Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

Ich mach mal bei 7x64 weiter:
Norma Tipstrike, V3 gemessen, lag bei 889,9m/s im Durchschnitt. Macht 4119J aus 60cm Lauf.
Die Tipstrike hat Norma für die Verhältnisse von Werksmunition recht "anständig" geladen. (z.B. 7x57R mit 3329J).

Hei @Bärensattler,
@icorvusi hatte voellig recht! An den Systemschwaechen der 6,5x55 bin ich sehr interessiert! Besonders weil ich einige Waffe fuer diese Patrone, in verschiedenen Ausfuehrungen in meinem Schrank habe.

Ich benutze sowohl die Waffen, wie auch diese Patrone schon eine relativ lange Zeit ohne das mir die Systemschwaechen aufgefallen sind.
Ueber eine fachtechnische Antwort dazu wuerde ich mich sehr freuen.

tømrer

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich zündel mal in eine ganz andere Richtung: Die Amis nehmen da auch mal eine 44er UHR für vergleichbares Wild. Wenn da ca 1800J ( realistisch erreichbar!) an der Mündung anstehen, bleiben irgendwas zwischen 1050 und 1150 auf 100m über.

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich zündel mal in eine ganz andere Richtung: Die Amis nehmen da auch mal eine 44er UHR für vergleichbares Wild. Wenn da ca 1800J ( realistisch erreichbar!) an der Mündung anstehen, bleiben irgendwas zwischen 1050 und 1150 auf 100m über.
Scheitert bei uns zu Lande an den unsinnigen 40mm Hülsenlänge Rehe werden aber dennoch liegen bleiben. ;)

Ich glaube das Hauptthema (wer es wegen dem durcheinander schon vergessen hat:
Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?)
ist mittlerweile fast abgehakt, etliche Foristi haben, wie es sich gehört, ihre Meinung und Empfehlungen aus eigenen Erfahrungen und Fachwissen gegeben. Aber wenn dann einer wegen einer BBF und dem Hochschuss usw. eine seitenlange Diskussion vom Zaun zu brechen meint, zeigt einem das, dass das Thema durch ist, so interessant es auch war.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Diskussionen oder OT. Im Gegenteil, Ablenkung kann machmal ganz gut sein. Diskussionen aber sind nur so lange hilfreich, wie sie auch sachlich sind. Je länger sie sich jedoch ziehen (hier fast 4 Seiten), desto unsachlicher werden sie und bringen dem Thema irgendwann nichts mehr.

Gruß
Bock

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Aber sowas von.
Was passiert wenn man von einer 4Zoll .357Mag aus 10m Entfernung in die Brust getroffen wird? Nicht so witzig...

Was passiert dann mit einem 15kg Reh?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
@martl m Wie meinst du dass?? Unter 40mm Hülsenlänge ist eigentlich nur von SPORTLICHEN Schiessen bei HA ausgenommen, sonst wäre jagdlich auch die Hornet's mit ihren 35,4mm(?) draussen . . . So zumindest in DE
§ 6 Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen

( 1 ) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:

1. Kurzwaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 Zentimeter (drei Zoll) Länge;

2. halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer

vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes

über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn

a) die Lauflänge weniger als 42 Zentimeter beträgt,

B ) das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-Pup-Waffen)

oder

c) die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40 Millimeter

beträgt;
. . .

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Auf Schalenwild ist bei uns eine Mindesthülsenlänge von 40mm vorgeschrieben. (NÖ)
Bei uns ist die Hornet damit auch Jagdsportlich draussen weil eben Schalenwildtaugliche Kaliber gefordert werden.

Edit: Und damit auch die 7,62x39 obwohl die, ein jagdliches Geschoß vorausgesetzt zweifellos für Rehe reichen würde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest
Ich glaube das Hauptthema (wer es wegen dem durcheinander schon vergessen hat:
Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?)
ist mittlerweile fast abgehakt, etliche Foristi haben, wie es sich gehört, ihre Meinung und Empfehlungen aus eigenen Erfahrungen und Fachwissen gegeben. Aber wenn dann einer wegen einer BBF und dem Hochschuss usw. eine seitenlange Diskussion vom Zaun zu brechen meint, zeigt einem das, dass das Thema durch ist, so interessant es auch war.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Diskussionen oder OT. Im Gegenteil, Ablenkung kann machmal ganz gut sein. Diskussionen aber sind nur so lange hilfreich, wie sie auch sachlich sind. Je länger sie sich jedoch ziehen (hier fast 4 Seiten), desto unsachlicher werden sie und bringen dem Thema irgendwann nichts mehr.

Gruß
Bock

Bock, du hast absolut Recht. Eine .222Rem im Grunde mehr als ausreichend. Da das aber das gesetzliche Minimum darstellt ist da die Untergrenze.
Da beim TS nun aber auch ab und an Schwarzwild vorkommt würde ich zum gesetzlichen Minimum für Hochwild greifen.

Also 6,5x57/55 6,5x57R oder .257Bob. sowas. Vollkommen egal, je nach Gusto. Es reicht einfach. Treffen ist wichtig.
Ich würde am liebsten die .243Win nehmen. Herrliches Patrönchen. Kaum Rückschlag, gestreckte Flugbahn. Mit leichten Murmeln DIE Varmintpatrone (meine Meinung).

G

Guest
Ich würde am liebsten die .243Win nehmen. Herrliches Patrönchen. Kaum Rückschlag, gestreckte Flugbahn. Mit leichten Murmeln DIE Varmintpatrone (meine Meinung).
Nachdem ich 243, 6,5x57R, 7x57R, 7x65R und 308 auf Rehwild verschickt habe wäre die 243, vorallem mit leichten Geschossen, nicht mehr meine erste Wahl. Die wenigste Entwertung hatte von diesen die 7x57R darum ist diese bei mir geblieben.

Ich habe mich jetzt noch ein bisschen durch gelesen. Warum versucht ihr aus einer 308 eine 300 Win Mag zu machen? Kauft doch einfach gleich eine Nummer grösser! Eine 300 WinMag oder 300 WSM kann man auf 308 Niveau herunter laden ohne Sicherheitsprobleme. Aber eine 308 in die Leistungsnähe der 300 er Magnum Patronen zu laden, ergibt für mich keinen Sinn!

G

Guest
Hast du Recht. Manchmal möchte man aber auch mal testen was geht. Übrigens ohne Überdruck. Mit 24Zoll Lauflänge kann die .308win das. Meistens haben die .308win Büchsen im Schrank aber keine 24 Zoll.

Eine .300Winmag ist dann doch noch mal eine andere Hausnummer, da wäre ich mir 4200J aber traurig.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
627
Oben