Blauzungen virus bei Rehwild und Rotwild Festgestelt (NL)

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
948
Ich hab grad e-mail bekommen von Holländischen Jagerverein.

Es ist bei 3 Rehe und 2 Rothirsche Blauzungen viren festgestelt worden.

Jedenfals die Rehe lebten in freier Wildbahn.

Aufgefundene Kadaver durfen nicht transportiert werden und Dutch Wildlife Health Center muss informiert werden.

Auch sind die interessiert in noch lebende kranke Tiere.

Jäger wird gefragt darauf zu achten und wenn mochlich butproben zu nehmen. Wie das gehen soll ist mir noch unklar.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.809
Auch in Hessen gab es vor einigen Tagen einen ersten PCR AG -Nachweis bei einem abgekommenen und deshalb erlegten Stück Rehwild , ob BTV allerdings ursächlich für das Kümmern des Stückes verantwortlich ist, ist noch nicht eindeutig geklärt!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.585
Ich habe "Blutproben" gemeint.

"Butproben" sind wohl was anderes :oops:
" Blutproben" beim lebenden Wild zu ziehen kann sehr schnell zur " Mutprobe" werden....

Zur wissenschaftlichen Ergebnisfindung ist es aber erforderlich ein große Ergebnisbreite und Variaität zu haben... also möglichts viele Proben gleichzeitig (A Faktor Zeit) aus dem Selben Revier ( B Regionale Variation) und Krankheitsverdacht ( C Gesund und Krankes Wild);

Dann können im Ergebnisvergleich auch Zusätzlich Interpretiert werden ob die Mögliche Seuche A nur zu einer geweissen Zerit; B nur in einer Region oder C die Infektionen Auskuriert werden koönnen oder Infizierte Tiere Dauerausscheider sind. Was dann das Risiko bei Virialen Variationen von Pantemiebildung bergen könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
457
Oben