Schweisshund vs. Vollgebrauchshund

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.091
Dem stimme ich vollumfänglich zu, dennoch halte ich jegliche jagdliche Weiterbildung von Jäger und Hund für richtig...
und das eine schliesst das andere nicht aus.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es ist müssig zu diskutieren, ob die Spezialisten die besseren Anlagen haben - sie haben sie, denn sie wurden daraufhin gezüchtet.

Die Frage ist aber, ob es ausser den Spezialisten auch Generalisten gibt, die eine Nachsuche durchführen können - und die gibt es sehr wohl.
Den Unterschied zwischen Nachsuche und Totsuche hier zu bemühen, ist nicht zielführend, denn letztlich gibt es keine Gewissheit, nur anhand von Pirschzeichen eine gewisse Wahrscheinlichkeit eines möglichen kurzen Suche auf bereits verendetes Wild.

Daraus nun zu schliessen, dass es keine Totsuchen gibt und folglich nur Spezialisten auf die Fährte geschickt werden sollten, geht meilenweit an der Praxis vorbei.

Bestätigte NSF kommen bei uns dann zum Einsatz, wenn die Pirschzeichen eine Totsuche nicht erwarten lassen oder wenn die Reviergrenze überschritten wurde.

Nein, der Unterschied zwischen Tot - und Nachsuche existiert nicht! Auch eine Totsuche ist eine Nachsuche und Du darfst mir glauben, dass sich bei den 10% der Nachsuchen, die Bolli mit seinem DD nicht kriegt und die der Schweisshund dann findet, auch Totsuchen dabei sind! Und Du darfst mir glauben, dass es Totsuchen gibt, die auch die besten Schweisshunde nicht finden!
Oh je, ich habe unzählige Totsuchen gemacht (und sicher einige auch nicht gefunden), wo sich einige Vollgebrauchshundführer schon betätigt hatten!
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.728
Nein, der Unterschied zwischen Tot - und Nachsuche existiert nicht! Auch eine Totsuche ist eine Nachsuche und Du darfst mir glauben, dass sich bei den 10% der Nachsuchen, die Bolli mit seinem DD nicht kriegt und die der Schweisshund dann findet, auch Totsuchen dabei sind! Und Du darfst mir glauben, dass es Totsuchen gibt, die auch die besten Schweisshunde nicht finden!
Oh je, ich habe unzählige Totsuchen gemacht (und sicher einige auch nicht gefunden), wo sich einige Vollgebrauchshundführer schon betätigt hatten!



Horrido,

und was genau soll ich aus dieser Aussage nun für eine Konsequenz ziehen? (???)

Natürlich suche ich im Rahmen unserer Möglichkeiten mit meinem ESS-R selbst nach, wofür haben wir zusammen denn die Ausbildung (inkl. Anschußseminar) und ständige Übung sonst gemacht, wenn nicht genau für diesen Praxis-Einsatz. Und welchen Sinn ergibt sonst überhaupt eine BrP "Nachsuche Schalenwild" oder eine VSwP für Andere als für die "anerkannten Spezialisten"?

Zitat BPO NRW 2010: "Die Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Schalenwild betrifft vorwiegend den Aufgabenbereich, ein beschossenes Stück Schalenwild zu finden, das in der Nähe des Anschusses verendet ist (Totsuche). Für schwierigere Nachsuchen — insbesondere, wenn eine Hetze zu erwarten ist — sollen grundsätzlich besonders ausgebildete und geprüfte Hunde (Schweißhunde) eingesetzt werden." Zitat Ende.

Insoweit kann ich Fex hier nur zustimmen, das wird bei uns exakt genauso gehandhabt:
Bestätigte NSF kommen bei uns dann zum Einsatz, wenn die Pirschzeichen eine Totsuche nicht erwarten lassen oder wenn die Reviergrenze überschritten wurde.

Ein verantwortungsvoller HF wird kein Problem damit haben, seine eigenen und die Grenzen seines Hundes zu erkennen und dann einen NSF zur Hilfe zu bitten, wenn es erforderlich ist.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.398
Genau so ist es, man sucht im Rahmen der Möglichkeiten des Gespannes nach und wenn man nicht findet, dann ruft man die Kavallerie!
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.728
... oder man erklärt das Stück für gesund!


Und genau dieses Verhalten hat rein überhaupt nichts mit dem eingesetzten Hund zu tun, sondern ausschließlich mit dem anderen Ende der Leine.

Dabei ist es völlig gleichgültig, wer ("einfacher" HF oder "anerkannter SHF") an diesem Ende der Leine führt. Denn das ist eine Charaktersache.
Nur für den Fall, daß das hier im Thread noch nicht gesagt wurde.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.398
... oder man erklärt das Stück für gesund!

Die letzten beiden Nasen die das in meiner Gegenwart gemacht haben, waren 2 NSF aus dem VH mit Hirschmann. 4 Stücke für gesund oder nicht zu kriegen erklärt. 2 Stücke davon haben später 2 Vorstehhunde (DD + WK) noch bekommen. Darum lieber Frank, halte den Ball etwas flacher, daß war eine der peinlichsten Vorstellungen von NSF die ich jemals sehen mußte.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wie viele Hühnerhundbändiger soll ich Dir jetzt aufzählen, die das leider ständig tun?
Aber Michael, jetzt aber mal ein paar Fakten, Du präsentierst Dich ja hier als erfolgreicher Nachsuchenführer, nenn doch bitte mal Deine Erfolgszahlen aus den vergangenen Jahren!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.398
Wie viele Hühnerhundbändiger soll ich Dir jetzt aufzählen, die das leider ständig tun?
Aber Michael, jetzt aber mal ein paar Fakten, Du präsentierst Dich ja hier als erfolgreicher Nachsuchenführer, nenn doch bitte mal Deine Erfolgszahlen aus den vergangenen Jahren!

