Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
eht nicht @Ponchen ist kein Wiederlader ;) Definiere ordentlich Dampf

Norma Tipstrike Fabrikmun beispielsweise.
Die RWS-Bremsen kannst Du da nicht als Referenz nehmen.

Ich denke "ordentlich Dampf" brauche ich nicht zu definieren.
Und komm mir nicht mit Maximaldrücken. Auch daran ist noch kein Stück Wild verendet.
Und man muss kein Wiederlader sein um Maßgeschneiderte Mun zu bekommen. Es gibt auch Menschen die das gewerblich machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
na Frage um wieviel hältst du wohin wenns plötzlich mehr als 130m zum Stück sind und das Geschoß um 2cm gegenüber dem Erstschuss ansteigt und das Stück nicht mehr breit steht?
Darauf erwarte ich jetzt wirklich eine Antwort!!! Ich kanns dir schon sagen was ich tun würde. Wenn ich nicht weiss wie einer schießt empfehle ich ihm keine BBF (und ich weiss es nicht)
Ich würde Mitte Wildkörper anhalten entweder am Blatt wenns noch breit steht oder vor oder dahinter je nachdem in welchen Winkel es steht. Der Bereich in dem sich ein Reh in der Höhenstreuung niederlegt ist ~ 15cm soll ich da beginnen zu rechnen: hmmm also auf 100m schießt sie 4 cm hoch auf 160 m Fleck dann gehts auf etwas über 130m noch 2cm hoch und jetzt klettert sie noch 2 cm also sinds dann wieder 4cm hoch.........
Merkst was? Ist doch völlig blunzen.

Wenn jemand nicht schießen kann ist es egal was man ihm empfiehlt es wird schiefgehen und wenns einer mal kann trifft er mit einer BBF genauso wie mit BS, KLB, Drilling oder Flakgeschütz

Norma Tipstrike Fabrikmun beispielsweise.
Die RWS-Bremsen kannst Du da nicht als Referenz nehmen.

Ich denke "ordentlich Dampf" brauche ich nicht zu definieren.

Und man muss kein Wiederlader sein um Maßgeschneiderte Mun zu bekommen. Es gibt auch Menschen die das gewerblich machen.
du willst ordentlich Dampf nicht definieren? Wozu führst du den dann auf? Ordentlich Dampf ist für mich für alle Patronen allermöglichst und gleichbleibend nahe inkl. Sicherheitsreserve an Pmax CIP. Ein gewerblicher Wiederlader wird das hinbekommen. Stimmt. Aber obs Gwehr mit full hous Ladung präzise ist lassen wir dahingestellt. Also gleich einmal so daher zukommen funktioniert vielleicht nicht:unsure: Noch einmal angemerkt der TE schreibt von gewollt schwächer! und nicht mehr... oder später dann doch :sneaky: Na gut passt schon so

....
soll ich da beginnen zu rechnen: hmmm also auf 100m schießt sie 4 cm hoch auf 160 m Fleck dann gehts auf etwas über 130m noch 2cm hoch und jetzt klettert sie noch 2 cm also sinds dann wieder 4cm hoch.........
Merkst was? Ist doch völlig blunzen.
klar merk ich etwas: der Hochschuss mit 2cm liegt schon bei 100m an. Also bist auf hundert Meter schon gleich mal 6e hoch... damit verschiebt sich die Kurve um ettliches. So viel zur Trockentheorie. Unter Stress schauts dann anders aus:unsure: Also alles in allem ist eine BBF für den damit Ungeübten kein wirklich gutes Gerät. Es gibt ja welche da klettert der Schuss noch viel mehr.. oder gar nicht:whistle: Das muss man aber wissen und damit trainiert haben also Erfahrungsache!
.
Wenn jemand nicht schießen kann ist es egal was man ihm empfiehlt es wird schiefgehen und wenns einer mal kann trifft er mit einer BBF genauso wie mit BS, KLB, Drilling oder Flakgeschütz
richtig aber ich unterstelle es nicht grundsätzlich. Mir sind schon einige Stücke abghupft mit faustgroßem Ausschuss. Was hab ich da gemacht? Gar nix!!! irgendwann sinds schon umgfallen :whistle::whistle: Ich halt prinzipiell auf die Kammer und fahre prinzipiell von oben her ins Wild. Laufschüsse hatte ich noch nie!!!

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
TE schreibt von gewollt schwäche

Ja, ich weiß. Sie ist ja auch schwächer auf den ersten 300m. Fast 700J weniger an der Mündung und an der Schulter.

So, jetzt zu ordentlich Dampf.
Bedeutet aus jagdlicher Sicht, dass das Geschoss in der Lage ist auf die Zielentfernung genügend innere Verletzungen hervorzurufen dass das beschossene Stück zügig verendet und dabei optimalerweise auch ein Ausschuss realisiert wird.

Drücke, Joule, GEE, CIP und der andere Hokospokus ist erstmal zweit- oder drittrangig. Das sind maximal Indikatoren aus der man eine gewünschte Wirkung eventuell herleiten kann. Das Konzept ist aber eher etwas zu einfach.

xxx

So, jetzt zu ordentlich Dampf.
Bedeutet aus jagdlicher Sicht, dass das Geschoss in der Lage ist auf die Zielentfernung genügend innere Verletzungen hervorzurufen dass das beschossene Stück zügig verendet und dabei optimalerweise auch ein Ausschuss realisiert wird.

xxxx.
da setze ich an weil selbst, du schreibst, RWS Bremsen das innerhalb der GEE und darüberhinaus perfekt können. Irgendwann ist jede Munition im unbrauchbarem Wirkungsbereich. Gar keine Frage darauf stellt man sich aber ein. So lange die Energie ausreicht dass das Geschoß sicher in die Kammer eindringt ist das Verenden des Stückes gewiss. Es braucht dazu keinen Ausschuss!!! Mir kommt so vor als lassen das viele Leute einfach nicht gelten:unsure::unsure::unsure:

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
klar merk ich etwas: der Hochschuss mit 2cm liegt schon bei 100m an. Also bist auf hundert Meter schon gleich mal 6e hoch... damit verschiebt sich die Kurve um ettliches. So viel zur Trockentheorie.
und auf deine über 130m sinds dann wieder ca 4,5...... damit bist an der Ringgrenze 9-10 auf der Bockscheibe also wieder irrelevant
Unter Stress schauts dann anders aus:unsure: Also alles in allem ist eine BBF für den damit Ungeübten kein wirklich gutes Gerät. Es gibt ja welche da klettert der Schuss noch viel mehr.. oder gar nicht:whistle: Das muss man aber wissen und damit trainiert haben also Erfahrungsache!
Nun wenn jemand auf Wild schießt setze ich schon voraus das er sein Gerät kennt. Wennst weiß das mehr klettert hältst halt Tiefblatt und wirst ebeso im Wirkungsbereich bleiben
Mir sind schon einige Stücke abghupft mit faustgroßem Ausschuss. Was hab ich da gemacht? Gar nix!!! irgendwann sinds schon umgfallen :whistle::whistle: Ich halt prinzipiell auf die Kammer und fahre prinzipiell von oben her ins Wild. Laufschüsse hatte ich noch nie!!!
Jetzt hast die Sinnlosigkeit des immer wieder ins Feld geführten schnellen zweiten Schusses erfasst, ich wage mal zu behaupten das 90% der so nachgeworfenen Schüsse unnötig sind und sowieso nicht treffen.
Wennst beim ersten sicher bist brauchst dir über das ganze Theoriegelabber gar keine Gedanken machen.

xxxxxx
Jetzt hast die Sinnlosigkeit des immer wieder ins Feld geführten schnellen zweiten Schusses erfasst, ich wage mal zu behaupten das 90% der so nachgeworfenen Schüsse unnötig sind und sowieso nicht treffen
mmmhhhmmmm... aufpassen! Wenns ein Laufschuss ist ist schnelles Nachschießen unabdingbar Pflicht. Den hatte ich aber noch nicht und genau deswegen auch aufgeführt;) Ich glaube da ist man mit einem Repetierer besser aufgestellt. Vorausgesetzt man hat nicht gemuckt (Augen zu!!) beim Schuss und erkennt die Situation sofort.
.
Wennst beim ersten sicher bist brauchst dir über das ganze Theoriegelabber gar keine Gedanken machen.
man ist sich prinzipiell ja immer sicher... und trotzdem gehts dann oft anders her als gewünscht. Insofern muss man sich das Theoriegelaber ohne Stress im Vorfeld durch den Kopf gehen lassen:whistle::whistle: Ich hör mal auf damit

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht wurscht, ob man von oben, oder von unten ins Ziel geht?
Der Laufschuß kann auch nur erfolgen, wenn ich beim Hochfahren den Abzugsfinger schon press am Abzug habe.
Im Umkehrschluß kann man ja dann bei von oben ins Ziel fahren das Stück glatt überschießen (Hinterlandgefährdung!!!)
Berühre ich den Abzug erst, wenn ich auf dem gewünschten Haltepunkt (Hoch-, mittig, Tief-Blatt oder "voll drauf" beim Lebensbock/-hirsch) bin, gibt´s auch keine Laufschüsse.

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Bei einem Laufschuss geht das Stück ab wie eine Rakete.

Ich wette mal, da schaffen es keine 5% einen zweiten Schuss ins Leben zu bringen und diejenigen, die vorher den Laufschuss fabriziert haben erst recht nicht.

Ist es nicht wurscht, ob man von oben, oder von unten ins Ziel geht?
servus.
ja freilich
Der Laufschuß kann auch nur erfolgen, wenn ich beim Hochfahren den Abzugsfinger schon press am Abzug habe.
ja freilich
Im Umkehrschluß kann man ja dann bei von oben ins Ziel fahren das Stück glatt überschießen (Hinterlandgefährdung!!!)
mit sicherem Kugelfang??? ja freilich
Berühre ich den Abzug erst, wenn ich auf dem gewünschten Haltepunkt (Hoch-, mittig, Tief-Blatt oder "voll drauf" beim Lebensbock/-hirsch) bin, gibt´s auch keine Laufschüsse.
theoretisch schon. ja freilich

Bei einem Laufschuss geht das Stück ab wie eine Rakete.

Ich wette mal, da schaffen es keine 5% einen zweiten Schuss ins Leben zu bringen und diejenigen, die vorher den Laufschuss fabriziert haben erst recht nicht.
hallo. da reicht es anfänglich wenn man das Stück noch einmal trifft und es hoffentlich zu liegen kommt. ob mir das gelingt weiss ich nicht. Mit BBF eher nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Laufschüsse heilen oft aus, Weidwund- oder Keulenschüsse nicht.

Ich habe schon ein paar Laufschüsse gesehen, aber noch nie jemanden der nach Repetieren noch einen treffenden Schuss auf das hochflüchtig mit Laufschuss davon spritzende Stück geschafft hat.

Nicht mal mit Unterhebel. Man braucht nämlich schon mal Sekunden um den Laufschuss als solchen zu realisieren und vom Fehlschuss zu unterscheiden. Bei einem Fehlschuss wird ja niemand einen wilden Schuss irgendwie hinterher werfen. Innerhalb dieser Sekunden ist das Stück aber 100m weiter oder gleich verschwunden.

Bei Weidwundschüssen ist das oft anders, da zieht das Stück oft langsam und gekrümmt ab.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
584
Oben