SEM - Eure Meinung

Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Gott zum Gruße, edle Waidgenossen. Tja, habe den Eindruck, daß das Thema "SEM" doch irgendwie polarisiert.
icon_biggrin.gif

@ Meister Schleusi, habe definitiv kein Interesse an dem Teil, ergo werde ich nix kaufen.
@ Der Herr Bmacher fällt wieder durch "excellentes Fachwissen" und exzessive Entgleisungen auf.
Halte es einfach für überzogen, mit dem Argument zu werben, daß eine SEM das "Beste" sei, was auf dem Markt ist. Man müßte schon fragen, was das "Beste" bedeutet: Technisch das Beste, von der Komplikation des Beste, vom Aussehen das Beste, von der Haltbarkeit das Beste, von der Ästhetik das Beste, vom Preis/Leistungsverhältnis das Beste usw usw..
Für mich ist eine SEM alte - und falls gut ausgeführt - bewährte Technik. Aber als Werbeargument taugt sie nix, es sei denn, man möchte aus der Not eine Tugend machen oder irgendwelche unwissenden Zeitgenossen kräftig über den Tisch ziehen!
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Wer heute noch als BüMa eine SEM als wesentlich eleganter als eine SM bezeichnet, kennt offensichtlich die
Vorderplatte Nr.0/14 von EAW nicht.
Oder den Hinterfuß V8 von RECKNAGEL.
Bei BOCK / REPA fehlt mir der aktuelle Katalog - dort sind vergleichbare Teile, kleiner, eleganter, genau so leicht zu bedienen, aber im Vorderfuß haltbarer als die SEM.
Ubrigens: Alle drei Firmen haben auch vorgepaßte Rohteile für SEMs im Programm (gehabt)
Man sehee sich doch mal bei H&W, JOHANNSEN, JUNG (?) usw. die integrierten SMs an, ich halte die für eindeutig eleganter als eine SEM.
P.
@ FLEX,
hab ich nicht mal gelesen, daß du Jungjäger ausbbildest - oder verwechsle ich da jemand.
Dennoch:
es soll Jäger geben, die auf einer Waffe sowohl ein Leuchtpunkt, ein Drückjagdglas und ein Nachtglas montiert haben, und ABWECHSELND benutzen
- für diesen Zweck ist eine SM sehr hilfreich, da bei der SEM dazu 2 bzw 3 vordere Sockel erforderlich sind
- nur so als Erinnerung.
icon_razz.gif


[ 03. März 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

[ 03. M
 
Registriert
11 Okt 2001
Beiträge
709
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
"Micha, auf der Waffe befinden sich nur die Basen für eine SEM. Diese sind nicht wiederverwendbar und mindern den Wert einer Waffe und treiben ihn nicht in die Höhe."

Wer sagt denn so was ?? Natürlich können die drauf bleiben und wiederverwendet werden.

Mein Gott alles Fachmänner hier.
Haltet einfach die Klappe wenn ihr zu wenig Ahnung von der Materie habt!!
So oft wie hier Blödsinn geschrieben wird, kann man gar nicht Antworten.
Ich kann nur hoffen das sich die Jungjäger die hier Fragen stellen noch zum BM laufen und sich beraten lassen ,als sich hier von ein Haufen Klugkackern was über Waffen erzählen zu lassen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gut - anhand dieser fundierten Aussage eines Fachmannes habe ich 'mal eine Frage an selbigen:

Waffe:

Heym Drilling 33 D/SS mit Nickel 2.5 - 6 montiert via SEM.

Waffe gefällt mir, Montage im Prinzip auch.

Preisfrage: Wie montiert man auf die vorhandenen Basen ein Swarovski 3-12x50 mit korrektem Augenabstand und für den Schrotschuss abnehmbar?

Mein BM versucht mir seit nunmehr 2 Jahren den Drilling schmackhaft zu machen. Scheitert eigentlich nur daran, dass ich auf grosse variable ZFs versessen bin...

