Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

Nach all den Seiten zu dem Thema 308 oder schwächer, sollte man dem Threadstarter einen WL Schein empfehlen. So kann er die 308 laden wie er sie braucht.

Nachdem wir nicht wissen, wie hoch der Muni-Verbrauch des TS ist und auch nicht wie hoch sich dessen Kosten belaufen, dürfte die Wiederladerei die Sache eher verteuern, als verschiedene Labos/Marken und Geschosse auszuprobieren.
Aber auch da können am Ende der "Versuchsreihe" 10 Schachteln mit je 17 Patronen im Schrank liegen, die er auch nicht geschenkt bekommt.:(

Da der klassische 98er kein Kurzsystem bietet, würde ich beim 98er Patronen in x57 bis x64 bevorzugen. Die 98er in 308 ("Kurzpatrone") sollen ja nicht ganz ohne Zuführprobleme sein. Habe aber keinen 98er in 308 und kenne auch keinen Eigner persönlich, habe es nur hier gelesen. Aber natürlich wie immer, jeder wie er möchte.

Hatte das in der Ausbildung aus einem 98er geschossen - war völlig problemfrei.

Meine 7 RemMag mit der bulligen Hülse ist da wesentlich hakeliger. Aber da mag eine Überarbeitung der Rampe Abhilfe schaffen.

Bei dem Angebot an Geschossen/ Fabrikmunition in .308 braucht man kaum selber laden in den meisten Fällen. Runterladen wäre vlt. so ein Fall, aber das hat so seine Tücken. Für die 7RemMag habe ich das mal gemacht, aber ich bin wieder davon weg. Was im Herbst/ Winter gut klappte, war beim letzten Schießen bei wärmeren Temperaturen nicht konstant. Da hatte ich ein, zwei Schüsse, die außerhalb der Gruppe lagen und wo ich ungleichmäßigen Abbrand/ Drucksprünge vermute. Ich habe das Schießen damit abgebrochen, werde die restlichen Patronen delaborieren und bin auf eine ordentliche Ladung im richtigen Bereich zurückgegangen (Barnes Ttsx 140gr vor Norma MRP - auch im Feld für weiter raus gut tauglich).

Nachdem wir nicht wissen, wie hoch der Muni-Verbrauch des TS ist und auch nicht wie hoch sich dessen Kosten belaufen, dürfte die Wiederladerei die Sache eher verteuern, als verschiedene Labos/Marken und Geschosse auszuprobieren.

Wenn ich kostentechnisch unterwegs bin rechnet sich das WL für mich mit der 30-06 und den hiefür riesigen Munitionsangebot unter dem Aspekt Jäger ohne Sportschützenambitionen auch nicht. Aaaaber die Flexibilität innerhalb des Kalibers 30-06, die mir das WL bietet möchte ich nicht mehr missen. Ich baue mir halt genau die Patronen die ich für meine Revierverhältnisse brauche. Aus heutiger Sicht hätte ich schon vieeel eher das WL anfangen sollen.

Vor meiner WL Zeit habe ich Munition von Federal und Hornady verschossen, die waren bei den hier ansässigen Büxner nie auf Lagerbestand. Also bestellen. Da ich gerne mal auch andere Werkslabos getestet habe, habe ich mir auch nie große Munitionsbestände auf Lager gepackt. Und das Bestellen (vor allem das Empfangen) von Munition war bei meinen Arbeitszeiten immer kompliziert und ich erwarte nicht das gesetzliche Vorschriften solchen Versand in Zukunft erleichtern werden.

Wenn man erst mal den WL Schein hat und die Anfangsinvestition für die Hardware getätigt hat, ist man extrem flexibil. Bei 308 und 30-06 sind auch Matrizensätze und Hülsen guter Qualität im Vergleich sehr günstig zu bekommen. Aber wers nicht braucht kommt auch mit jeder Werksmun gut klar, keine Frage.

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Interessant ist es, dass man sich am ausführlichsten über Patronen auslässt, die man noch nie gesehen, geschweige denn, geschossen hat

Mein lieber Henry, habe ich etwas falsches gesagt oder wieso dieser unschöne Seitenhieb? Oder war das einfach nur eine generelle Feststellung?

