Kaliber für Murmeltierjagd

Der Präparator bekommt meist ziemlich viel hin.
Ich hab nur ein Murmel gesehen, das war absolut nicht zu retten. Das wurde mit einer scharf geladenen 6,5x57 und Nosler Ballistik Tip auf 50-60m geschossen.
Ansonsten denk ich geht bei dir auch die .243 und ein härteres Geschoss ganz gut.

Robert
Na ja wer mit BT auf ne Murmel für den Preparator schiesst dem ist wohl bestimmt auch in anderen Dingen kaum mehr zu helfen, sau.......... könnte man es wohl nicht angehn 🤮

Im Kanton Graubünden wird natürlich auch bei der Jagd auf Murmeln das Kaliber 10,3x60R verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand .17 Hornet probiert?

Gruß

HWL

Und eine "Granate" wie nen V-Max? oder ein Geschoss das keinen Ausschuss liefert?

Das ist genau die Kombination, die ich verwenden würde, wenn es mir auf minimale Arbeit für den Preparator ankommt (.17 Hornet mit leichtestem V-Max Geschoss). Die komplette Energie wird im Murmel abgegeben, was zu einer hervorragenden Augenblickswirkung führt und das Geschoss zerlegt sich im Murmel und liefert keinen Ausschuss. Beim Fuchs wohl die balgschonenste Option, sollte auch beim Murmel funktionieren.
Ein Jagdkollege war vor ein paar Jahren auf Murmel, die Büchse des Pirschführers war eine .17 Hornet aber ich weiß nicht welches Geschoss verwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahrzehnten habe ich meinen Murmelbär in den Nockbergen mit der .222Rem (HP TM) des damaligen Pirschführers erlegt. Da ich einen Halswirbel erwischte, war der Ausschuss dementsprechend groß. Das am selben Tag mit derselben Waffe und Laborierung erlegte Murmel meines Jagdpartners war dafür in keinster Weise zerschossen. Ich wollte eigentlich einen Vorleger/Dekor machen lassen aber der Präparator lehnte dies auf Grund der zerschossenen Schwarte ab. Das Ganzpräparat wurde trotzdem perfekt. Die Nager habe ich übrigens extra fassen lassen. Interessant war, dass obwohl beide Murmel fast gleich groß waren, eines davon keinerlei Murmelfett hatte.
Als deklarierter .243WIN Liebhaber würde ich die .22 Hornet zu Hause lassen.

Das ist genau die Kombination, die ich verwenden würde, wenn es mir auf minimale Arbeit für den Präparator ankommt (.17 Hornet mit leichtestem V-Max Geschoss). Die komplette Energie wird im Murmel abgegeben, was zu einer hervorragenden Augenblickswirkung führt und das Geschoss zerlegt sich im Murmel und liefert keinen Ausschuss. Beim Fuchs wohl die balgschonendste Option, sollte auch beim Murmel funktionieren.
Ich hab einige Füchse mit der .17 Hornet geschossen, 20 gr Geschoss von Hornady.

Augenblickswirkung war allermeist gegeben, und kein Ausschuss ebenfalls.

Gruß

HWL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
613
Oben