SEM - Eure Meinung

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:

1. eine Einhack Montage
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz einfach: Man hackt mit einem Beil eine Kerbe in den Lauf, und dort wird dann die Montage befestigt.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:

2. eine Schenk[b/]montage ist.

<HR></BLOCKQUOTE>

Die Bezeichnung stammt eher vom Herrn Schenker, der, neben seiner Spedition, die er gegründet hat, auch noch ein begnadeter Feinmechaniker war, und dieses Teil erfunden hat.........

icon_biggrin.gif

also wer auch immer woran wieviel verdient, kann hier mal dahingestellt bleiben - mir ist es ehrlich gesagt auch egal.

ABER:

Geh ich mit einer der vier Waffen mit Einhakmontage im Schrank zum BüMa und will eine neue Montage, dann sagt der mir nur: "um ehrlich zu sein ist insgesamt ne Schwenkmontage hier sinnvoller und billiger, als ne passende Einhakmontage herzustellen.

Ja, was bitteschön soll ich da sagen??? Wenn er daran mehr verdient, meinetwegen. Nur: kostet das eine 900,- € und das andere 400,-€, dann nenn mir doch bitte einer mal den vernünftigen Grund, die 500,-€ mehr auszugeben. Damit mein Standnachbar sieht, daß ich ne alte Montagetechnik am Start habe? Prost Mahlzeit.

Ich hab das Spiel in den letzten vier Jahren an drei Waffe durchdekliniert, und weiß: aus der Sicht des Kunden ist die Einhakmontage keinesfalls zu empfehlen. Insgesamt spart man sich Geld, Zeit und ggf. auch viel Ärger, wenn man darauf verzichtet.

Für mich wird eine Waffe allein durch eine Einhakmontage in der Tat weniger wert, unabhängig davon, was Händler, BüMa, Hersteller oder sonst jemand dazu sagt.

Das derlei Montagen noch alte BüMa-Kunst ist, mag sein, und bezahlen kann das, wer will. Ich hab jedenfalls genug davon.

DV

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:

Die Einhackmontage ist nach wie vor das beste was es gibt.
Alles Andere sind Geschichten von Herstellern oder Händler die sich die mühselige Arbeit nicht machen wollen oder können.

Bmacher ][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Bmacher,

ja, ja... montier bitte ein Zeiss 6-24x56 in meisterlicher Arbeit mittels SEM...
icon_biggrin.gif

Ich lobe mir da die bombenfeste, superpräzise

FESTMONTAGE

auf meiner SWS 2000.
icon_smile.gif

Beste Grüsse

Varminter

Ich führte mal von meinem Onkel eine Blaser BBF ES mit SEM. War top, wiederkehrgenau, einfach zu handhaben und (glaube ich) original vom Werk montiert. Von der Handhabung viel einfacher als fast alles andere.

Als dann ein neues Glas hermußte wurde gerechnet, gedacht und ein neues Glas mit Sattelmontage und neuer Waffe gekauft. Alles andere rechnete sich nicht so recht.

Fazit: genauso wiederkehrgenau, präzise, aber nicht so einfach zu handhaben, weil beide Hände zur Demontage nötig sind. Dafür läßt sich jetzt einfach das Glas tauschen, was allerdings sicher nicht mehr vorkommen wird.

Ich habe bisher mit der SEM keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder auf meiner S&S 54, noch auf der Blaser, noch auf dem Drilling. Heute würde ich bei einer Neuwaffe diese Montage aber aus rein praktischen Gründen nicht wählen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Oder eine Blaser Sattelmontage ! Für mich das beste und einfachste, was es gibt...
<HR></BLOCKQUOTE>

Mein lieber dingo,
icon_smile.gif

schau mal bei Recknagel rein...

Festmontage für Blasers... klein, fein, leicht, ohne diese idiotischen Hebelchen, die aufgehen könnne...
icon_wink.gif

Heute vormittag sind 5 Stück davon bei mir eingetrudelt...
icon_wink.gif

Varminter

doa

SEM führe ich an 2 älteren Waffen, bisher ohne Probleme, sie sind allerdings auch sehr gut montiert worden.
Die neuere hat die BBM, auch sehr gut!
Vorteil bei letzterer ist der einfache Glas oder Laufwechsel.
Eien gute SEM ist wie eine alte Merkel-Kombi, total überholt aber für die meisten Situationen nicht zu verbessern!
Wichtig ist mir bei allen Montagen daß sie nicht zuweit auftragen wenn das Glas mal runter kommt, oder Kimme/Korn verdeckt ist.

Der Rest ist imho Geschmackssache, ein Hahndrilling mit dieser komischen Drehzylindermontage würde z.B. mein ästhetisches Empfinden massiv stören!
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doggenvater:
Das derlei Montagen noch alte BüMa-Kunst ist, mag sein, und bezahlen kann das, wer will. Ich hab jedenfalls genug davon.

DV[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Doggendad,

vor allem ist es eine aussterbende Kunst, fragt den lieben Bmacher, wieviel BüMa´s heute noch eine ordentliche SEM schaffen...
icon_biggrin.gif

Schon möglich, dass er oder Ertl eine SEM zusammenbringt - die Realität ist, dass sogar die Ferlacher Betriebe einen Grossteil der SEM an die wenigen, noch überlegenden SEM-Spezialisten liefern...