So - du hast jetzt echt die Chance mich zu beeindrucken!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Einer der ganz großen Besserwisser und bornierten Edelschrauber in diesem Forum fängt mit Bmach... an.

Klar wird im Forum auch mal Mist geschrieben - aber Kommentare von Bmach... zeigen wer wirklich die Narrenkappe auf hat... bestimmt nicht diejenigen, die hier nach bestem Wissen und Gewissen posten ohne eine Büchsenmacherlehre durchlaufen zu haben.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von startac:
Einer der ganz großen Besserwisser und bornierten Edelschrauber in diesem Forum fängt mit Bmach... an.

Klar wird im Forum auch mal Mist geschrieben - aber Kommentare von Bmach... zeigen wer wirklich die Narrenkappe auf hat...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wahrscheinlich nur einer von vielen Gründen warum dieser Clown von Blaser nicht beliefert wird.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ FLEX,
hab ich nicht mal gelesen, daß du Jungjäger ausbbildest - oder verwechsle ich da jemand.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bin sicher, daß Du ihn hier verwechselst ! Gell, Flex....???!!!
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kwagga:


Preisfrage: Wie montiert man auf die vorhandenen Basen ein Swarovski 3-12x50 mit korrektem Augenabstand und für den Schrotschuss abnehmbar?

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich meine dass diese von Dir gewünschte Kombination an der Schäftung scheitert.
 
Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
355
"Viel SEM haben ihre Probleme auch icht sofort nach Montage; sondern später alters/ Verschleißbedingt."

Vielmehr Handhabungsbedingt . Bei entsprechender Pflege haben die Montagen die Lebensdauer der Waffe . Und sind reparabel ohne Austausch von irgendwelchen Teilen sie haben damit den geringsten Kostenfaktor.


"Auch der Wandel zu größeren und Lichtstärkeren Zieloptiken laufen der SEM zuwieder: Entweder brauch ich bei gleicher Baulänge ( Abstand der Montagefüße) höher Montagen um die Gläser überhaubt auf- uns Absetzen zu können;"

Die Einhackmontage ist etwa 3mm Höher als die Schwenk (wenn man am Objektiv montiert).Wenn dir 3mm so wichtig sind, dann brauchst die eine Schwenkmontage, ansonsten verbuche ich das unter Geschichten.
Wenn du deine Gläser wechseln musst wie deine Unterwäsche dann brauchst du eine Schwenkmontage.
Die meisten Gläser lassen sich beim Optikwechsel in die gleiche Einhack montieren. (so fern man nicht von Drückjagdglas auf Nachtglas wechselt).Erfahrungsgemäß kommen die meisten Jäger mit einem Glas aus.


" Sobald Arbeiten notwendig sind ist eine SEM eine Geldvernichtungsangelegenheit.
Alleinige Basen ohne die zugehörigen Gesteckteile nebst angepasten ZF ist noch nicht mal den Kilopreis wert.
Ein "Büma" der nicht nur auf die Geldbörse des Kunden schielt, sonder auch das After Sals Verhalten und Volgeaufträge kalkuliert wirdden Kunden ehrlich Beraten."

Unfug einfach die Klappe halten.!!

"Hoffe ich auch. Meiner rät z.B. von der SEM ab und weist deutlich auf den Kostenfaktor hin."

Dein Büchsemacher ist wahrscheinlich nichts als ein Blaserhändler.
Mal abgesehen davon das die wenigsten Büchsenmacher überhaupt noch SEM können.
Verdient der BM an einer Schwenkmontage mehr und deswegen wird man heute so beraten

