Scheitert bei uns zu Lande an den unsinnigen 40mm Hülsenlänge Rehe werden aber dennoch liegen bleiben.Ich zündel mal in eine ganz andere Richtung: Die Amis nehmen da auch mal eine 44er UHR für vergleichbares Wild. Wenn da ca 1800J ( realistisch erreichbar!) an der Mündung anstehen, bleiben irgendwas zwischen 1050 und 1150 auf 100m über.
Ich glaube das Hauptthema (wer es wegen dem durcheinander schon vergessen hat:
Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?)
ist mittlerweile fast abgehakt, etliche Foristi haben, wie es sich gehört, ihre Meinung und Empfehlungen aus eigenen Erfahrungen und Fachwissen gegeben. Aber wenn dann einer wegen einer BBF und dem Hochschuss usw. eine seitenlange Diskussion vom Zaun zu brechen meint, zeigt einem das, dass das Thema durch ist, so interessant es auch war.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Diskussionen oder OT. Im Gegenteil, Ablenkung kann machmal ganz gut sein. Diskussionen aber sind nur so lange hilfreich, wie sie auch sachlich sind. Je länger sie sich jedoch ziehen (hier fast 4 Seiten), desto unsachlicher werden sie und bringen dem Thema irgendwann nichts mehr.
Gruß
Bock
Nachdem ich 243, 6,5x57R, 7x57R, 7x65R und 308 auf Rehwild verschickt habe wäre die 243, vorallem mit leichten Geschossen, nicht mehr meine erste Wahl. Die wenigste Entwertung hatte von diesen die 7x57R darum ist diese bei mir geblieben.Ich würde am liebsten die .243Win nehmen. Herrliches Patrönchen. Kaum Rückschlag, gestreckte Flugbahn. Mit leichten Murmeln DIE Varmintpatrone (meine Meinung).
die 243, vorallem mit leichten Geschossen, nicht mehr meine erste Wahl