SEM - Eure Meinung

A

anonym

Guest
manchmal keimt in mir der verdacht auf, daß bmacher ein zweit(?)nick von ertl ist.

in ermangelung ernsthafter gegner werde ich das wohl auch irgendwann machen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
„Nichtsdestotrotz bin ich auf Bmachers Lösungsvorschlag gespannt! Der könnte einen Kollegen richtig glücklich machen!“

Lösungsvorschlag für dein BM (falls er das überhaupt kann).
<HR></BLOCKQUOTE>
Ooooch - der kann das ganz bestimmt! Der hat mir schon ganz ander Sachen zu meiner vollsten Zufriedenheit gefertigt!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
Vorderen Sockel ablöten. Schlösschen hinten drauf lassen.
Schiene versetzen und neue Vorderbasen.
<HR></BLOCKQUOTE>
??? Vorderen Sockel ablöten? Ich denke die könne draufbleiben?
icon_rolleyes.gif
Ausserdem müsste man dann (wie ich bereits vorher schrieb) die Klappkimme stillegen.

Empfehlen wird er dir natürlich die Schwenkmontage (warum da ist hatten wir schon).
Und selbst diese Arbeit willst du ihn wahrscheinlich nicht bezahlen weil dir das fast genauso teuer kommt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ooooch - mit seiner Arbeit und seinem Lohn hab' ich keine Probleme! Nur in diesem speziellen Fall kommt die Brühe teurer als die Brocken, was ich nicht einsehe. Aber glaub' mir - das tut der Liebe keinen Abbruch! Er hat mich indirekt auf den Jagdschein gebracht; in seinem Revier durfte ich die ersten Gehversuche machen; er hat mich x-mal mitgenommen; da werd' ich meinen Jagdbedarf ganz bestimmt woanders kaufen!
icon_cool.gif

@ kabe, ich denke Bäri ist doch jemand mit dem man auch fachlich fundiert trefflich streiten kann, oder??

@ ertl und Bmacher, ob Ihr nun zwei oder einer seid, mir wurscht! Bitte, vielleicht schafft Ihr es ja, orthographisch und was die Interpunktion angeht, das Niveau etwas anzuheben - in dieser Richtung sind Euere Beiträge (auch) grauenhaft.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Servus kwagga,

nein, er bestellt gerade deine

MONTAGE

icon_biggrin.gif

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Genauso hab' ich mir das auch vorgestellt!
Q.E.D.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
manchmal keimt in mir der verdacht auf, daß bmacher ein zweit(?)nick von ertl ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Deren idente Rechtschreibung läßt diesen Rückschluß zu.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Deren idente Rechtschreibung läßt diesen Rückschluß zu.
<HR></BLOCKQUOTE>

eben drum!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:

Doch, so ziemlich. Die Basen einer SEM bestehen aus einer Grundplatte und einem Oberteil, welches mittels Schwalbenschwanz in die Grundplatte eingepaßt ist. Die Grundplatte kann in der Regel bleiben. Ersetzt wird das Oberteil. Diese Lösung ist natürlich um so eleganter, wenn die länge des neuen ZFs der des alten entspricht. Das ist meist der Fall, wenn man das 2,5-10x50 von Zeiss nimmt und vorher ein 42er glas auf der Waffe war. In Deinem speziellen Fall würde ich mir allerdings überlegen, ob ich nicht ein 1,5-6x42 montieren lassen würde. Dann besteht nämlich die Möglichkeit, die SEM teilweise wiederzuverwenden.
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein - bei der Optik möchte ich keine Kompromisse eingehen. Was anderes wäre es, wenn schon ein gutes verstellbares ZF drauf wäre. Aber wenn schon geschraubt werden muss, dann soll auch das drauf was ich möchte.

Wie schon gesagt, brauche ich den Drilling nicht unbedingt. Irgendwann wird er einen anderen 'reinkriegen, der vielleicht passt.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:

@ ertl und Bmacher, ob Ihr nun zwei oder einer seid, mir wurscht! Bitte, vielleicht schafft Ihr es ja, orthographisch und was die Interpunktion angeht, das Niveau etwas anzuheben - in dieser Richtung sind Euere Beiträge (auch) grauenhaft.
icon_cool.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

von mir aus können sie ihre Beiträge mit Rechtschreibfehlern spicken, wie einen Hasen mit Schrot.
icon_cool.gif

Mir stösst nur deren Arroganz und die
sachlich schwachen Beiträge auf.

Es gibt gute BüMa´s, das ist unbestritten.