Die SEM ist für den Kunden in der Tat der größere Kostenfaktor im Anschaffungspreis.
Aber ich kenne Jäger die sich durch die SEM schon haben retten können.
Die SEM ist neben der Stabilität und Eleganz einfach die schnellste in der Handhabung .Ein Griff und das Glas ist runter. Wenn man bei der Nachsuche im Dunkel plötzlich einem Keiler auf kurze Distanz Stoppen muss, hat man keine Zeit denn annehmenden Keiler ins Glas einzupegeln dann muss das Glas runter und zwar schnell.
Ich kenne mehrere Jäger die wissen nicht zuletzt aus diesem Grund eine SEM zu schätzen.
Die SEM wird aussterben durch gestreute Gerüchte von Händler und Hersteller die diese Handwerksarbeit nicht können, nicht weil es die beste Montage ist. Was die heutige Meinung der Jäger über SEM betrifft zeigt eindeutig was los ist. Frag doch mal die alten Hasen was früher die beste Montage war!! Das Prinzip läst sich auf vieles Andere übertragen . Die wenigsten hier haben SEMs aber alle wissen über ihre Nachteile
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:

@ all: Ich bin nun wirklich Traditionalist ...
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaub's einfach nicht.
Bei den wüsten Beschimpfungen, die Du immer wieder für bewährte Patronen und andere Dinge übrig hast.

Fuhrmann
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.020
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
Dein Büchsemacher ist wahrscheinlich nichts als ein Blaserhändler.
Mal abgesehen davon das die wenigsten Büchsenmacher überhaupt noch SEM können.
Verdient der BM an einer Schwenkmontage mehr und deswegen wird man heute so beraten
<HR></BLOCKQUOTE>

Mein Büchsenmachermeister ist auch Blaser-Fachhändler und ansonsten ein guter Kumpel von mir. Wegen des wesentlich geringeren Aufwands verdient er mehr an der Schwenkmontage, das gibt er auch unumwunden zu. Bei der SEM ist er mit viel mehr Passarbeiten beschäftigt, Arbeitszeit, die er trotz hohem Preis der SEM nicht bezahlt bekommt. Von der Stabilität und Wiederkehrgenauigkeit sieht er Schwenk- und Einhakmontage gleichrangig. Er hat auch Kunden, die auf allen Waffen Einhakmontagen haben, nichts anderes gewohnt sind und denen macht er natürlich auch Einhakmontagen, wenn sie dies wünschen.
Trotzdem sieht er die Schwenkmontage als die überlegene Montage an, da leichter zu verarbeiten ist, er praktisch jedes Glas montieren kann und es für den Kunden die preiswertere Alternative ist. Dass er dabei mehr verdient, warum nicht, er will ja auch leben.
Und als ich noch den 98er mit EAW-Montage führte, war das schnelle Abnehmen des Glases kein Problem, das geht auch mit einer Hand.

Ich habe ihm eben zwei deiner Postings vorgelesen, ich wiederhole besser nicht, was er gesagt hat, sonst wird er gesperrt, obwohl er gar nicht registriert ist.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
Wenn man bei der Nachsuche im Dunkel plötzlich einem Keiler auf kurze Distanz Stoppen muss, hat man keine Zeit denn annehmenden Keiler ins Glas einzupegeln dann muss das Glas runter und zwar schnell.
<HR></BLOCKQUOTE>

DAS ist ja nun komplett wirklichkeitsfremd !

Ad. 1. Kriegst Du im Dunklen den Keiler über Kimme und Korn gar nicht zusammen !

Ad. 2. Wenn schon, dann kommt das Glas gar nicht runter, da die meisten SEM einen Tunnel haben, durch den Du ohne Optik schiessen kannst, sofern das Licht tatsächlich es zuläßt.

Ich glaube, mit diesem Satz hast Du Dich ziemlich disqualifiziert !
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


DAS ist ja nun komplett wirklichkeitsfremd !

..........
!
<HR></BLOCKQUOTE>

der hat soviel ahnung von nachsuchen, wie ein ochse vom schachspielen.
 
Registriert
11 Okt 2001
Beiträge
709
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Ich meine dass diese von Dir gewünschte Kombination an der Schäftung scheitert.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bisher sehe ich das Problem eher darin, dass die vordere Montage versetzt werden müsste um den Augenabstand und das Abnehmen zu gewährleisten. Dabei müsste aber evtl. die Klappkimme stillgelegt werden.


