Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

Würde dann ja auch heißen: 7x64, .30-06 und 8x57JS bei 60cm Lauflänge durchaus bis 4300-4400Joule möglich. Dann stimmen die alten RWS- und Norma-Ballistiktabellen also doch...:D

Würde dann ja auch heißen: 7x64, .30-06 und 8x57JS bei 60cm Lauflänge durchaus bis 4300-4400Joule möglich. Dann stimmen die alten RWS- und Norma-Ballistiktabellen also doch...:D
..., die 30-06 bis 4300J ja. 7x64 nein, mit 8x57JS habe ich keine Erfahrung und Werte.

Zuletzt bearbeitet:
wirf dein Quick Load und schau was du aus dem 650mm Lauf rauspressen kannst. Muss ja kein 150gr Geschoß sein. Ich hätte da eine Ladung mit ~3867Joule und ist nicht im roten Bereich. Das bisschen was noch fehlt.. drauf gepfiffen. Die .308 ist für mich ein Hammer. Und da kommt 6,5x55SE nicht ran. Schon wegen der Systemschwächen nicht. so schauts aus.

wirf dein Quick Load und schau was du aus dem 650mm Lauf rauspressen kannst. Muss ja kein 150gr Geschoß sein. Ich hätte da eine Ladung mit ~3867Joule und ist nicht im roten Bereich. Das bisschen was noch fehlt.. drauf gepfiffen. Die .308 ist für mich ein Hammer. Und da kommt 6,5x55SE nicht ran. Schon wegen der Systemschwächen nicht. so schauts aus.
..., das übertrifft die Superformance Fabrikmuni schon bei weiten, also was willst du uns
sagen. Mit GaGa Smilies und Gebrüll kommst du nicht weiter.

..., das übertrifft die Superformance Fabrikmuni schon bei weiten, also was willst du uns
sagen. Mit GaGa Smilies und Gebrüll kommst du nicht weiter.
noch einmal: dein Gespame gegen mich geht voll ins Leere, Einfach nur Blamabel und du hast noch nicht einmal den Charakter dich dafür zu entschuldigen.
Nein ich habe keinen Blödsinn geschrieben, mir ist einfach nur ein Fehler beim übertragen der CIP Daten passiert. Kann jeder nachvollziehen wenn er die Datenblätter anschaut. Und wenn du wirklich glaubst dass die Amis das 150gr SST Geschoß mit Papierwerten von E0 = 4064 Joule auf den Markt werfen rate ich dir einmal die V0 davon zu messen! Du kannst aber auch gleich darüber nachdenken welchen Druck es dazu braucht!!! Der ist dann jenseits von gut und böse. Quick LOad sagt mir dazu 4565bar frei heraus!! Bei amerikanischer Munition???? Da lach ich drüber! :LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO: LAUGH & ROFL. Da glaube ich noch eher den Papierwerten von den RWS Schachteln.

Soo dann spielt ma alleine weiter:whistle::whistle::whistle::whistle:

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Soo dann spielt ma alleine weiter

Definitiv ohne dich. Ist ja kaum zu ertragen deine Vorliebe für vieeele Emojis.

Übrigens wird Munition auch vom Beschussamt geprüft.

Keine Ahnung mit was für nem Kraut du bei QL rum-simulierst, aber mit nem geeigneten Pulver sind 4000J aus einer 24Zoll .308win kein Problem ( auch wenn es vollkommen Latte ist ob jetzt 3800J oder 4000J an der Mündung sind). 24Zoll ist übrigens die Länge der Testläufe bei nicht-Magnums bei den Amis (und auch hier)

Du noch viel lernen musst, junger Padawan. (Lektion eins als Wiederlader: Scheiß auf CIP Datenblätter)

Oh, und bitte geh doch noch mal auf die "Systemschwäche der 6,5x55Swed" ein.
Das würde @tømrer bestimmt auch gerne hören. Da gibt es bestimmt Neuigkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv ohne dich. Ist ja kaum zu ertragen deine Vorliebe für vieeele Emojis.
..., dabei war sein Grundkonsens, der Vergleich zwischen den beiden Patronen ja völlig richtig.
Jagdlich völlig irrelevant, beide gut. Die Verpackung war halt schleißig. (und das von oben Eingehen vor der Schussabgabe außer er hat Absehen 0 :LOL:)

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
..., die 30-06 bis 4300J ja. 7x64 nein, mit 8x57JS habe ich keine Erfahrung und Werte.
Für die 8*57IS kann ich einspringen:cool: Hab hier mehrere Ladungen, die aus dem Standard- Lauf meines R8 mit bereingten 56cm mit um 4100J mittels Magnetospeed gemessen wurden. Gasdruck der Laborierungen laut BA Muc dabei im Bereich 3600 bis 3700bar. Hochgerechnet auf 60cm sind dass irgendwas zwischen 4200 und 4300J.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
.
.
Quick LOad sagt mir dazu 4565bar frei heraus!! Bei amerikanischer Munition????
.
.
QL ist NUR eine Simulation. Habe da schon Abweichungen zwischen Theorie (=QL) und Praxis (=BA Muc) vom über 500bar gehabt. Sowohl nach oben wie auch nach unten.

Und ob das von dir gewählte Pulver das ist, was Hornady einfüllt ist auch noch offen . . .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
650
Oben