SEM - Eure Meinung

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.020
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
DAS ist ja nun komplett wirklichkeitsfremd !
!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wer im Dunkeln einen Keiler nachsucht, noch dazu mit aufgeflanschtem Zielfernrohr, hat es nicht besser verdient, dass er im Notfall das Glas nicht runter bekommt.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.450
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
"Micha, auf der Waffe befinden sich nur die Basen für eine SEM. Diese sind nicht wiederverwendbar und mindern den Wert einer Waffe und treiben ihn nicht in die Höhe."

Wer sagt denn so was ?? Natürlich können die drauf bleiben und wiederverwendet werden.

Mein Gott alles Fachmänner hier.
Haltet einfach die Klappe wenn ihr zu wenig Ahnung von der Materie habt!!
So oft wie hier Blödsinn geschrieben wird, kann man gar nicht Antworten.
Ich kann nur hoffen das sich die Jungjäger die hier Fragen stellen noch zum BM laufen und sich beraten lassen ,als sich hier von ein Haufen Klugkackern was über Waffen erzählen zu lassen.
<HR></BLOCKQUOTE>


Tja, BM, dieses Posting verfestigt in mir den Verdacht, daß Du nicht zwangsläufig 2x "hier" geschrien hast, als das Gehirn verteilt wurde. Nix für ungut, dafür kannst Du nichts. Eines noch: ein Fachmann kann durch sachliche Argumente überzeugen, er benötigt dazu keine Kraftausdrücke. Solche stichhaltigen Argumente vermisse ich allerdings in Deinen Postings.
Zum Thema: Eine Wiederverwendung alter SEM-Teile kommt nur in den seltensten Fällen in Betracht, nämlich wenn die Montageabstände und Baulänge und Objektivdurchmesser und Schienenart des neuen und des alten Glases zufällig übereinstimmen und sowohl Ober- als auch Unterteile noch vorhanden sind. Das wird aber nur selten der Fall sein.

@ Fuhrmann: Wie ich bereits oben ausgeführt habe, geht mein Traditionalismus nur so weit, wie die alte Lösung die technisch bessere ist und nur nicht mehr ausgeführt wird, weil sie heute zu teuer ist. Wenn eine Entwicklung aber heute technisch überholt ist, sehe ich keinen Grund, an früher bevorzugten Lösungen festzuhalten.

@ kwagga: Kauf den Drilling ruhig. Die SEM muß allerdings runter und durch eine Hebelschwenkmontage ersetzt werden, die in die grundbasen der SEM eingepasst wird. Allerdings solltest Du Dich nicht sklavisch auf das Swaro festlegen, wahrscheinlich wird das 2,5-10x50 zeiss eher draufpassen.
WH, Bo

[ 03. M
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Wer im Dunkeln einen Keiler nachsucht, noch dazu mit aufgeflanschtem Zielfernrohr, hat es nicht besser verdient, dass er im Notfall das Glas nicht runter bekommt.
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Blaser,

da stimme ich dir voll zu...

Mir stellen sich heute noch die Haare auf, wenn ich dran denke, wie ich mich vor vielen Jahren von einem bosnischen Jagdführer dazu überreden lies, im Dunkeln einen von mir beschossenen Keiler zu suchen...

Sein Argument war, sonst wäre der Keiler am Morgen von den anderen Sauen restlos verputzt...
icon_rolleyes.gif


Zu meinem Glück war der Keiler nach 100Meter Fluchtstrecke bereits verendet - trotz faustgrossem Loch in der Kammer schaffte er die noch...
icon_rolleyes.gif


Bei der Bergung erzählte mir der Bosnier noch von einem Berufskollegen, dem der Oberschenkel von einer Bache zerfleischt wurde, worauf ihm aufgrund beginnender Sepsis das Bein amputiert wurde.

Jeder ist einmal jung und dumm - ich bin heute nur mehr alt.
icon_biggrin.gif


Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kwagga:


Oder meinst du, wenn das Okular bei Verwendung der gesetzten Montagen zu weit nach hinten kommt, sollte man den Schaft verlängern - dann klappts auch wieder mit dem Augenabstand? Analog zur SEM dann mit einer "einhakbaren Schaftverlängerung" - zum Schrotschuss abnehmbar...

Innovativ!!! Das hat was!
icon_biggrin.gif


Aber warten wir doch 'mal auf den Vorschlag von Meister Bmacher.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Auf den Vorschlag dieser Pfeife kannst Du lange warten obwohl er sicher ganz witzig wäre.

Wir haben uns missverstanden. Ich dachte an die übliche Problematik der Schäftung. Nicht die Schaftlänge sondern den Schaftrücken. Wenn der Anschlag für den Schrotanschlag halbwegs passen soll, dann geht ein niedrig montiertes ZF mit max 40 Durchmesser gerade noch. Ein hoch montiertes ZF erlaubt dann keinen schnellen und sicheren Anschlag mehr sondern kann allenfalls noch für den Ansitz hergenommen werden.

Montage wirst Du jedenfalls eine andere brauchen aber da kann Dich ja der Forumsclown beraten.
 