Ein paar wirklich gute Leute schätze ich sehr - aber es werden leider immer weniger.

icon_sad.gif

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:

Wenn man nix anderes kennt. Ja
icon_biggrin.gif

Wenn man viel dafür bezahlt hat. Ja auch
icon_biggrin.gif

Wenn man viel bezahlt hat, und sich ein neue Glas gönnen möchte. Ja, auch dann.
icon_biggrin.gif

Wenn man im Lodenmantel durch die Brombeeren rauscht. Ja, dann erst recht
icon_biggrin.gif

Wenn die Bettwäsche samt Unterwäsche aus edlem grünen Loden besteht: Ja, dann ist es sowieso die beste Montage, schließlich steigt man auch im Stile der Suhler Einhakmontage in die Morgendlichen Lodengrünen Pirschpantoffeln
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

@skolopender:

Weil Du so unnachahmlich 'sachliche' Antworten gibst: Deine Unterwäsche scheint wohl von Schiesser zu sein!
icon_biggrin.gif

@Benchrest
Die obigen Äusserungen in Bezug auf schlechte Ausführung und daraus resultierende Probleme sind einfach unsachlich.
Das gleiche pasiert, wenn ein Unkundiger / Pfuscher jede andere Montage nicht sachgerecht montiert. Der Fakt, dass das Ausführen (der Passungen bei) der SEM eben nur ein guter BüMa (Metallverarbeiter) beherrscht, ist kein Grund auf die optischen und ästhetischen Vorteile einer SEM zu verzichten. Wer keine SEM mehr ausführen kann, dem würde ich auch keine EAW-oder sonstige Montage überlassen.

Finanziell wird eine SEM wohl immer teurer sein (Arbeitsaufwand), als jedeandere aus CNC-Teilen gefertigte abnehmbare Montage. Das gilt insb. dann, wenn ich eine Waffe ohne ZFR bzw. Montageteile kaufe.

Dafür erhalte ich aber eine Montage, die bei abgenommenem ZFR nicht aufträgt, und bei der ich dann auch über die Schiene schiessen kann, ohne dass irgendwelche Montagefüsse mir dem Blick versperren.

Wirklich adequat ist da nur noch die derzeit von Blaser angebotene Sattelmontage, die aber wohl gerade für ältere Waffen klaum nachrüstbar sein dürfte (seitliche Einfräsungen im Lauf / der Schiene). Hinzu kommt das sehr gefällige Aussehen der SEM, was ja (zumindest ab einer bestimmten Waffenkategorie) ebenfalls von Bedeutung ist.

M.E. ist es eine Frage was ich will und wieviel ich bereit bin dafür auf den Tisch zu legen - da gibt es zum Glück verschiedene Geschmäcker. Das Thema Pfusch ist für mich keins.

Nur zur Info: Ein Urteil erlaube ich mir, weil ich eigene Erfahrungen habe:<UL TYPE=SQUARE><LI>3 SEM (fünf Gläser auf drei Waffen, ),
<LI>1 Blaser-SattelM (zwei Gläser auf einer Waffe),
<LI>1 Recknagel-SchwenkM (zwei Gläser auf einer Waffe),
<LI>Festmontage (1 auf 1) [/list]
Persönlich unvorstellbar für mich wäre es, eine schöne (alte) Waffe (Drilling, BBF, Doppelbüchse, Pirschbüchse) mit einer Schwenkmontage a la Recknagel oder EAW zu verunstalten, auch wenn diese Produkte sicher solide, preiswerter (aber auch nicht gerade billig) und universeller sind. UND: Was passiert eigentlich mit der Montagehöhe wenn ich von SEM auf SM umrüste. Welche Montage führt nicht zu einer vergrößßerung des Abstandes Opt. Achse zu Laufseele???

Horrido, Thoralf

P.S. Nur mal so, als Gleichnis: Auch ein stinknormaler Vierzylinder reicht aus um ein Auto anzutreiben. Trotzdem pflegen viele Autohersteller (und deren Kundschaft) auch teurere Alternativen: Boxer (Porsche, Subaru), Wankelmotor (Mazda), Reihensechszylinder (BMW). Und zwar mit gutem mit gutem Markterfolg.

[ 03. M

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Hi Folks,

von mir aus können sie ihre Beiträge mit Rechtschreibfehlern spicken, wie einen Hasen mit Schrot.
icon_cool.gif

Mir stösst nur deren Arroganz und die
sachlich schwachen Beiträge auf.

Es gibt gute BüMa´s, das ist unbestritten.

