SEM - Eure Meinung

Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:


"Auch der Wandel zu größeren und Lichtstärkeren Zieloptiken laufen der SEM zuwieder: Entweder brauch ich bei gleicher Baulänge ( Abstand der Montagefüße) höher Montagen um die Gläser überhaubt auf- uns Absetzen zu können;"

Die Einhackmontage ist etwa 3mm Höher als die Schwenk (wenn man am Objektiv montiert).Wenn dir 3mm so wichtig sind, dann brauchst die eine Schwenkmontage, ansonsten verbuche ich das unter Geschichten.
Wenn du deine Gläser wechseln musst wie deine Unterwäsche dann brauchst du eine Schwenkmontage.
....
Die wenigsten hier haben SEMs aber alle wissen über ihre Nachteile
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso soll ich bei der Jagdausübung zugunsten einer veraltedten Technik Kompromiße eingehn ?

Mein alter Drilling hatte eine 6x42 auf SEM;
die Sauen wurden mehr und eine gute Optik mußte her : das 8x56 lies sich aber nicht über die alten Forderfüße montieren; oder ich hätte den Schaft um ca 8 cm verlängern müßen....
dann kommt bei niedrigen Montagen ( die es auch bei SEM giebt) der Technische Notwendiege Platz vor der Montage um die Gläser überhaubt aufsetzen zu können ( ne Quernut fürs Glas Einfräsen fällt aus); also mußten bei mir aus Kostengründen 2 Forderfußbasen montiert werden....

Ich hätte damsl schon gleich auf Schwenkmontage wechsel sollen, als mir ein 2 Loch in die Laufschiene zu fräsen; mit umsetzen des Klappkornes; verlängern des Klappmechanismußes; Neujustierung der offenen Visierung mit Anpassung von einem neuen Korn...

alles Pfusch !

Ich habe den Drilling auch wegen der Montage dann verkauft.

Heute habe ich bis auf die Hornet, nur Schwenkmontagen : auf der .375 mit Wechseloptik: das dicke 8x56 für den Nachtansitz; für die Bewegungsjagd das Leuchtpunkt ! Dank der Wechseloptik kann ich dem Einsatzzweck auch angepaste Mun verbrauchen ( bei Drückjagdten höheres Gewicht und weicher Geschoße); ohne Schwenkmontage währ das nix. Beim Schießstandbesuch sehe ich viele SEM die zur Erreichung ihrer alten TPL erst 1-2 " Setzschüße" brauchen, bis das Glas Spannungsfrei in alter Position sitzt : für mich unakzeptabel; beim Löcherstandzen auf Pappe gehts vieleicht noch; aber beim schießen auf Wild akzeptiere ich keine ( überteuerte) Technik deren Verläslichkeit Zweifelhaft ist.

Wohlgemerkt : auch eine Schwenkmontage muß sauber gearbeitet werden; da können auch Fehler gemacht werden; allerdings weniger als bei einer SEM ! Die wenigesten SEM sind Spannungsfrei Montiert; und wen mir dann ein Büma erzählen will; das eine Vorspannung notwendig ist, und sich das am Voderfuß mit der Zeit legt....... dann ist das Pfusch !

Andreas

[ 03. M
 
Registriert
11 Okt 2001
Beiträge
709
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:


Wie teuer soll der denn sein? Habe das oben nicht richtig verstanden: Seitenschlosse oder nicht? (33 hat keine, 37 hat welche)
Ich hätte neulich beinahe auch nen Heym 37 SS mit Zeiss 2,5-10x52 auf SEM gekauft. Neuwertig für knapp 4000€. leider war ein anderer schneller.
WH, bo
<HR></BLOCKQUOTE>


Ist der Vorläufer des 37 und hat Seitenschlosse. Das Ding soll 3.800 EUR kosten. Mit Optik, Montage und EL wären wir irgendwo über EUR 7.000.

Bei "deinem" Angebot hätte ich sicher auch zugeschlagen!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.450
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kwagga:


