<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
Wenn man nix anderes kennt. Ja
Wenn man viel dafür bezahlt hat. Ja auch
Wenn man viel bezahlt hat, und sich ein neue Glas gönnen möchte. Ja, auch dann.
Wenn man im Lodenmantel durch die Brombeeren rauscht. Ja, dann erst recht
Wenn die Bettwäsche samt Unterwäsche aus edlem grünen Loden besteht: Ja, dann ist es sowieso die beste Montage, schließlich steigt man auch im Stile der Suhler Einhakmontage in die Morgendlichen Lodengrünen Pirschpantoffeln <HR></BLOCKQUOTE>
@skolopender:
Weil Du so unnachahmlich 'sachliche' Antworten gibst: Deine Unterwäsche scheint wohl von Schiesser zu sein!
@Benchrest
Die obigen Äusserungen in Bezug auf schlechte Ausführung und daraus resultierende Probleme sind einfach unsachlich.
Das gleiche pasiert, wenn ein Unkundiger / Pfuscher jede andere Montage nicht sachgerecht montiert. Der Fakt, dass das Ausführen (der Passungen bei) der SEM eben nur ein guter BüMa (Metallverarbeiter) beherrscht, ist kein Grund auf die optischen und ästhetischen Vorteile einer SEM zu verzichten. Wer keine SEM mehr ausführen kann, dem würde ich auch keine EAW-oder sonstige Montage überlassen.
Finanziell wird eine SEM wohl immer teurer sein (Arbeitsaufwand), als jedeandere aus CNC-Teilen gefertigte abnehmbare Montage. Das gilt insb. dann, wenn ich eine Waffe ohne ZFR bzw. Montageteile kaufe.
Dafür erhalte ich aber eine Montage, die bei abgenommenem ZFR nicht aufträgt, und bei der ich dann auch über die Schiene schiessen kann, ohne dass irgendwelche Montagefüsse mir dem Blick versperren.
Wirklich adequat ist da nur noch die derzeit von Blaser angebotene Sattelmontage, die aber wohl gerade für ältere Waffen klaum nachrüstbar sein dürfte (seitliche Einfräsungen im Lauf / der Schiene). Hinzu kommt das sehr gefällige Aussehen der SEM, was ja (zumindest ab einer bestimmten Waffenkategorie) ebenfalls von Bedeutung ist.
M.E. ist es eine Frage was ich will und wieviel ich bereit bin dafür auf den Tisch zu legen - da gibt es zum Glück verschiedene Geschmäcker. Das Thema Pfusch ist für mich keins.
Nur zur Info: Ein Urteil erlaube ich mir, weil ich eigene Erfahrungen habe:<UL TYPE=SQUARE><LI>3 SEM (fünf Gläser auf drei Waffen, ),
<LI>1 Blaser-SattelM (zwei Gläser auf einer Waffe),
<LI>1 Recknagel-SchwenkM (zwei Gläser auf einer Waffe),
<LI>Festmontage (1 auf 1) [/list]
Persönlich unvorstellbar für mich wäre es, eine schöne (alte) Waffe (Drilling, BBF, Doppelbüchse, Pirschbüchse) mit einer Schwenkmontage a la Recknagel oder EAW zu verunstalten, auch wenn diese Produkte sicher solide, preiswerter (aber auch nicht gerade billig) und universeller sind. UND: Was passiert eigentlich mit der Montagehöhe wenn ich von SEM auf SM umrüste. Welche Montage führt nicht zu einer vergrößßerung des Abstandes Opt. Achse zu Laufseele???
Horrido, Thoralf
P.S. Nur mal so, als Gleichnis: Auch ein stinknormaler Vierzylinder reicht aus um ein Auto anzutreiben. Trotzdem pflegen viele Autohersteller (und deren Kundschaft) auch teurere Alternativen: Boxer (Porsche, Subaru), Wankelmotor (Mazda), Reihensechszylinder (BMW). Und zwar mit gutem mit gutem Markterfolg.
[ 03. M