Schweisshund vs. Vollgebrauchshund

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Ich habe selber so eine DJT-Hündin, eine gute Bauhündin und bei der Maisdrückjagd schlägt sie sich den Findern bei. Allerding das selber suchen und finden ist nicht ihr Ding.

Es geht nicht um das "minus" der Terrier sondern um das "plus" der jagenden Hunde. Und da gilt eben das oben beschriebene...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Das es einige Terrier gibt, denen der Wille zum Suchen und Finden von Wild fehlt, will ich gar nicht abstreiten, aber ich muß ja auch nicht jeden Hund zum Nachsuchen ausbilden. Man kann sich ja auf die beschränken, die das Wild auch finden wollen.

Sobald der Terrier begriffen hat,

dass am Ende der Fährte etwas liegt, in das er gerne reinbeißen möchte, mußt Du ihm nur noch beibringen, daß Du nicht so schnell laufen kannst, wie er ... :mrgreen:

Mbogo
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.398
FSK, Du willst es aber auch nicht wahrhaben, das es den Vorsteherführern nicht darum geht, als Nachsuchenführer dazustehen! Auch Bolli hat hier nirgens gesagt, dass er Anspruch darauf erhebt! Es geht schlicht darum, dass die meisten Suchen eben relativ einfache Suchen sind und von den vielseitigen Gebrauchshunden erledigt werden und auch sollen! Weil schlicht überall verfügbar. Was dann die nicht packen, ist für die Spezialisten! Daher ist es auch - wie ich auch schonmal beschrieben hab - vollkommen logisch, dass die Erfolgsquote höher ist, wenn Ihr nur den letzten unlösbaren Rest abbekommt! Es legt eben auch keiner Wert darauf, mit seinem Hund die 5km Nachsuchen mit 8km Hetzte zu machen, weil das die Arbeit der Spezis ist. Das und nix anderes kann ich hier herauslesen. Es geht eben bei den vielseitigen Gebrauchshunden eben genau um diese - wie Du sie nennen würdest - Bergehilfen bis 3-400m im Jagdalltag. Dass Du aber auch wieder in die Kerbe haust - unverständlich...:no:

Danke,

aber auch du wirst Frank nicht überzeugen können, weil es kann nicht sein, was nicht sein darf.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich glaube kaum, dass Du hyps verstehst! Du schreibst, dass Du 8 oder 9 von 10 Stücken, die der Schweisshund findet, auch bekommst. Wenn Du das auf o.g. Bergehilfen beschränken würdest, wäre das o.k. - das hat aber mit Nachsuchenarbeit wenig zu tun!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

@Harras hat das IIRC zwei Seiten vorher schon gut zusammengefasst.

Von den persönlichen Querelen und sich-nicht-verstehen-Einlagen hier mal ab:
Mich wundert auch immer wieder, wie sehr manche Spezialisten auch das Alltagsgeschäft an sich reissen oder disqualifizieren (wollen?). Der Tuningspezialist hat keine Zeit fürs Tuning mehr wenn er jeden Reifenwechsel an den Fahrzeugen, die zu ihm kommen, ebenfalls selber machen will. Der Forsteinrichter zeichnet auch nicht jeden Bestand aus, den er jemals beplant hat. Ich bin froh, wenn ich bestimmte Datenbankoperationen unsere Techniker machen lassen kann denn da bin ich kein Spezialist, DIE schon. Solange da keiner dem anderen die jeweilige Kompetenz abspricht und weiss, wo der Reifenwechsel auf- und Chiptuning anfängt - wo ist das Problem? Dass der eine ein bischen was vom Job des anderen evrstehen sollte ist klar, aber er muss das nicht perfekt beherrschen, solange er in seinem Bereich bleibt.

Viele Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Ich glaube kaum, dass Du hyps verstehst! Du schreibst, dass Du 8 oder 9 von 10 Stücken, die der Schweisshund findet, auch bekommst. Wenn Du das auf o.g. Bergehilfen beschränken würdest, wäre das o.k. - das hat aber mit Nachsuchenarbeit wenig zu tun!

Er hat geschrieben, dass er von 10 Stücken, die er sucht, 8 oder 9 "einsammeln" kann...von Schweißhund bzw. Suchen der Schweißhunde steht da nix! Es geht eben gerade um diese wie Du sie nennst Bergehilfen, genau darum! Auch wenns mit Nachsuchen in deinem erweiterten Sinn wenig zu tun hat. Sorry, aber da hast Du Dich gründlich in was rein verrannt, und Du weißt, dass ich weit entfernt von der Vorsteher-Fraktion bin! Aber so ehrlich muss man sein!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Sobald der Terrier begriffen hat,

dass am Ende der Fährte etwas liegt, in das er gerne reinbeißen möchte, mußt Du ihm nur noch beibringen, daß Du nicht so schnell laufen kannst, wie er ... :mrgreen:

Mbogo

Stimmt! :biggrin: Meinem Terrier musst du dann aber noch erklären, dass er das gefunde Stück wieder herausgeben muss. Was ich da schon für Kämpfe hatte, selbst beim Einladen der Wildwanne ins Auto hing er plötzlich wieder dran und dann auf der Fahrt zur Kühlzelle immer das ununterbrochene Gejammer und Geheule wegen dem Stück knapp hinter ihm :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
AW: Jagdhundeschule Heßling

Hellwinkel verbuche ich unter Hegewaldsportler (zumindest nach dem was ich von ihm höre) und Heimes kenne ich nicht. Und was kratzt es die Deutsche Eiche, wenn ein kleiner Heideförster meint, was ein Vorstehhund darf und kann. Wir gehen mit unseren Hunden jagen, jeder so wie er Gelegenheit hat und wir haben unsere vielseitigen Hunde dafür. Auf jeden Fall such ich lieber mit meinem Alf als einem Teckel nach, denn für den Fall der Fälle kann mein Alf hetzen und stellen und er hält mir auch mal eine angebleite Sau vom Balg. Und wenn unsere hiesigen Vorstehhunde, DJT, DW und Foxterrier gut ausgebildet sind, dann kann man schon einiges an Wild mit ihnen einsammeln und beim letzten Rest darf gerne die Kavallerie die Loorbeeren einheimsen. Aber 9 von 10 Stücken hat ein guter Gebrauchshundeführer dann schon in der Kühlung.


Was steht hier?:what: O.k., er schreibt "einsammeln" - aber - und da muss ich mich wiederholen - was hat das mit Nachsuchen zu tun???

@ hyps: ich habe mich in keiner Weise verrannt, sondern schlage mich ständig mit der Problematik herum, dass irgendwelche HF bei einem der prof. Ausbilder einen Lehrgang beleget haben und danach sich ins Nachsuchengeschft stürzen! Und da habe ich eigentlich noch nie Vertreter einer anderen Rassegruppe als Vorstehhunde erlebt! Oder glaubst Du, ein Bracken - oder DW-Mann lässt sich von Fichtlmeier und co. auf der Schweissfährte ausbilden?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Moin!

@Harras hat das IIRC zwei Seiten vorher schon gut zusammengefasst.

Von den persönlichen Querelen und sich-nicht-verstehen-Einlagen hier mal ab:
Mich wundert auch immer wieder, wie sehr manche Spezialisten auch das Alltagsgeschäft an sich reissen oder disqualifizieren (wollen?). Der Tuningspezialist hat keine Zeit fürs Tuning mehr wenn er jeden Reifenwechsel an den Fahrzeugen, die zu ihm kommen, ebenfalls selber machen will. Der Forsteinrichter zeichnet auch nicht jeden Bestand aus, den er jemals beplant hat. Ich bin froh, wenn ich bestimmte Datenbankoperationen unsere Techniker machen lassen kann denn da bin ich kein Spezialist, DIE schon. Solange da keiner dem anderen die jeweilige Kompetenz abspricht und weiss, wo der Reifenwechsel auf- und Chiptuning anfängt - wo ist das Problem? Dass der eine ein bischen was vom Job des anderen evrstehen sollte ist klar, aber er muss das nicht perfekt beherrschen, solange er in seinem Bereich bleibt.

Viele Grüße

... und genau aus diesem Grunde wird kein vernünftiger Schweisshundführer sich im Aufgabengebiet der Vorstehhunde tummeln!
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Ich habe immer noch nicht genau verstanden, worauf der gesamte Thread abzielen soll.

Meiner Ansicht nach gibst keinen "Schweißhund gegen Vollgebrauchshund" Wettkampf im Alltag,
allein die Überschrift des Threads und die Bezeichnung der Hundtypen sind komplette Antithesen.
Genauso im Jagdalltag. WO kommen sichd denn wirklich angeblich SChweißhunde und ALlrounder in die Quere?
Allein die Tatsache dass die meisten (vernünftigen!) Schweißhundezüchter nicht an normale 08.15 Jäger Welpen abgeben, ist ja wegweisend. Wohingegen der Vollgebrauchshund (mit seinen diversen Rassen) ja landläufig in fast jedem 2.Revier anzutreffen ist.

Denn : der Vollgebrauchshund soll ja ein kleiner Tausendsassa in unterschiedlichsten Jagdlichen Diszpilinen sein, mit dem Ziel eine ALlroung-Jagdbegleitung für seinen Besitzer zu sein. Der soll ja möglichst breit begabt sein, und in jeder SParte gute stabile ANlagen mitbringen. Sowohl für die Arbeit vor dem Schuss als für die Arbeit nach dem SChuss. Vom Apport der Ente bis zur Nachsuche auf Schwarzwild.

Die ANforderungen eines SPezialisten sind ja ganz andere! Ergo ist die Zuchtausrichtung eine ganz andere. Wenn wir als Spezialist bei dem SChweißhundebeispiel blieben wollen : dieser hund ist nur für die Arbeit nach dem SChuss gezüchtet, nützliche Anlagen wie Nase und Spurverhalten sind dementsprechend Züchtungsschwerpunkt. Ohne Frage.