Der grosse Fachmann hat ja fett abgekotzt, dass die Basen draufbleiben können und ausser ihm hier wohl keiner eine Ahnung von der Materie hat. Wird doch wohl nicht alles nur heisse Luft sein?
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch, so ziemlich. Die Basen einer SEM bestehen aus einer Grundplatte und einem Oberteil, welches mittels Schwalbenschwanz in die Grundplatte eingepaßt ist. Die Grundplatte kann in der Regel bleiben. Ersetzt wird das Oberteil. Diese Lösung ist natürlich um so eleganter, wenn die länge des neuen ZFs der des alten entspricht. Das ist meist der Fall, wenn man das 2,5-10x50 von Zeiss nimmt und vorher ein 42er glas auf der Waffe war. In Deinem speziellen Fall würde ich mir allerdings überlegen, ob ich nicht ein 1,5-6x42 montieren lassen würde. Dann besteht nämlich die Möglichkeit, die SEM teilweise wiederzuverwenden.
WH, Bo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Ein guter Freund hat im Moment seinen Drilling beim BüMa, zum umrüsten des Glases auf SEM.( Drauf ist ein variables H&R 2-9x46, nun kommt ein Zenith 3-12x50 drauf.
Da durch Zufall, da die Abstände stimmen, die Bodenplatten erhalten bleiben können, geht es um die Montage der Oberteile. Kostenpunkt mit einschießen (7x65 TIG) 600 EUR. Glas wurde nicht bei diesem Büma gekauft.
Laut Aussage des Büma ist es nicht teurer als die Neumontage einer Schwenkmontage. Die käme aus Kostengründen nur bei Neumontage der SEM-Unterteile in Frage.
Also was soll die Diskussion, eine gut ausgeführte SEM ist für den Jagdbetrieb nicht schlechter, aber auch nicht besser als eine SWM. Bei Neumontage ist sie deutlich teurer, also läßt man es heutzutage. Der der sich eine SEM in den Kopf gesetzt hat muß halt tiefer in die Tasche greifen.
Das Problem ist nur, bekommt er auch eine gute SEM? Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest geringer, als eine gut montierte SWM zu bekommen.
Außerdem wenn schon eine SEM dann doch höchstens auf Kombinierten auf einen Repetierer mit vorgebohrter Hülse wäre es geldverschwendung und absoluter Unsinn, schon alleine wegen einer Wechselmöglichkeit, Ansitz-Drückjagd.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kwagga:


Der grosse Fachmann hat ja fett abgekotzt, dass die Basen draufbleiben können und ausser ihm hier wohl keiner eine Ahnung von der Materie hat. Wird doch wohl nicht alles nur heisse Luft sein?
icon_rolleyes.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Servus kwagga,

nein, er bestellt gerade deine


MONTAGE

icon_biggrin.gif


Varminter
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


Servus kwagga,

nein, er bestellt gerade deine


MONTAGE

icon_biggrin.gif


Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Boah ! Bist Du eine fiese Möpp...!!

icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.020
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Boah ! Bist Du eine fiese Möpp...!!

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ösi halt...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Ösi halt...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

So drastisch wollte ich es nicht ausdrücken....

icon_rolleyes.gif
 
Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
355
„Nichtsdestotrotz bin ich auf Bmachers Lösungsvorschlag gespannt! Der könnte einen Kollegen richtig glücklich machen!“

Lösungsvorschlag für dein BM (falls er das überhaupt kann).
Vorderen Sockel ablöten. Schlösschen hinten drauf lassen.
Schiene versetzen und neue Vorderbasen.

Empfehlen wird er dir natürlich die Schwenkmontage (warum da ist hatten wir schon).
Und selbst diese Arbeit willst du ihn wahrscheinlich nicht bezahlen weil dir das fast genauso teuer kommt.


So ich lese in diesem Thread nicht mehr mit.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.020
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
So ich lese in diesem Thread nicht mehr mit.<HR></BLOCKQUOTE>

Der erste vernünftige Satz von dir, wenn du jetzt auch noch das Posten in diesem Thread läßt...
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Der erste vernünftige Satz von dir, wenn du jetzt auch noch das Posten in diesem Thread läßt...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1: jau!
ad 2: ein bescheidener wunsch. ich würde ihn etwas erweitern wollen...
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Die bringens nur noch besser auf den Punkt!
icon_biggrin.gif



PS: eines verstehe ich aber irgendwie nicht, wieso hackt er ständig seine Montagen
icon_biggrin.gif
, sind sie nicht gut genug??

[ 03. M
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.020
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
ad 2: ein bescheidener wunsch. <HR></BLOCKQUOTE>

So bin ich nun mal.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
21 Sep 2004
Beiträge
110
Mahlzeit!!!!

Also immer diese Streitereien hier im Formun.Einer muss den anderen andauernd über die Schnautze fahren.Bin ja nur froh das es nicht alzu oft Forumstreffen gibt weil da könnte es glaube ich mal Mord und Todschlag geben.Und für alle die der Meinung sind das eine SEM so billig ist der sollte einfach mal sich die vorgefertigten Montageteile bei Recknagel kaufen und mal selbst eine montieren.Viel Spass dabei!!! Aber dann werden hier einige den Preisunterschied zwischen einer SEM und Schwenkmontage verstehen. VIEL SPASS BEIM WEITERSTREITEN,MIR IST DAS HIER SCHON ZU BLÖDE GEWORDEN.
icon_wink.gif
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
Also für Foristi, die sich nicht so mit der Materie "Montagen" auskennen(wie meinereiner) ist diese Art der Streitgespräche ideal um einen kleinen Einblick zu gewinnen. THX an alle
icon_smile.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
146
Oben