Registriert
11 Okt 2001
Beiträge
709
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:



@ kwagga: Kauf den Drilling ruhig. Die SEM muß allerdings runter und durch eine Hebelschwenkmontage ersetzt werden, die in die grundbasen der SEM eingepasst wird. Allerdings solltest Du Dich nicht sklavisch auf das Swaro festlegen, wahrscheinlich wird das 2,5-10x50 zeiss eher draufpassen.
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>


Danke für den Tip Boris,

die Lösung schlägt mein BM auch vor. Ginge wohl auch mit dem Swaro, einzig der Preis für die Waffe steht nicht im Verhältnis zum noch zu betreibenden Aufwand. Fielen z.B. die Umbaukosten für die Montagen weg, wären wir im Geschäft. So muss das gute Stück halt noch ein bisschen in Bümas Schrank verweilen. Kostet ja nicht mein Geld.
icon_biggrin.gif


Nichtsdestotrotz bin ich auf Bmachers Lösungsvorschlag gespannt! Der könnte einen Kollegen richtig glücklich machen!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.450
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kwagga:


In 1 oder 2 Jahren kommt der BM vielleicht drauf, dass der Preis für die Waffe evtl. ein wenig zu hoch ist. Dann hat er meine Telefonnummer...
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Wie teuer soll der denn sein? Habe das oben nicht richtig verstanden: Seitenschlosse oder nicht? (33 hat keine, 37 hat welche)
Ich hätte neulich beinahe auch nen Heym 37 SS mit Zeiss 2,5-10x52 auf SEM gekauft. Neuwertig für knapp 4000€. leider war ein anderer schneller.
WH, bo
 
Registriert
11 Okt 2001
Beiträge
709
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Auf den Vorschlag dieser Pfeife kannst Du lange warten obwohl er sicher ganz witzig wäre.

Wir haben uns missverstanden. Ich dachte an die übliche Problematik der Schäftung. Nicht die Schaftlänge sondern den Schaftrücken. Wenn der Anschlag für den Schrotanschlag halbwegs passen soll, dann geht ein niedrig montiertes ZF mit max 40 Durchmesser gerade noch. Ein hoch montiertes ZF erlaubt dann keinen schnellen und sicheren Anschlag mehr sondern kann allenfalls noch für den Ansitz hergenommen werden.

Montage wirst Du jedenfalls eine andere brauchen aber da kann Dich ja der Forumsclown beraten.
<HR></BLOCKQUOTE>

O.K. - das kommt halt daher, dass der Drilling eben nix richtig kann - dafür halt alles. Das 42er Nickel ist mit Objektivring montiert. Das 50er Swaro käme bei einer Schwenkmontage auch nicht gravierend höher als das Nickel.

Der grosse Fachmann hat ja fett abgekotzt, dass die Basen draufbleiben können und ausser ihm hier wohl keiner eine Ahnung von der Materie hat. Wird doch wohl nicht alles nur heisse Luft sein?
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Aber bei Hubkolbenmotoren bieten nur Reihensechszyllinder- und Boxermotoren die momentfreie Laufruhe einer Turbine . Übrigens: Das ist konstruktiuonsbedingt.

H

<HR></BLOCKQUOTE>

Obwohl die Nachteile bei derartigen Bauweisen eindeutig überwiegen
icon_rolleyes.gif


Achja, das ist auch konstruktionsbedingt
icon_wink.gif
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
____________________________________________
Original erstellt von schleusi:
Hallo Thoralf, deine postings decken sich fast mit meinen. Ich bin auch der Ansicht, wenn mir alte Sachen gefallen, bezahle ich sie auch. Alles Andere ,was irgendwie zweckmäßig sein soll, muss nicht unbedingt eine SEM sein. Wir sollten beim nächsten Treffen lieber mal benchi in die Zange nehmen, warum er dauernd so brisante Themen aufreißt. Es wird Zeit, dass er auch als Linksdatsch(hessisch) eine Kanone, einen Hund und Jagdgelegenheit erhält! MfG
____________________________________________

Mai lieba Schleuser, ich glaube, Du bist beruflich nicht ausgelastet, was man bei einem "teutschen Beamten" auch vermuten darf! Lesen der Posting und Verstehen dergleich ist ungemein hilfreich, bevor selbst munter in die Tasten gegriffen wird.

1. Ich habe die SEM nicht verurteilt.
2. Ich habe in Zweifel gezogen, daß die Behauptung, "die SEM sei das Beste auf dem Markt" korrekt sei.
3. Diese Auffassung meinerseits konnte mir keiner inhaltlich fundiert widerlegen!!
4. Natürlich lasse ich jedem seinen Geschmack und die Freude an einer alten Waffe mit SEM, sofern er es für sich als gut und schön empfindet.
5. Das Aufreißen brisanter Themen ist nicht nur meine Spezialität, obwohl mir gar nicht bewußt war, was ich damit für eine Lawine losgetreten habe. Hätte ich das gewußt, hätte ich diesen Thread gar nicht eröffnet.
6. Hunde hätte ich gerne, wenn Du Dich um ihn kümmerst; I hoab di Zeit net.
7. Kanone ist schon in Aussicht.
8. Jagdgelegenheit brauche ich nicht, hoab eh ka Zeit. Bin in Zukunft Tontaubenförster und Waffensammler!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
102
Oben