Da der klassische 98er kein Kurzsystem bietet, würde ich beim 98er Patronen in x57 bis x64 bevorzugen. Die 98er in 308 ("Kurzpatrone") sollen ja nicht ganz ohne Zuführprobleme sein. Habe aber keinen 98er in 308 und kenne auch keinen Eigner persönlich, habe es nur hier gelesen. Aber natürlich wie immer, jeder wie er möchte.
Wenn man den verschluss so sanft schließt, wie meine Uroma Geschenke auszupacken pflegte (um das Papier wieder zu verwenden), dann kann es mal hakeln. Aber meistens tut es das nicht.

Mein lieber Henry, habe ich etwas falsches gesagt oder wieso dieser unschöne Seitenhieb? Oder war das einfach nur eine generelle Feststellung?
Wie konntest du dich bei #400 betroffen fühlen???.:rolleyes:

bei sehr zaghaftem repetieren kann es sogar mit der 8x57 JS zu Ladehemmungen kommen.
In einem 98er habe ich die noch kürzere 22-250 drin, die sich (beweisbar) gut nachladen lässt. (y)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wie konntest du dich bei #400 betroffen fühlen???.:rolleyes:

bei sehr zaghaftem repetieren kann es sogar mit der 8x57 JS zu Ladehemmungen kommen.
In einem 98er habe ich die noch kürzere 22-250 drin, die sich (beweisbar) gut nachladen lässt. (y)

Weil ich mich unmittelbar vorher zur .300 Savage geäußert hatte.
Haben wir das ja geklärt(y)

B

baumkoeter

Guest
Was schießt du in der 5,6?

Also ich hab bis zur Bleifreipflicht ne Menge Rehwild mit dem RWS TM geschossen (Norma TM flog aus der Waffe nicht) und da lag bei Schüssen hinters Blatt selten Mal ein Stück im Schuss. Hämatome waren meist auch vorhanden. Hat man unglücklicherweise Ein- und Ausschussseitig keine Rippe getroffen konnte man den Hund holen gehen.

Seid Bleifreipflicht und HDBoHs in der 5,6 ist es besser geworden. Mein Lieblingskaliber auf Rehwild wird das aber trotzdem nie werden. Da ist mir die 308 mit leichtem bleifreien Deformierer lieber.
Ich nehm das Norma TM

B

baumkoeter

Guest
Auch um das "richtige" Geschoß wird viel zu viel Primborium gemacht. Rehwild ist immer noch die Hauptwildart in Europa von der Biskaya bis zum Dnjester und von Südschweden bis zum Balkan. Gewicht: 5-20kg.
Dann kommt das Schwarzwild: davon wiegen die meisten Stücke wohl auch eher 10-50kg, als 100-200kg.
Dann das Rotwild: Hier liegt man auch eher zw. 35-90kg, als bei 200kg oder darüber.
Muffelwild, Gamswild, Damwild, Sikawild liegt iregdnwo zw. den dreien.

Das sind alles Wildgewichte, die mit einfachen TM-Geschossen und mittelren Standardkalibern zw. 6,5 und 9mm zu bewerkstelligen sind. Selbst bei größerem Wild, bringt ein einfaches TM-Geschoß aus adäquatem Kaliber (8 bis 9,5mm) verschossen, genügend Wirkung.
In ein mittleres Kaliber wie z.B. 7x57, .308Win., .30-06, 8x57 ein extra hartes Geschoß mit hoher Tiefenwirkung zu verladen, mag zwar für die Wisentjagd in Weißrussland oder für den 200kg-Lebenskeiler (wem ist der in heimischen Gefilden in Dtl. schon begegnet, wer konnte ihn schon schießen) eine gute Alternative sein, wenn man sich für den einen Schuß nicht extra eine spezielle Waffe zulegen will, aber für 99,9% der Strecke eines normalen Jägerlebens würde es nur einen Kopromiss darstellen und dann entstehen die Legenden von "unzureichend wirkenden" Geschossen und die Forumsphilosophien über BC, SD, Zerleger, Deformator, Blei, Bleifrei, Plastikspitze, offene Hohlspitze schmal, weit, gepreßt, gezogen, gedreht, etc. etc etc.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen . Und auch mit Magnums liegt nicht jedes Stück an Ort und Stelle.

