Single Malt

BeitrÀge
1.470
Ich wuerde gern was zu trends in DE wissen
Was jetzt kommt ist eigentlich schwer off-Topic, aber wenn eines Tages eine Delegation von uns bei Dir in old Canada aufschlagen sollte, dann besorgst Du was vom edleren Canadischen Zeug 😜
Als "gerne-Trinker" von schottischen und irischen Whiskys brachte meine Frau aufgrund einer Verwechslung mal einen Aktions-Canadier (also Whisky) vom Aldi mit. Ich hatte da mal eher schlechte Erfahrungen gemacht mit dem speziellen Burbon-Geschmack und war etwas reserviert. Umso ĂŒberraschter war ich dann nach dem ersten Schluck: Der war so versöhnlich dass ich den "speziellen" Geschmack von da an nicht nurmehr tolerierte, sondern durchaus schĂ€tze. Aber ich will den Faden nicht weiter in diese Richtung ziehen...

BeitrÀge
3.056
Servus markswoman,

das von Dir angesprochene bereits bekannte Verfahren von Tom Lix (Cleveland Whiskey) bei dem die FĂ€sser mit Luft unter Druck gesetzt werden um den Spirit schneller und tiefer ins Holz eindringen zu lassen ist offenbar was anderes als die Geschichte bei Seven Seals.

Der Herr Stockinger hat da was "anderes" entwickelt. Inzwischen gibt es wohl auch schon ein Patent.
Die haben alle ein Patent. Jeder arbeitet mit einer etwas anderen Methode.
Seven Seals schreibt es ja auf ihrer eigenen page "Bei dem heute Stockhausen-Methode genannten Verfahren wird dem Destillat nach einer Spezialbehandlung des Holzes, mehr OberflĂ€che zugefĂŒhrt,"
Die "mehr Oberflaeche" bezieht sich darauf, das das Destillat behandelten Holzchips ausgesetzt wird. Die Chips koennen wieder mit Rauch etc. behandelt werden oder sind eine Mischung aus verschiedenen Faessern, z.B. Sherry, Bourbon etc. Er arbeitet mit unterschiedlichen Druecken sowie sonic (der Speedmaster) . Die Holzchips oder -spaene agieren dann wie ein Schwamm, nehmen mehr Destillat auf und geben es wieder ab.
Interessant finde ich, dass die Destille diesen Whisky genauso teuer verkauft wie ihren gereiften. đŸ€Ș

Von wegen den Prozess der Schotten zuende zu denken, finde ich hochnaesig. Wie mit allem, hat man heute eines nicht mehr, was man frueher zu Genuege hatte, und das ist Zeit.
Der real estate ist heute so teuer, dass die Lagerung fast unbezahlbar wird.

BeitrÀge
1.317
Er verwendet auch nach eigenen Angaben keinerlei chemische Dinge.
Also mittlerweile gebe ich auf solche Aussagen sehr wenig. In der Lebensmittelproduktion ist dafĂŒr schon zu viel Schindluder getrieben worden. Den Herrn persönlich möchte ich jedoch nicht verleumden, ich weiß nicht was er macht.

...nach einer Spezialbehandlung des Holzes...
Deutet sehr stark auf eine Behandlung mit Chemikalien hin. Das ist in der Spirituosenbranche mittlerweile ein ĂŒbliches Verfahren und vor dem EU-Recht bei vielen Destillaten auch ĂŒberhaupt kein Problem. Aus der eigenen (kleinen) Erfahrung mit der Spirituosenherstellung kann ich sagen, dass es unzĂ€hlige Hilfsmittelchen gibt. Selbst habe ich keine Erfahrung mit dem Einsatz dieser Mittel. Aber wie sonst wollen große Hersteller auch immer gleichen Geschmack garantieren? Wie sonst sollen die ganzen interessanten Geschmacksrichtungen in den Schnaps kommen? Es gibt Firmen, die haben sich auf solche Aromastoffe oder "Behandlungsstoffe" spezialisiert. Die Erfahrung und Erkenntnis durch die Brennereitechnik hat mich beim Whisky wie auch bei vielen anderen Spirits stark desillusioniert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: z/7
BeitrÀge
3.056
Was jetzt kommt ist eigentlich schwer off-Topic, aber wenn eines Tages eine Delegation von uns bei Dir in old Canada aufschlagen sollte, dann besorgst Du was vom edleren Canadischen Zeug 😜
Keine Sorge, unser "canadisches Zeug" lagert jetzt bereits seit 3.5 Jahren. Haben vor einer Woche Proben gezogen und der ist jetzt schon ein Knaller đŸ„ƒ ;)

