SEM - Eure Meinung

Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Gut gemachte SEM sind Top. Punkt. Da giebts nichts drann zu rütteln; und wer auf seiner Plempe eine sauber; funktioniernde SEM hat; nicht die Absicht hat die OPtik gegen Lichtstaärker zu wechseln ohne Schwanenhals zu schießen; auf Wechselgläser verzichten kann;
und seiner SEM die nötiege Pflege und Wartung ( wie auch der Schwenkmontage !) zukommen läßt; der sollte niemals ein funktionierendes System wechseln.

BTW : schon oft genug gesagt : wen die Vorderen Montageplatte der SEM in einem Schwalbenschwanz montiert ist; dann besteht die berechtigte Hoffnung bei Gläser- oder Montagewechsel kostengünstig eine Schwenkmontage zu montieren.

SEM ist Handwerkskunst; und eine saubere Montage Handwerklich gut ausgeführt weis ich wohl zu schätzen;
und selbst bei einer Schwenkmontage kann der Fachlich unversierte noch genügend fehler machen...

Andreas
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.853
Auf meinem Drilling, der auf den Tag genauso alt ist wie ich, ist auch eine SEM.
Die Montage ist einfach spitze. Ich habe aber auch das Glück, dass der Waffe vor 20 Jahren direkt ein ordentliches Glas verpasst wurde. Irgendwelche Wechselspielchen sind daher nicht von Nöten.
Heute würde ich die SEM aus den bisher geposteten Gründen nicht mehr nehmen.

Aber nur weil sie veraltet ist auszutauschen ist mehr als Schwachsinn.
 
Registriert
22 Sep 2004
Beiträge
131
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
auf dem Lauf ist eine Aufnahme für Suhler Einhakmontage montiert (das beste was es auf dem Markt gibt), verwundert mich doch etwas! Wie ist Eure Meinung??

Wenn sie gut gemacht ist, geht nix drüber! Ist dann halt noch echte handwerkliche Qualität.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.020
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von micha868:


Wenn sie gut gemacht ist, geht nix drüber! Ist dann halt noch echte handwerkliche Qualität.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn sie gut gemacht ist, ist sie ok, wer aber keine Montage auf der Waffe hat, wird zu einer anderen Montage greifen.
 
Registriert
22 Sep 2004
Beiträge
131
Dem Argument kann ich mich nicht entziehen.

Trotzdem ist es, allein vom Aussehen her, die eleganteste Montage für Kipplaufwaffen. Leider hat sie auch einen dementsprechenden Preis. Aber das sagte ich bereits. Qualität ist halt nicht gerade billig.

Gruß Micha.
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Ich habe selber nur ne EAW schwenkmontage und eine festmontage auf einer 11mm Schiene.
Bei Kipplaufwaffen ist die SEM sicherlich für die Optik besser/ eleganter.
Bei der Qualität darf man bei Handwerklich gefertigten Einzelstücken sowieso keine PAuschalisierungen machen....
Wie schon gesagt wo sie ist und funktioniert soll sie doch bleiben...

Aber wieso kann man die SEM nicht per CNC Maschine fertiogen aber mit der hand schon?!?!?
Das versteh ich einfach nicht....
Das ist doch erstmal nur fräsen und dann einpassen (hier muss natürlich ein echter Fachmann ran).

WH Heiko
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.450
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von micha868:


Wenn sie gut gemacht ist, geht nix drüber! Ist dann halt noch echte handwerkliche Qualität.
<HR></BLOCKQUOTE>

Micha, auf der Waffe befinden sich nur die Basen für eine SEM. Diese sind nicht wiederverwendbar und mindern den Wert einer Waffe und treiben ihn nicht in die Höhe.

@ all: Ich bin nun wirklich Traditionalist und das Durchschnittsalter meiner Waffen dürfte jenseits der 40 Jahre liegen. Ich bin ein Fan alter Techniken, sonst würde ich mich nicht damit aufhalten, auf Schäfte in mühevoller Arbeit eine Schellackpolitur aufzubringen. Allerdings bin ich nicht bereit, für eine alte, schlechtere Lösung mehr Geld zu investieren als für eine neue, schlichtweg bessere. Und genau das ist bei einer Schwenk/SEM der Fall. Auch das Argument, das auf eine feine Kipplaufwaffe aus Eleganzgründen eine SEM gehöre, halte ich für falsch. Eine Hebelschwenk mit Drehringverschluß verunstaltet die Waffe wesentlich weniger als eine SEM, weil hinten kein Schlösschen sondern nur eine Prismenschiene montiert wird. Vorne sehen beide Montagearten in geschlossenem Zustand sowieso gleich aus.
WH, Bo
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.453
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Aber wieso kann man die SEM nicht per CNC Maschine fertiogen aber mit der hand schon?!?!?
Das versteh ich einfach nicht....
Das ist doch erstmal nur fräsen und dann einpassen (hier muss natürlich ein echter Fachmann ran).

WH Heiko
<HR></BLOCKQUOTE>

hallo heiko!
es gibt?, gab vorgefertige sem montageteile, diese wurden dan auf die waffe montiert und eingepasst

nachtrag aus der homepage von recknagel

Und nun noch ein Paar Worte zum "Klassiker" unter den Montagen, der "Suhler Einhakmontage". Bereits in den Zwanziger Jahren wurde diese von Suhler Büchsenmachern entwickelte Montage von Reitz & Recknagel serienmäßig gefertigt.