Frank,

wir werden doch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Also werde ich dir auch keine Zahlen nennen, denn auf runter und lächerlich machen deinerseits, kann ich gut verzichten.

Die guten Gebrauchshundeführer werden weiterhin ihre Nachsuchen machen und wenn sie nicht weiterkommen, darf die Kavallerie übernehmen, denn in 90% der deutschen Reviere zählt Franks Meinung nicht. Da wollen die Beständer und Schützen nur möglichst schnell das Wild reingeholt haben von Leuten, denen sie vertrauen und die auch verfügbar sind.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
961
Nur mal für mich als Trottel, worin besteht eigentlich der Vorteil eines Schweisshundes gegenüber eines Vollgebrauchshundes? Nase? Wohl eher nicht. Die Möglichkeit zur Hetze? Kann man einem Vorstehhund sogar wohl eher zu sprechen. Die größeren Behänge?
Ist es nicht so, dass die Anlagenvorteile der Schweisshunde - auch wenn mich jetzt die Schweisshundführer steinigen wollen - wenn überhaupt eher marginal sind? Ich denke eher, dass die Ausbildung und Einarbeitung und das weitere Üben den Unterschied machen...und da gibt es auf beiden Seiten fleissige HF und Faule...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.612
Nur mal für mich als Trottel, worin besteht eigentlich der Vorteil eines Schweisshundes gegenüber eines Vollgebrauchshundes? Nase? Wohl eher nicht. Die Möglichkeit zur Hetze? Kann man einem Vorstehhund sogar wohl eher zu sprechen. Die größeren Behänge?
Ist es nicht so, dass die Anlagenvorteile der Schweisshunde - auch wenn mich jetzt die Schweisshundführer steinigen wollen - wenn überhaupt eher marginal sind? Ich denke eher, dass die Ausbildung und Einarbeitung und das weitere Üben den Unterschied machen...und da gibt es auf beiden Seiten fleissige HF und Faule...

Für Dich als "Trottel" - worin besteht eigentlich der Vorteil eines DTM-Rennwagens von BMW gegenüber einem BMW X5 aus dem Laden, wenn beide auf dem Hockenheimring ihre Runden drehen?
Oder um es auf eine jagdliche Ebene zu heben - worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer Kipplaufbüchse und einem 12er Drilling, wenn man im Gebirge und auf weite Distanzen jagt?

Und um auf Deine Frage zu antworten: Nein, die Anlagenvorteile eines Spezialisten gegenüber einem Generalisten sind - bezogen auf das jeweilige Einzelfach - immer alles andere als marginal!
Wohl gemerkt, wir reden immer und in jedem Fall vom jeweiligen Leistungsdurchschnitt der verschiedenen Rassen!!! Dass es bei den Spezialisten Pfeifen gibt und bei den Generalisten Einzelfälle, die in einem bestimmten Fach besonders begabt sind, steht außer Frage! Aber um diese Einzelfälle geht es hier eben gerade nicht!
Und der Fleiß bei der Einarbeitung ist ebenfalls nur ein Nebenaspekt!
 
A

anonym

Guest
Das Problem hängt doch in den meisten fällen hinten am Riehmen.
Wenn ich nicht weiterkomm dann muss es jemand bestätigen.
Ich nehme einem SHF hier gelegentlich suchen ab wenn es zu viel für ihn ist, oft Rehwild aber auch Sauen. Ich hatte hier aber auch das Problem das ich an eine Grenze kam das Revier wird von einem SHF beteeut und durfte nicht weiter er wollte ab da mit seinem HS weiter suchen. Ich hab 1,5 std dort gewartet er übernahm und nach 150m ging das Stück aus dem Wundbett. Ich hab geschnallt der Hund gegriffen.
Fazit: Wegen Eitelkeit das leiden mutwillig um 1,5std verlängert. Ich war seit 1,5km an dem Frilli dran durch 2 Reviere durch.
Dem HS führer waren 400m zur nächsten Straße zu nah zum schnallen dwr Frilli hatte 18kg und einen Waidwunden Schuss 12Std alt.Die hetze dauerte keine 100m
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
961
Und um auf Deine Frage zu antworten: Nein, die Anlagenvorteile eines Spezialisten gegenüber einem Generalisten sind - bezogen auf das jeweilige Einzelfach - immer alles andere als marginal!
Wohl gemerkt, wir reden immer und in jedem Fall vom jeweiligen Leistungsdurchschnitt der verschiedenen Rassen!!! Dass es bei den Spezialisten Pfeifen gibt und bei den Generalisten Einzelfälle, die in einem bestimmten Fach besonders begabt sind, steht außer Frage! Aber um diese Einzelfälle geht es hier eben gerade nicht!
Und der Fleiß bei der Einarbeitung ist ebenfalls nur ein Nebenaspekt!

Ja, die Meinung kenne ich. Es geht ja jetzt aber darum wo konkret der Vorteil eines HS gegenüber eines DD sind. Und wir reden hier jetzt nicht über Pfeifen, sondern gute Hunde beider Rassen.

Gruß
D.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Wir reden hier aber von den Anlagenvorteilen und diese sind bei den " jagenden Hunden" eben größer als bei den Vorstehern.

Moosjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
469
Oben