LGAK4422.JPEG

BeitrÀge
699
Nachdem mir die bessere HĂ€lfte zum Ende der Fastenzeit genau eine Schnappspraline erlaubt hat........musste ich ein wenig Basteln😏

Anhang anzeigen 218731
Servus,

lauter leckere Tröpfchen(y)..... Ich wĂŒrde sogar auch noch den Hasen nehmen....;)

P.S. Suche zur Zeit auch noch Nachschub vom 15er Glen Garioch zu einem vernĂŒnftigen Kurs. Falls jemand "Überbestand" hat bitte melden, gerne auch im Tausch.....

Gruß

BeitrÀge
1.343
Servus,

lauter leckere Tröpfchen(y)..... Ich wĂŒrde sogar auch noch den Hasen nehmen....;)

P.S. Suche zur Zeit auch noch Nachschub vom 15er Glen Garioch zu einem vernĂŒnftigen Kurs. Falls jemand "Überbestand" hat bitte melden, gerne auch im Tausch.....

Gruß
Servus,

Am besten lieferbar ist er meiner Erfahrung nach eigentlich hier. https://drankdozijn.de/artikel/fles-glen-garioch-15-years-sherry-cask-70cl

Da hab ich mir als er das letzte mal im Angebot war 3 Flaschen geholt.....

BeitrÀge
699
Servus KLB,

ja habe jetzt zu dem aktuellen Aktionspreis doch ein paar Flaschen dort bestellt. Der ist inzwischen kaum noch erhĂ€ltlich und wenn meist ĂŒber 90€.... Der HollĂ€nder hatte ihn zuletzt auch immer fĂŒr 87,50€, was ich bisher nicht ausgeben wollte. Da sind die aktuell aufgerufenen 82,50€ (Aktion) fast ein Schnapper. FĂŒr 70€ wie frĂŒher in Aktion wird der wohl leider nie mehr zu haben sein.... Aber er ist eine absolute Granate fĂŒr Sherry-Liebhaber, da lege ich mir lieber einen kleinen Vorrat an.

Danke und Gruß

BeitrÀge
1.343
Ich hab mir beim letzten mal auch einen kleinen Vorrat angelegt. Und wenn man sich mal ansieht was andere 15 JÀhrige in FassstÀrke und einer Vollreifung in EuropÀischen SherryfÀssern so kosten ist der Glengarioch an sich noch ganz ok was den Preis angeht......

BeitrÀge
699
Servus,

und weil der "HollÀnder" im GesprÀch war vielleicht noch ein kleiner Tipp zum aktuellen Angebot, wo ich auch gestern zugeschlagen habe:

Bladnoch Vinaya, der Einstieg in die aktuelle Bladnoch-Welt, fĂŒr nur 35€ (in Deutschland meist knapp 50€)

Clynelish 14 fĂŒr nur 37,95€ (in Deutschland auch meist knapp 50€)

zwar ein Blend, aber gut trinkbar, wenn es mal etwas gĂŒnstiger sein soll: Naked Malt (soll Macallan, Highland Park und jetzt Glenrothes enthalten; der auch noch erhĂ€ltliche VorgĂ€nger Naked Grouse enthielt statt Glenrothes Glenturret, wurde ja dann verkauft und Glenrothes zugekauft stattdessen von Beam Suntory) fĂŒr 20€! Der Macallan-Anteil dĂŒrfte natĂŒrlich sehr gering sein...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
23
FĂŒr StandardbfĂŒllungen lohnt da tatsĂ€chlich immer mal wieder ein Blick. Hab jetzt ein paar 16er Lagas abgegriffen, die sind zwar trotz Angebotspreis deutlich teurer als noch vor 5,6 Jahren, aber viel gĂŒnstiger gegenwĂ€rtig leider nicht zu bekommen...

BeitrÀge
720
Letzter Schluck, dann gehts ins Bett

AnhÀnge

• 14D3568D-A054-4B9E-85A0-60AE2A1CA503.jpeg
    14D3568D-A054-4B9E-85A0-60AE2A1CA503.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
BeitrÀge
802
NĂ€chste Woche bin ich hier vor Ort:
Noch irgendwelche Tipps, was man sich in Edinburgh sonst noch so ansehen sollte?
Servus,
Warst du dort, wie war's?
Bei mir geht's in 2 Wochen fĂŒr 3 Tage nach Edinburgh.
Danke!

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive GĂ€ste
471
Besucher gesamt
638
Oben