Ein paar wirklich gute Leute schätze ich sehr - aber es werden leider immer weniger.

icon_sad.gif

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

genau darum geht es!
wie auch tiro schon schreibt....

ich empfinde es als unverschämt, wenn sich jemand selbst die bälle zuspielt.
und den verdacht habe ich bei diesen nicks und ich bin ja offensichtlich nicht der einzige der das in diesem thread argwöhnt.

@ Horrido1964, da bin ich froh!
icon_biggrin.gif

Kleiner Spaß am Rande. Also um es klar zu machen:

1. Mir ist es wurscht, was Du oder andere auf Ihre Kanonen montieren lassen oder schon auf ihren Kanonen an Montagen haben.

2. Wenn eine alte Waffe eine SEM hat, ist es stillistisch sauber, diese darauf zu lassen oder ein neues Glas ebenfalls mit SEM zu montieren, ist aber teuer und unter diesen Gesichtspunkten suboptimal.

3. Für Neuwaffen (Repetierer, kombinierte) würde ich eine neue SEM ablehnen, weil das Risiko zu groß ist, daß
a) die Montage jemand ausführt, der es nicht kann und daher pfuscht!
b) man eine Lösung anwendet, die technisch gesehen suboptimal ist, weil sie in der Herstellung sehr kompliziert und daher im Herstellprozeß auch fehleranfällig ist.

4. Wenn jemand aus persönlichen und aus subjektiven ästhetischen Gründen eine SEM möchte, warum nicht - soll er doch eine solche machen lassen. Dies ist das Gleiche wie z.B. mit Uhren. Ich bevorzuge eine Quartzuhr oder bestenfalls eine gute solide Automatik. Ein Tourbillion käme mir nicht ins Haus, nicht nur weil ich das Geld dafür nicht hätte,
icon_sad.gif
, auch weil ich für meine Verwendungszwecke Probleme bei der Anfälligkeit und der Einsetzbarkeit für meinen Person sähe.

„Nichtsdestotrotz bin ich auf Bmachers Lösungsvorschlag gespannt! Der könnte einen Kollegen richtig glücklich machen!“

Lösungsvorschlag für dein BM (falls er das überhaupt kann).
Vorderen Sockel ablöten. Schlösschen hinten drauf lassen.
Schiene versetzen und neue Vorderbasen.

Empfehlen wird er dir natürlich die Schwenkmontage (warum da ist hatten wir schon).
Und selbst diese Arbeit willst du ihn wahrscheinlich nicht bezahlen weil dir das fast genauso teuer kommt.

So ich lese in diesem Thread nicht mehr mit.
<HR></BLOCKQUOTE>

So einen Mist habe ich selten gelesen. Die Lösung kommt einer kompletten Neumontage mit SEM gleich. Zudem bleibt statt des alten Vordersockels ein häßliches, teuer zu stopfendes Loch in der Schiene. Wer hat Dir eigentlich Deinen Gesellenbrief gegeben?

@Thoralf: Eine Schwenkmontage ist nicht höher als eine SEM, wenn sie gescheit in die Schiene eingearbeitet ist. Den Vergleich mit 4-oder 6Zylindermotoren halte ich für etwas weit hergeholt.

WH, bo

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
ich empfinde es als unverschämt, wenn sich jemand selbst die bälle zuspielt.
und den verdacht habe ich bei diesen nicks und ich bin ja offensichtlich nicht der einzige der das in diesem thread argwöhnt.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_mad.gif
Meine Antwort auf das allererste Posting von "ertl.":
EIGENLOB STINKT .
Bmacher hatte ursprünglich als Wohnort "Hedwig Holzbein" im Profil - inzwischen gestrichen - er kannte sich dort in der BüMa Scene offensichtlich nicht aus.
icon_mad.gif
icon_eek.gif

@ Horrido, hättest du mein obiges Posting mit Verstand gelesen, (Bestellnummern bei EAW usw.) würdest du die Behauptung, eine SEM sei eleganter nicht wiederholen, bei richtiger Ausführung trägt eine SWM weniger auf. (Nur schmalew Prisma hinten statt Schlößchen)
Im Übrigen- ich fahre auch gern einen Sechszylinder - aber keinen veralteten luftgekühlten Porsche - und auf einen spritfressenden Wankel kann ich auch gut verzichten.
Mein Auto - wie meine Waffen - möchte ich regelmäßig benutzen, nicht nur aus Nostalgie sammeln.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
(( einige Foristi haben ganz schön gekuckt, als sie an meinem Auto eine Hängerkuppplung entdeckten - erhöht aber den Gebrauchswert.))
icon_razz.gif
icon_razz.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Bäri, was hast Du für einen Schlitten?? Nur so mal unschuldig frag!
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaube, so einen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
586
Oben