[ 03. M
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


Mein lieber dingo,
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ohhhhhh.....*rotanlauf*

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


schau mal bei Recknagel rein...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wo wohnt der, damit ich bei ihm reinschauen kann....??
icon_rolleyes.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


Festmontage für Blasers... klein, fein, leicht, ohne diese idiotischen Hebelchen, die aufgehen könnne...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, aber diese " idiotischen " Hebelchen sind bei mir noch nie ungewollt aufgegangen..und somit bleibt die Sattelmontage für mich das Maß aller Dinge, weil:

Ad. 1. perfekt passend
Ad. 2. preisgünstig
Ad. 3. es können jederzeit mehrere ZF montiert werden
Ad. 4. sehr einfach, und damit fehlerreduzierend

Schade, daß sie nur auf Blaser-Waffen montierbar ist, und daß dadurch einige Foristi hier ein nervöses Zucken bekommen....
icon_wink.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
(...)
Ad. 3. es können jederzeit mehrere ZF montiert werden
(...)
<HR></BLOCKQUOTE>
Ich stell mir das nun gerade bildlich vor, mit so einem Bündel ZF's....
traudi.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

Ich stell mir das nun gerade bildlich vor, mit so einem Bündel ZF's....
traudi.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Pffftttt....Nichtjäger....keine Ahnung.....

icon_wink.gif
 
Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
355
"Micha, auf der Waffe befinden sich nur die Basen für eine SEM. Diese sind nicht wiederverwendbar und mindern den Wert einer Waffe und treiben ihn nicht in die Höhe."

Wer sagt denn so was ?? Natürlich können die drauf bleiben und wiederverwendet werden.

Mein Gott alles Fachmänner hier.
Haltet einfach die Klappe wenn ihr zu wenig Ahnung von der Materie habt!!
So oft wie hier Blödsinn geschrieben wird, kann man gar nicht Antworten.
Ich kann nur hoffen das sich die Jungjäger die hier Fragen stellen noch zum BM laufen und sich beraten lassen ,als sich hier von ein Haufen Klugkackern was über Waffen erzählen zu lassen.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
"Micha, auf der Waffe befinden sich nur die Basen für eine SEM. Diese sind nicht wiederverwendbar und mindern den Wert einer Waffe und treiben ihn nicht in die Höhe."

.....

Mein Gott alles Fachmänner hier.
Haltet einfach die Klappe wenn ihr zu wenig Ahnung von der Materie habt!!

..... ,als sich hier von ein Haufen Klugkackern was über Waffen erzählen zu lassen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nu halt mal den Ball flach !!

Hier in diesem Konkretem Falle handel es sich nicht um eine Komplet mit Glas Montieret Waffe; sondern um eine Waffe mit SEM- Teilkomponenten; wo die Hälfte scheinbar fehlt....

Wen eine SEM sauber Handwerklich ausgeführt wird; ist nix gegen einzuwenden.

Die möglichen Fehlerquoten , die der Praktiker dann überteuert ausbaden muß; rechtfertigen aber unter gewisesen vorraussetzungen nicht die weitere Empfehlung dieser Montagen; da es dank des technischen Fortschrittes mindestends vergleichbares; bezüglich der " Pfuschfaktoren" aber minimierte Techniken giebt !

Viel SEM haben ihre Probleme auch icht sofort nach Montage; sondern später alters/ Verschleißbedingt.

Auch der Wandel zu größeren und Lichtstärkeren Zieloptiken laufen der SEM zuwieder: Entweder brauch ich bei gleicher Baulänge ( Abstand der Montagefüße) höher Montagen um die Gläser überhaubt auf- uns Absetzen zu können; oder ich muß die Montagefüße bei Optikwechsel ändern oder bekomme bei der Ertsmontage schon solche Montageabstände ( die einerseits zur verbesserung der Wiederkehrgenauigkeit garnicht weit genug sein können) das es Thermisch Spannungen bei der Montage giebt.

.. eigentlich alles was ein Büma wissen sollte
icon_wink.gif
...

Andreas

[ 03. M
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
.....
Ich kann nur hoffen das sich die Jungjäger die hier Fragen stellen noch zum BM laufen und sich beraten lassen ,als sich hier von ein Haufen Klugkackern was über Waffen erzählen zu lassen.
<HR></BLOCKQUOTE>

*Winke-Winke*

Und tschöö..

BTW
Es gibt hier im Forum eine menge Foristi die sich mit der Matherie auskennen und sich desterwegen nicht von einem "Büma" über den Tisch ziehen lassen.

Zum Thema:
Wenn SEM mit ZF montiert und das Kongomarat technisch i.O. ist, never Cange an running Horse,
Sobald Arbeiten notwendig sind ist eine SEM eine Geldvernichtungsangelegenheit.
Alleinige Basen ohne die zugehörigen Gesteckteile nebst angepasten ZF ist noch nicht mal den Kilopreis wert.
Ein "Büma" der nicht nur auf die Geldbörse des Kunden schielt, sonder auch das After Sals Verhalten und Volgeaufträge kalkuliert wirdden Kunden ehrlich Beraten.

Ist halt das Gesetz der Evoution, nur die Dummen sterben aus. Wer heute als Geschäftinhaber/Angestellter den Kunden für Dumm verkaufen möchte, ist weg vom Fenster.

Thats Live

Bernhard
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.020
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
...
Ich kann nur hoffen das sich die Jungjäger die hier Fragen stellen noch zum BM laufen und sich beraten lassen, als sich hier von ein Haufen Klugkackern was über Waffen erzählen zu lassen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hoffe ich auch. Meiner rät z.B. von der SEM ab und weist deutlich auf den Kostenfaktor hin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
82
Oben