ zu sich nimmt….
Mein Fazit:
Also für mich auch beim Whisky: Weniger ist mehr! Das kaufen und trinken was mir auch wirklich gefällt/schmeckt und nicht das was ich mir erst als „lecker antrinken“ muss mit fadenscheinigen Argumenten, wie „ja gar nicht sooo schlecht“ und "für deeeen Preis"…. Geschmack ist wichtiger als ein sog. Super-PLV! Im Leben muss man schon genug Kompromisse machen… Also lieber keine 4 Flaschen Ballimore sondern gleich eine Flasche Balblair 15 für das gleiche Geld o.ä.
Wie betrachtet Ihr diese Sache?
Gruß
P.S. Mein
"britischer Dreiklang" - Schottischer Single Malt, britische Geländewagen und Retriever