Single Malt

Wir hatten die Tage auch eine kleine Soiree.....

20230805_195939.jpg

Die Highlights waren der Signet alte 21er Arran und der Bowmore Devils cask. Alle 3 wirklich tolle Tropfen. Der Devils Cask ist einfach in jeder Hinsicht nur, im positiven Sinn, üppig! Der P/L Sieger war der Speyburn 18.

Stärkung am Ende muss sein. (Danach kamen noch 2 Lagavulins)
20230805_220523.jpg

Gruß und wmh

Servus,

wie zu hören war werden die Cardhu mit Alterseingabe "eingestellt", habe mich deshalb auch nochmal mit dem 12er, 15er und 18er vor einiger Zeit eingedeckt, als die im Angebot waren...

Sind keine Geschmackswunder aber ein ordentliches PLV. Die Flaschen haben schon was Martialisches...

Gruß

Servus,

wie zu hören war werden die Cardhu mit Alterseingabe "eingestellt", habe mich deshalb auch nochmal mit dem 12er, 15er und 18er vor einiger Zeit eingedeckt, als die im Angebot waren...

Sind keine Geschmackswunder aber ein ordentliches PLV. Die Flaschen haben schon was Martialisches...

Gruß
Danke, das wusste ich nicht. Habe noch mal den 15 jährigen bestellt. Wir immer enger mit gutem Whisky. Vielleicht sollte ich meinen Geschmack ändern😂

Ja, das scheint analog zur Anzahl der eingestellten Beiträge zu sein.

Im Gegensatz zu anderen Allgemeingelehrten habe ich ja keine Ahnung von Single Malts.

Ich war aber mal - vor Jahren - in einer Hotelbar in Mannheim …. da gab es an die 200 (oder mehr) verschiedene Whiskysorten. Kennt jemand das Hotel? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Habe dort an einer sehr interessanten Verkostung teilgenommen.

Das Thema liegt wohl eher an der immensen Nachfrage und dem Problem, daß bspw. 12 Jahre oder mehr eben 12 Jahre sind und sich das entsprechend immer mehr im Preis bemerkbar macht. Mittlerweile zu völlig absurden Preisen führt.
Und da sind wir bei der Qualität, 12 Jahre im Faß mag den Geschmack verändern gegenüber 7 Jahren, aber es ändert nichts an der Qualität und weil die Hersteller innovativ sind und durch Umlagerung in verschiedene Fässer geschmacklich enorm viel nachhelfen können sind Altersangaben nett, aber sie treiben vorallem den Preis.

„Das Thema liegt wohl eher an der immensen Nachfrage ….“
Richtig😉!

Natürlich reagierten und reagieren die Destillerien mit der NAS-Flutung des Marktes, auf, die weltweit explodierte Nachfrage von Whisky.

Die benötigten Mengen kann faktisch keine Destillerie mehr in „vernünftigen“ Altersstufen liefern. So kam man auf die „glorreiche“ Lösung NAS. Deshalb verabschieden sich immer mehr Destillerien in ihrer Core-Range Whiskys mit Altersangabe anzubieten. Mir, wie gesagt, geht dadurch viel zu viel Transparenz verloren. Dadurch ergeben sich für die Destillerie viel zu viele, ich nenne es jetzt mal, Schlupflöcher. Natürlich ist wie du ja auch zurecht sagtest eine Altersangabe, kein Garant für Qualität, aber das Thema NAS beziehungsweise mal schnell für kurze Zeit ein „Finish aufklatschen“ ist für mich noch viel weniger ein Garant für Qualität. Hier kann aus meiner Sicht und wird teilweise auch viel zu viel „übertüncht“. Das ist nicht bei allen Produzenten so, aber es lässt sich viel zu oft beobachten.

Und gerade auch junge Destillerien versuchen natürlich ihren eigentlich noch viel zu jungen, metallisch, schmeckenden Fusel noch schnell mit irgendeinem tollen Finnisch Gaumen freundlicher zu gestalten…

Manchmal braucht es einfach nur etwas mehr Zeit, aber die wird sich leider heutzutage oft nicht mehr genommen in der Branche, kostet natürlich eben auch wirklich Geld.

Hey, da lobe ich mir neue Distillerien die dem Drang widerstehen nach genau drei Jahren den ersten Whisky auf den Markt zu bringen und stattdessen ihm noch etwas Zeit/Reifung zu gönnen. Hier ist ein gutes Beispiel Ardnahoe, deren neuer erster Whisky kommt in diesem Jahr noch raus, aber deutlich älter. Darauf freue ich mich und da werde ich auch bei der ersten Abfüllung zugreifen, zumal der gute Jim das Projekt anfangs mit begleitet hat,

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
543
Oben