Kenne lokalen BüMa, der mit toternstem Gesicht Aufträge für SEM´s übernimmt - sauteuer natürlich - diese dann nach Ferlach verschickt...
icon_wink.gif

Verkaufen tut er sie dann als echte Handwerksarbeit, muss ja kein Doddel wissen, dass es nicht seine ist...
icon_biggrin.gif

So läuft der Hase im R/L.

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
Zitat boris0815 :
"Für gewichtiger halte ich allerdings die technischen Argumente."

Von denen Sprach ich ja gerade du Zirkusclown.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach ja? Wo denn? Hast Du Dich etwa darüber ausgelassen, daß die verriegelungsfläche einer SEM um über 1/4 geringer ist als die einer Schwenkmontage?

Ich wette du hast noch nie eine Einhackmontage besitzen dürfen, wahrscheinlich kennen deine Waffen noch nicht mal eine Schwenkmontage. Aber du hast die großen Erfahrungen mit so was ja??
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine Einhackmontage hatte ich in der Tat noch nie. Einhacken tue ich höchstens andere Dinge. Im Übrigen befestige ich meine Zielfernrohre mit Panzertape auf den Waffen, Du Hafensänger.

WH, Bo

hallo!
ich habe eine frage an die spezialisten, ich bin leider keiner.
auf meinem sehrgut schiesendem ferlacher drilling ist das zielfernrohr leider nur mit einer sem montiert, eigentlich bin ich ja seit ~20 jahren damit sehr zufrieden, muß ich die jezt gegen eine schwenkmontage austauschen damit auch ich eine innovative montage habe??
icon_confused.gif

Tja blaserr93 warum deine Plastigpüster nur Festmontagen kennen hatte ich schon beschrieben woran das liegen könnte. Nur das sie ein bisschen zu teuer sind für Püster mit einfacher Festmontage.

Wer Geschmack hat der kauft sich eben keine Waffen mit "innovativer Sattel-montage"
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Über Geschmack läßt sich streiten.
2. Die Sattelmontage ist immer noch preiswerter als eine SEM,ich kann sie selbst montieren, ohne Büma.
3. Dass du auf Blaser reagierst, wie der Teufel aufs Weihwasser, ist bekannt, juckt mich aber nicht die Bohne.

Mei erster 98er von Opa hatte eine SEM, der zweite eine EAW-Schwenkmontage, meine erste BlaserBBF hatte die Blaser-Schwenkmontage und jetzt haben meine Waffen die Sattelmontage.

G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr viel zu solchem Gesülze sagen, besonders zu dem von Boris! Nur, weil eine Montage angeblich veraltet sein soll, ist es noch lange kein Grund, diese so nieder zu machen! Die SEM-Montagen meiner beiden Drillinge sind jeweils etwas über 50 Jahre alt und beide Gewehre schießen jagdlich sehr gute Streukreise. Wenn man einfach ganz deutlich sagen würde, dass die SEM keine Montageart für mehrere Gläser auf einer Waffe ist, reicht das als Aussage. Für alle anderen Fälle streitet wohl niemand ab, dass SWM etc. wesentlich geeigneter sind.
Ich überlege mir auch vorher, wenn ich mir eine Waffe kaufe, für welchen Zweck mit welchem Glas, alles andere bedeutet einen evt. teuren Umbau. Die Toleranzgrenze ist bei solchen Themen sehr niedrig, besonders einigen Teilnehmern gegenüber! Benchi, wenn dir die Büchse gefällt und ein passendes Glas dabei ist, sehe ich kein Problem. Wenn du das Ding umrüsten musst, würde ich es gar nicht kaufen oder so billig, dass die Montage über ist. MfG

[ 02. M

@Castor
Deine geschilderten Vorzüge der SEM treffen auf die EAW bei höherer Stabilität und halben Preis genauso zu.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Mein lieber dingo,
icon_smile.gif

schau mal bei Recknagel rein...

Festmontage für Blasers... klein, fein, leicht, ohne diese idiotischen Hebelchen, die aufgehen könnne...
icon_wink.gif

Heute vormittag sind 5 Stück davon bei mir eingetrudelt...
icon_wink.gif

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Seite von Recknagel ist aber nicht sehr aufschlussreich in Bezug auf Blaser-Fest-Sattelmontagen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Kenne lokalen BüMa, der mit toternstem Gesicht Aufträge für SEM´s übernimmt - sauteuer natürlich - diese dann nach Ferlach verschickt...
icon_wink.gif

Verkaufen tut er sie dann als echte Handwerksarbeit, muss ja kein Doddel wissen, dass es nicht seine ist...
icon_biggrin.gif

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>
Wie wahr - nur wenn ich mir das Gesülze von "fine guns" durchlese, vermute ich, daß er auch dazu gehört.
Gruß P.

Ich dachte eigentlich, SEM sei eine Montagetechnik für Waffen. Mittlerweile glaub` ich aber eher, daß das ein Ort ganz in der Nähe von Verdun sein muß, so wie`s hier abgeht...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
595
Oben