Oder meinst du, wenn das Okular bei Verwendung der gesetzten Montagen zu weit nach hinten kommt, sollte man den Schaft verlängern - dann klappts auch wieder mit dem Augenabstand? Analog zur SEM dann mit einer "einhakbaren Schaftverlängerung" - zum Schrotschuss abnehmbar...

Innovativ!!! Das hat was!
icon_biggrin.gif


Aber warten wir doch 'mal auf den Vorschlag von Meister Bmacher.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
W
@ FLEX,
hab ich nicht mal gelesen, daß du Jungjäger ausbbildest - oder verwechsle ich da jemand.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>
In der Tat: da verwäxelst Du etwas. - Ist aber nicht weiters schlimm.
icon_wink.gif


Klaus
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
"Viel SEM haben ihre Probleme auch icht sofort nach Montage; sondern später alters/ Verschleißbedingt."

Vielmehr Handhabungsbedingt . Bei entsprechender Pflege haben die Montagen die Lebensdauer der Waffe . Und sind reparabel ohne Austausch von irgendwelchen Teilen sie haben damit den geringsten Kostenfaktor.


"Auch der Wandel zu größeren und Lichtstärkeren Zieloptiken laufen der SEM zuwieder: Entweder brauch ich bei gleicher Baulänge ( Abstand der Montagefüße) höher Montagen um die Gläser überhaubt auf- uns Absetzen zu können;"

Die Einhackmontage ist etwa 3mm Höher als die Schwenk (wenn man am Objektiv montiert).Wenn dir 3mm so wichtig sind, dann brauchst die eine Schwenkmontage, ansonsten verbuche ich das unter Geschichten.
Wenn du deine Gläser wechseln musst wie deine Unterwäsche dann brauchst du eine Schwenkmontage.
Die meisten Gläser lassen sich beim Optikwechsel in die gleiche Einhack montieren. (so fern man nicht von Drückjagdglas auf Nachtglas wechselt).Erfahrungsgemäß kommen die meisten Jäger mit einem Glas aus.


" Sobald Arbeiten notwendig sind ist eine SEM eine Geldvernichtungsangelegenheit.
Alleinige Basen ohne die zugehörigen Gesteckteile nebst angepasten ZF ist noch nicht mal den Kilopreis wert.
Ein "Büma" der nicht nur auf die Geldbörse des Kunden schielt, sonder auch das After Sals Verhalten und Volgeaufträge kalkuliert wirdden Kunden ehrlich Beraten."

Unfug einfach die Klappe halten.!!

"Hoffe ich auch. Meiner rät z.B. von der SEM ab und weist deutlich auf den Kostenfaktor hin."

Dein Büchsemacher ist wahrscheinlich nichts als ein Blaserhändler.
Mal abgesehen davon das die wenigsten Büchsenmacher überhaupt noch SEM können.
Verdient der BM an einer Schwenkmontage mehr und deswegen wird man heute so beraten

Die SEM ist für den Kunden in der Tat der größere Kostenfaktor im Anschaffungspreis.
Aber ich kenne Jäger die sich durch die SEM schon haben retten können.
Die SEM ist neben der Stabilität und Eleganz einfach die schnellste in der Handhabung .Ein Griff und das Glas ist runter. Wenn man bei der Nachsuche im Dunkel plötzlich einem Keiler auf kurze Distanz Stoppen muss, hat man keine Zeit denn annehmenden Keiler ins Glas einzupegeln dann muss das Glas runter und zwar schnell.
Ich kenne mehrere Jäger die wissen nicht zuletzt aus diesem Grund eine SEM zu schätzen.
Die SEM wird aussterben durch gestreute Gerüchte von Händler und Hersteller die diese Handwerksarbeit nicht können, nicht weil es die beste Montage ist. Was die heutige Meinung der Jäger über SEM betrifft zeigt eindeutig was los ist. Frag doch mal die alten Hasen was früher die beste Montage war!! Das Prinzip läst sich auf vieles Andere übertragen . Die wenigsten hier haben SEMs aber alle wissen über ihre Nachteile
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_wink.gif
Poor Boy
icon_wink.gif


Varminter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
104
Oben