ABer wo bitte kommen sich denn der SChweißhund und der Vollgebrauchshund in die Quere? Ich persönlich wüsste nicht, wo die in tatsächliche Konkurrenz treten würden ? (mal abgesehen vom alkoholisierten Stammtischgerede, wo so mancher DK zum sauenverrückten Terrierersatz wird und so mancher Teckel Hirsche apportieren lernt)


Ich persönlich, als passionierte DD - Hundeführerin , finde das Gerede gegen die Vorsteher ätzend. Gerade bei Allroundern, was der DD ja letztendlich ist, sind die einzelnen Hunden je nach Anlage die durchkommt sehr verschieden. Manche DDs gehen sehr gut auf Schweiß, sind aber nur mittelprächtig am Wasser. Umgekehrt gibts Hasenprofis, mit unglaublicher Vorsteh- und SPurleistung , bei denen dafür andere Allround-Veranlagungen schwächer ausgeprägt sind.
Das Stigma, der Allrounder ist überall dabei, ist aber nirgends richtig gut, geht mir auf den Senkel.
Genauso ätzend finde ich aber auch Vorstehhundeführer, die die eigene Rasse nur im Himmel sehen und andere dafür schlechtreden.

Letztendlihc sind alle Hunde ihren entsprechenden Anforderungen gemäß selektiv gezüchtet worden. Je nach einsatzgebiet.

WO aber jetzt der Schweißhund (Spezialist) in direkter Konkurrenz zum ALlrounder stehen soll, entzieht sich meinem Verständnis.
(Außer vielleicht am Stammtisch, wenn beide seiten mit ihren Hunden prahlen wollen und angebliche Heldentaten zum besten geben)
 
A

anonym

Guest
Naja ich hab auch schon einige ****en mit Bracken noch schlimmer mit Wachtel mit Vorsteher aber auch BGS und HS erlebt.
Gipfel als mich einer mit BGS anpflaumte er hätte nix gefunden ich soll meinen Hühnerhund einpacken und wieder fahren.
350m später stand ich an der Sau und den Bock vom Vortag hab ich auch gefunden der gesund war.
Das Elend ist immer hinten am Riemen.
Ich rufe mir gern den Profi zu Hilfe aber ein HS oder BGS zu führen macht noch lange keinen Profi.
Schade finde ich nur das nur sehr wenige der Profis bereit ihr wissen weiter zu geben.
Aich hier im Forum könntem so Leute wie FSK300 oder Solo etwas aus der Praxis erzählen.

Auch verstehe ich bos heute nicht warum.der Tierschutz Aspekt beim Schalenwild Nachsuchen höher angesetzt wird wie bei der geflügelten Ente oder dem angebleiten Hasen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.398
AW: Jagdhundeschule Heßling

Was steht hier?:what: O.k., er schreibt "einsammeln" - aber - und da muss ich mich wiederholen - was hat das mit Nachsuchen zu tun???

Stimt Frank,

du hast Recht und ich meine Ruhe. Dann ist eben nachsuchen kein nachsuchen, stöbern kein stöbern, apportieren kein apportieren und vorstehen kein vorstehen.
 
Registriert
19 Feb 2002
Beiträge
78
Naja ich hab auch schon einige ****en mit Bracken noch schlimmer mit Wachtel mit Vorsteher aber auch BGS und HS erlebt.
Gipfel als mich einer mit BGS anpflaumte er hätte nix gefunden ich soll meinen Hühnerhund einpacken und wieder fahren.
350m später stand ich an der Sau und den Bock vom Vortag hab ich auch gefunden der gesund war.
Das Elend ist immer hinten am Riemen.
Ich rufe mir gern den Profi zu Hilfe aber ein HS oder BGS zu führen macht noch lange keinen Profi.
Schade finde ich nur das nur sehr wenige der Profis bereit ihr wissen weiter zu geben.
Aich hier im Forum könntem so Leute wie FSK300 oder Solo etwas aus der Praxis erzählen.

Auch verstehe ich bos heute nicht warum.der Tierschutz Aspekt beim Schalenwild Nachsuchen höher angesetzt wird wie bei der geflügelten Ente oder dem angebleiten Hasen.

Wenn das bei Euch so ist, hast Du eindeutig die falschen Jagdfreunde.
 
A

anonym

Guest
Mach dir um mich da keine Sorgen.
Hast du aber schonmal einen Bericht in einer Jagdzeitung gelesen in dem ea um angemessenen finaziellen ausgleich für Führer von Hunden auf dem Entenstrich geht?
Letztes Jahr Stand zum Thema Entlohnung von SHF ein riesen Artikel in der WuH oder DJZ. Einer der benannten SHF nannte tatsächlich das er wenn er alle kosten decken wolle 200€ pro einsatz haben müsste.
Sorry aber das finde ich schlicht zum brechen!
Spritgeld gerne und gerne auh eine kleine Anerkennung dann ist aber auch gut.
Ich verlange von dem SahF auch keine 200€ wenn mein DL seine Ente bringen muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
528
Oben