Nochmal zur Ausgangsfrage:

Man kann was anderes als .308 nehmen, aber es bringt keine wirkliche Verbesserung. Mit .308 ist man äusserst flexibel aufgestellt, die Munitionsauswahl ist riesig und so kann man für jeden Zweck das geeignetste finden.

Wenn man schon eine .308 hat, dann braucht man nichts anderes. Wenn man was anderes in dieser groben Richtung hat, dann auch nicht. Einzig eine Frage der persönlichen Vorlieben und der Ausgeprägtheit des eigenen Spieltriebes, wie bereits geschrieben.

Ich habe mich anfangs bereits für .308 entschieden. Es ist ein Werkzeug und ich kenne es mittlerweile. So fühle ich mich beim schiessen sicher, da ich sie immer schiesse und recht genau weiss, was in welcher Situation passiert. Die Möglichkeit unangenehmer Überraschungen reduziert sich mit jedem gesparten Kaliber und entsprechend zugehöriger Waffe. Vom finanziellen Aufwand gar nicht erst zu sprechen.

Aber jeder wie er mag... 🙂
Mein Reden. Die geht für alles. Marder bis grobe Sau. Schiesse nur Fabrikpatronen, alles völlig ausreichend. Ich empfehle , wenn es irgendwie geht, nur eine Kugelwaffe für alles zu haben, dann gibt man im Schnitt der Jahre die höchste Leistung ab. Waidmannsheil

Ein mir bekannter Hochwürden schießt in der Nähe seiner Pfarrei als Begeher in erster Linie Rehe und führt dafür eine 30-06, die ihm zu "heftig" ist. Um in jedem Fall auch auf vorkommendes SW schießen zu können, habe ich ihm einen Repetierer in 6,5x55 empfohlen.
Nicht nur so, sondern weil ich einen in 6,5x57 schoss nun einen in 6,5x55 schieße.
In beiden das 130grs Hornady mit bestem Erfolg geladen.
Mit der 7x57R im Drilling dürfte mehr SW erlegt worden sein, als sich mancher vorstellt.
Und meistens wurde die "7g Bauernkugel" geschossen.
Im 30er Kaliber unter der 308 gibst nicht viel, vielleicht die 300 Savage oder die 30-30, die sich im sicheren Bereich auf 7x57R-Niwo laden lässt.

Ich führe auch beide Kaliber und die 6,5x55 hat mich überzeüberzeugt und führe diese am liebsten mit einem schweren und rel.langsamen Geschoss ist bei Rehwild wirklich wenig kaputt. Die 308 habe ich für Drückjagd da einige min 7mm vorschreiben und ich keine Lust auf diskusionen habe sollte es Mal eine Nachsuche geben. Rotwild fällt auch mit der 6,5 beim Durchgehen bestätigt ;)

6,5 x 55 hab gerade jemand gesprochen der hat das seit 35 Jahren, auch für Elch und SW.
sca

Ohne bedenken würde ich auch damit beschießen!
Ich zitiere mal ein alten Jäger. Seine Antwort zu einer Kaliber Diskussion ob eine 308 reicht. In Afrika werden Elefanten mit der 7,62x39 und 8gr am Balong geschossen und wir machen uns Gedanken das die 308 nicht reicht für unser hiesigen Verhältnisse das ist Blödsinn.
Die Geschosswahl ist viel wichtiger und das beste Beispiel dazu lieferte der te Starter mit der geco zero. Ich kenne noch ein Beispiel dazu: Geco Zero 308 Einschluss aufs Blatt und Ausschuss im 90grad Winkel im Rücken.

Wenn Elefanten mit der Kaschi gewildert werden, dann bestimmt nicht mit teurer Jagdmunition sondern mit VMS und reicht ein Schuss bestimmt nicht.
Was die 6,5 angeht, habe ich die ca. 40 Jahre geschossen. Die ersten 10 mit 6g TMS und danach wiedergeladen mit 8,4g Hornady wie auch jetzt in der 6,5x55.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
216
Oben